Radarwarner ja oder nein

Kennt sich jemand mit Radarwarner aus, bzw. hat jemand vielleicht schon eins?

Hallo @Memmar

Ich kenne mich insofern aus, dass ich weiss, dass Du mit einem Radarwarner massiv illegal unterwegs bist.

In DE kenne ich die Konsequenzen nicht bis in’s Detail, aber:

  • bei uns in der Schweiz gilt ein Bussgeld von 640 CHF + Administrationsmassnahmen (sprich 1 Monat Ausweisentzug) plus Einzug des Radarwarners.
  • in Frankreich gilt mindestens 600 EUR (bis maximal 1’500) Busse, sofortige Stillegung des Fahrzeuges und sofortiger Einzug des Radarwarners.

Hinweis 1: Es ist in beiden Fällen der Fall, dass auch ein Handy mit einer Blitzerapp als Radarwarner gelten.
Hinweis 2: Gegen Nachfahrmessungen (in Süd-DE und CH beliebt) nützen Radarwarner gar nichts.

Tipp: Lass es.

Beste Grüsse

Sam

Das mag schon sein aber wie will das bei einem Handy wer beweisen?
Muss man ja nicht allen auf die Nase binden.

Hallo @Schuttwegraeumer
Bei uns und in F wird einfach mal das Handy beschlagnahmt.
Wenn Navi drauf, wird auf Blitzer-Warner überprüft … und das war’s.
So einfach geht das.

Beste Grüsse

Sam

Hallo René! Also ich würd mir so ein Teil nicht antun.
Kommt halt immer drauf an wo du fährst. Wir haben uns über die Jahre Strecken rausgesucht die so kurvig sind, dass man mit Laser und Radar nicht messen kann. Ist entspannt wenn man doch mal zu schnell ist. Außerdem ist man in Kurven automatisch nicht so schnell und hat trotzdem Spaß. Hat halt den Nachteil dass man immer das selbe fährt.
Aber so ein illegales Teil würd ich mir nicht anbauen. Da kannst ein Speedflip für Nummertafel auch gleich einbauen :grimacing:
lG, Chr

Wo bist du daheim?
Einfach das Handy beschlagnahmen ohne Anweisung eines Richters und guten Gründen dafür?
Sind wir schon so weit?

also in österreich wird mal fix nicht das handy beschlagnahmt. ohne richterliche anweisung geht das nicht.

1 Like

In Frankreich schon. Dort kann auf Verdacht das Handy sichergestellt werden.

Ich wusste nicht dass es in Frankreich so streng gesehen wird :frowning: