Reichweite von Elekro Antrieben

Was haltet ihr von dem Gedanken mit Elektro-Antrieb zu fahren? Würde mich echt freuen mehr darüber zu erfahren. Vor allem ob es einen großen Unterschied für die zurücklegbare Strecke macht.

Also ich könnte dem E-Antrieb für das Motorrad nichts abgewinnen. Bin aber auch nicht bei den Zeugen Teslas :wink:

Für einen Elektroroller für den Weg zur Arbeit fände ich es (ihn) wiederum sinnvoll. Das hat aber dann (fast) nichts mit Fahrspaß zu tun - ist halt ökonomisch sinnvoll.

Servus Dan,
Ich wüsste aktuell keinen logischen grund für ein E-Motorrad.
Die Reichweiten sind stark begrenzt, ein Auftanken ist mit einer laaangen Pause verbunden WENN du auf einer stark frequentierten Strecke überhaupt ne Tankstelle oder freien Platz erhälst.
Und jeder kennt das sicher das man bei ner schönen Ausfahrt auch schon mal vergißt auf die Tankuhr zu schauen da ists mit der Tankstelle schon mal knapp geworden, mit Strom wäre es ein Supergau geworden und der Tag bestimmt versaut…
Was Steppel erwähnt hat mag bedingt sinnvol sein leider wird von den ach so gut bezahlten Experten nicht berücksichtigt unter welchen umweltschädlichen Bedingungen Lithium und Kobalt abgenaut werden, nicht berücksichtigt die Menschenopfer die aus den gefahren beim Abbau entstehen, und das Zeug muss auch mal gebaut werden was auch wieder unmengen an Energie verschluckt, da kann man sein Motorrad wohl Jahrelang fahren um nur die Produktion des neuen E-Motorrades zu verbrauchen.
BG Mandi

Die relativ geringe Reichweite und die fehlende Infrastruktur machen Elektromotorräder noch ziemlich uninteressant. Rein vom Drehmoment das so ein E-Motor ab dem Stillstand liefert stehe ich dem Thema aufgeschlossen gegenüber.
Die Rohstoffgewinnung ist mit Sicherheit ein Problem (sanft formuliert) aber auf der anderen Seite denke ich das der sonstige Nutzungsbereich der Rohstoffe (Lithium usw.) mengenmäßig nicht weniger ist als der Bedarf der E-Fahrzeuge.
Wenn ich mir anschaue welche Mengen an Lithiumakkus z.B.in Baumärkten verkauft werden, das jedes Handy mit der Technik unterwegs ist, interessiert komischerweise niemanden.

Ergänzend zu den Elektromotorrädern noch, ich gebe dir Recht Alpen das die Fahrleistungen sicher nicht schlecht sind, allerdings muss man sich dann an die echten großen halten welche dann aber wieder heillos überteuert sind…

Eine GS ist auch nicht unbedingt ein Schnäppchen… :wink:

Danke euch für die Antworten.
Den Punkt mit der fehlenden Infrastruktur finde ich besonders interessant - bin gespannt wie sich das weiterentwickelt in den nächsten Jahren.

Für Off-road gibt’s mittlerweile auch e-bikes, z.B. von KTM die KTM FREERIDE E-XC, aber mit 70km Reichweite und „bis zu 2 Stunden“ ist sie für unsere Anwendungsfälle von Ganztagestouren einfach nicht einsatzfähig, und so wird es noch den Meisten ergehen.

Aber schon die Tatsache, dass da was geht, ist echt leiwand. Es braucht noch ein paar Schritte vorwärts in der Batterietechnik und wir kommen irgendwann dahin.

Für den täglichen Arbeitsweg innerhalb der Stadt find ich e-Roller auch toll, wenn die Infrastruktur an beiden Orten vorhanden ist.