Rahmen!!!!!

Ich habe eine GSX-R600 und bin damit gestürzt!Und dabei hat mir das Geweih, die Befestigungspunkte wo das Geweih angeschraubt ist, am Rahmen vorne verbogen und leicht eingerissen!Gibt es möglichkeiten den Rahmen zu reparieren(schweissen oder dergleichen) oder werd ich einen neuen brauchen?

Bitte um Hilfe!

frag mal bei „Technische Taten“ nach sind im
21. Bezirk. super Burschen dort

Technische Taten
Tetmajergasse 7
1210 Wien
Tel.: 01/ 73 44 720

lg
robert

sollte kein problem sein den rahmen zu schweissen. ist halt sehr arbeitsaufwändig weil man alles zerlegen muss um es ordentlich zu machen. ist aber immer noch um welten billiger als ein motorrad neu aufzubauen!
lg STEVY! der weis von was er spricht

Hey danke, werd am Di. gleich hinschaun!!!
mfg

kannst mit schutzgasgerät wieder anheften!!!

würde ich mir bei einem Alu-Rahmen gut überlegen.

mit dem richtigen Schweissgerät gg


btw i hob kans…

Wene

gruß pp5wl

gaunz oafoch i nix hab Mäzen gg

Lg Wene

es bei einer Alu-Schweissung, insbesondere im Bereich des Lennkopfes, einerseits zu einem Verzug kommen kann, der die Lagerpassung beeinflusst, und andererseits kann die Festigkeit leiden.

soetwas zu tun hat? wenn nicht dann frag mal den stevy64 der macht soetwas mit leidenschaft! ich selbst kenne auch persönlich mindestens 10 leute die soetwas machen! (österreicher ungarn usw.) i denk ma halt, sie wurden von hausaus auch nicht zusammengepickt die alu rahmen! (wo du allerdings recht hast ist zum beispiel! kawaski und sicher auch andere fahrzeughersteller untersage jegliche schweißarbeiten am rahmen)wenn es so wie bei ihm nur die aufhängungen für sein geweih sind, dann würd i sagen ein guter alu schweißer macht dies so gut, das niemand im nachhinein sagen kann ob das repariert worden ist oder nicht. ich selbst habe mir schon einige male etwas aus alu zusammenschweißen lassen ín unserer schweißerwerkstadt (arbeit) und ich sage dir, wenn das einer kann, dann können 98% der leute mir nicht sagen ob diese schweißnaht von einen computer oder von hand aus gemacht worden ist. weiters muß ich sagen, das diese leute schweißnähte machen die nachher geröngt werden und an die 3000 bar (ja richtig 3000)aushalten müßen (natürlich nicht aluminium). also ich steh dazu, wenn es einer kann, dann sagt er auch das kann man machen oder das kann man nicht machen! ich kanns nicht sagen, du??? ich denke aber der stevy ist einer der es kann!

gruß PP5wl

Hab’ ich irgendwo geschrieben, dass es nicht möglich ist?
Und wenn ich solche „tips“ lese:
kannst mit schutzgasgerät wieder anheften!!!
fühl ich mich halt aufgefordert zu schreiben, dass das halt nicht ganz so einfach ist.
Wenn er natürlich einen guten Schweisser findet, der ihm eine Unbdenklichkeit schriftlich bestätigt, schauts anders aus. Wenn nicht kann er im Falle eines Unfalls mit Verletzten oder Toten, falls die Schweissung nicht ordnungsgemäß vorgenommen wurde ziemliche Probleme bekommen.
Wennst es genau wissen willst. Ja ich hab auch mit solchen Sachen was zu tun, ja ich bin KFZ-Meister, ja ich hab schon Versicherungsbegutachtungen bei ausgerissenen Lenkköpfen gemacht. Nein ich kanns auch nicht sagen.
Mir persönlich würde es halt nicht reichen, wenn mir einer einen empfiehlt, von dem er denkt, dass der das kann. Da hätt’ ich schon lieber was schriftliches.

absolut recht! es gibt owa a firmen die deis mochen und a rechnung darüber schreiben! beispiel http://www.lolo.at jo do hob i a gschaut, deis mit dem schutzgasgerät is stork gö?? gggg i glaub du host mei schreiben bissal schlecht verstaunden ode i hobs bissal unguat gschrieben. wor owa nit mei obsicht!

lg: vom poidl

schon, sind uns da eh einig.

krieg ich die ganselhaut. mit an co2 gerät am steuerkopf umadumm HEFTEN. noch dazu aus alu? ich kann nur den kopf schütteln ob soviel unwissenheit.ich könnte dir eine lehrstunde pukto aluschweissen geben aber des ist mir zuviel getipse. bin aber der meinung man sollte kein komentar abgeben wenn man von der materie so viel ahnung hat wie die kuh vom tanzen!
lg STEVY!der jeden rahmen schweissen kann

wenn du ned weist was du machst. ich habe schon viele repariert und die haben nach der reparatur besser ausgeschaut als die originalschweissungen. wennst den lenkkopf anständig und gleichmässig vorwärmst und die lager drinnen lässt passiert gar nix negatives. ich empfehle aber dem kunden die lager nach dem schweissen auszutauschen. ob ers dann macht oder nicht ist sein bier
schriftlich die unbedenklichkeit würde ich aber niemand,weil ich nur für meine arbeit garantieren kann, und ned weis was mit dem rahmen schon alles angestellt wurde
lg STEVY!

  1. hab mir gedacht, ich nehme keinen fachausdruck bezüglich des schweissgerätes da nicht jeder im forum technisch so bewandert ist!
    2. muss man das nicht durchschweissen, sondern lediglich „heften“ dass der riss nicht weiterläuft!
    3. brauchst du mir sicher nichts über schweissen und motorradtechnik erzählen!
    4. gibt´s auch noch motorräder mit stahlrahmen oder alurahmen mit stahlverbindungen bzw stahleinsätzen!
    schöne grüsse von einem tiroler der auch was vom schweissen verstehen könnte!

Hey Stevy!
Da sind ja schöne unstimmigkeiten wegen meines Rahmens!gg

Aber ich denke du weisst von was du sprichst!!
Wo hast du denn deine Werkstätte, bzw. wann hättest du Zeit damit ich mal vorbeikomm damit du dir den Rahmen mal anschaust?

mfg.Tommy

ruf mich einfach an und wir machen sich was aus!
lg STEVY!