Raumordnung wo zu?

 
Viele studierte Köpfe diskutieren wie und wo man den Bebauungsplan usw.
Hat man eine Trasse für eine Ortsumfahrung gefunden melden sich die Naturschützer, steht dort etwa ein seltenes Veilchen oder hüpft ein besonderes Exemplar eines Quakers durch die Pfützen heißt es nein.
Hat man sich zu einer Ortsumfahrung endlich durch alle Instanzen gerungen und ist sie endlich befahrbar kommen die Autohäuser und Großkaufkonzerne und beanspruchen eben an diesen neu geschaffenen „Ortsumfahrungen“ an denen endlich der Verkehr einigermaßen am laufen ist, Baugründe und Zufahrtsstraßen.
Kaum ist dies durch, werden Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote, Kreisverkehre eingerichtet.
Das Leben hat sich vom Zentrum an die Umgehungsstraße verlagert,  im Ortskern haben die Geschäfte geschlossen. Der fließende Verkehr auf der Umgehungsstraße ist ins stocken geraten zur „rush hour“ klebt man Stoßstange an Stoßstange genau wie früher als es noch durch den Ort ging!
Wie viele solche Orte, Städte, Märkte gibt es zum Leidwesen derer die gerne vorwärtskommen  wollen oder müssen, wohin soll uns diese Art Verkehrsplanung führen?

in den flächendeckenden kollaps ?
oder in die zerautobahnung a la piefkes und auch in den flächendeckenden kollaps ?

wenn die situation in nahezu allen mittelgroßen städten in A nicht genau so wäre wie beschrieben (und sogar bzw besonders in ‚ziel 1‘ - gebieten wie zb dem waldviertel), glaubert mas ned.
aber de gier is a hund …

°lp°

und bei genauerer betrachtung nicht mal so abwägig.

siehe auch das letzte Theater in Hartberg - Schilda lässt grüßen :grin:

zu neuen industrieleichen in wenigen jahren führen, da irgendwann die ersten märkzte wieder sperren werden.
zur raumordnung:
an sich ein hochpolitisches thema, das leider in österreich jahrzenhtelang in dümmlicher landesebene versumpert wurde und zu einer beispiellosen zersiedelung geführt hat.
zum beispiel deutschland:
mit der verautobahnung hast recht, nur sind uns die piefkieneser bei der bundesweiten raumordnung um etwa 30 bis 40 jahre voraus.
die haben nämlich schon lange eine und net amol a schlechte!
und das bemerkst auch deutlich (im positiven sinn) an der ortsstruktur!
lg
martin

Die deutsche Mentalität ist von Regulierungswut geprägt,
die österreichische ist laufenlassen, wird schon nicht so schlimm werden!
 
Bei uns hat einer eine alte Villa gekauft, die stand in einem wunderschönen Park
mit 200 jahr altem Baumbestand darunter auch Eibe die unter Naturschutz steht,
alles abgeholzt und eine Bettenburg aus Beton und Glas hingestellt, die heimische Presse meint dazu
Zitat: der Neubau fügt sich wunderbar in den alten Baubestand ein… eine Unverschämtheit und jetzt hat man auch noch den Nachbarn gezwungen seine Bäume zu schlägern, sie werfen einen Schatten auf den Komplex.
Andererseits sammeln wir für die Erhaltung des Regenwaldes auf NeuGuinea oder sonst wo!
Tz tz tz tz…