„gemeinkosten??“ nun, kosten die nicht unmittelbar durch den verkauf (gehalt des verkäufers) etwa anfallen, aber doch irgendwie reinkommen müssen, z.b. betriebskosten. die werden eben umgelegt auf den stundensatz oder den stückpreis, weil der händler muss ja auch von was leben. das entfällt z.b. beim internetkauf, du bist ja der endverbraucher.
„Bearbeitungsaufwand …“
den anruf muss aber jemand machen, der braucht ein telefon, unter umständen musst dafür extra jemand abstellen (wareneinkauf → siehe gemeinkosten, eingansgkontrolle, lieferscheine, rechnungswesen…) der auch über den stückpreis finanziert werden muss. das entfällt z.b. beim internetkauf, du rechnest ja nicht die zehn minuten im internetz in deiner privatzeit in den reifenpreis.
„Lagerkosten …“ nun, der händler bestellt ja nicht einen satz reifen, sondern eher mehrere, die liegen am lager und kosten im buchhalterisch was, etwa lagermiete, oder er hat finanzierungskosten, oder gebundenes eigenkapital …das entfällt z.b. beim internetkauf.
„Welches Risiko,…“ genau das hab ich gemeint: dafür dass der händler KEIN risiko hat ein netter profit.
„Aber OK, versteh schon was du meinst, aber keiner kann mir erzählen dass alle Kosten die du aufgeschlüsselt hast 77€ ausmachen.“
nein, eh nicht, aber gewinn muss er übers jahr auch machen, und da bei fahrzeugen die margen net allzu hoch sind, holen sie sich das eben über das zubehör (siehe etwa 250€für eine soziussitzabdeckung unlackiert aus plastik!) udn ersatzteile. ausserdem nochmal: wenn er den preis erzielen kann, das also gezahlt wird, warum nicht.
lg
öarp
dagegen, aber bei solchen Preisdifferenzen wird man schon nachdenklich. Andere Händler überleben ja auch mit „nur“ 15% Aufschlag.
Dafür bin ich absoluter Ebay Gegner => So viele Betrügereien und Schrott.
obenbleiben,
mfg
Horst
PS.: Hab meine Reifen eh schon beim Händler bestellt bezahl zwar jetzt 170€ min allem drum und dran, aber dafür brauch ich mich um nix kümmern.
sicherlich irgendwo ;-).
lg
sä öarp
Zitat:
-
…ausserdem nochmal: wenn er den preis erzielen kann, das also gezahlt wird, warum nicht…
Um das gehts… Die Einstellung: Wenn ich wem blöden finde der das zahlt,…warum nicht.
Das hasse ich so an den Auto-, Motorrad-, Zubehör-, und Reifenbranchen.
Ich muss mich vorher stunden lang erkundigen und durchrufen nur um zu verhindern dass der Händler um die Ecke mich nicht „übers Ohr haut“ und einen horrenden Preis verlangt.
Deswegen hab ich absolut kein Vertrauen mehr in solche Händler.
Genau das gleiche bei BMW: Der eine behauptet er müsse nach den Längslenkerlager-Tausch die Achsen neu vermessen und kommt auf einen Gesamtpreis von 450€. Bei einem anderen BMW Händler wo ich über 3 Ecken dorthin Beziehungen hab, der hats mir um 130€ gemacht und hat gemeint: „Blödsinn, neu eingestellt gehört gar nix“!
Somit ist das für mich Betrug. Weil ich als Kunde müsste das Wissen der Mechaniker haben, bzw. mir mühsam stundenlang aneignen nur um zu verhindern dass er mir was verrechnet was gar nicht nötig ist.
DAS ärgert mich so.
Kunden werden als blöd verkauft und verarscht.
mfg
Horst
ebay ist sehr problematisch,
gruß bartl
welches motorradl du fährst, aber ein montageständer und eine nuss kostet nicht die welt. wennst allerdings weder garage noch lust auf schrauben hast, zahlst halt pro radl was für den ein- und ausbau.
lg
öarp
Garage … naja eine Mehrparteiengarage halt.
Einen Ständer hintern hab ich eh.
Vorne wäre das Problem.
Wer mich mal wegen einem passenden Ständer umhören.
Schönen Abend noch,
mfg
Horst
Weil auch die Händler beim hersteller (Importeur) verschiedene rabatte bekommen die sich nach verkaufter Stückzahl richtet.
Darum kanns passieren daß ein Händler den Reifen selber um nicht viel weniger einkauft , als ihn der andere Händler verkauft.
darum gibts auch Händler, die eben nur eine Handvoll Reifentypen verkaufen und diese dafür recht günstig. Damit erziehlen sie eben bei diesen Typen, hohe Stückzahlen und bessere Rabatte im Einkauf.
ist sicher der falsche Ausdruck, und ist im angeführten Beispiel sicher viel geringer.
der kauft den Reifen um Hausnummer 70 euro
und fangt an drauf zum schlagen: Kosten des Bestellwesens (einkäufer, dessen schreibitsch, pc firmenauto, urlaubsgeld, krankenstand…) Lager, Zinsen = Kapitalbindung für die Vorfinanzierung, die Abschreibung seiner neuen Einrichtung undd des Gebäudes, sein Grundstück des er kaufen hat müssen, die ganzen Leute die den Reifen herumtragen montieren + deren Sozialkosten, das Werkzeug das abgenutzt wird, die REinigung der Werkstatt, die kosten die er für Reklamationen hat, den Kaffee denst trinkst währende dem Warten, die Verkäuferin, die Verwaltung (buchhaltung…) an Gewinnsatz (von dem er dann aber noch Köst oder Kest entrichten muss, bevor er damit sei Yacht kaufen kann) und zum schluss no 20% Ust.
deshalb kauf i meine reifen a im netz, weil die viel schlanker sind…
wer’s nicht glaubt: Einsteigen ins REifen-Montier-Geschäft und Riesengewinne erzielen.
lg
markus
Einkaufspreise!
-----
Ich versteh das überhaupt nicht bei:
http://www.reifenversand.at
kostet der M1 Sporttec von Metzeler 120€.
Ich kann mir als Privatperson einen Reifen um 120€ bestellen.
Der Händler bekommt sicher Händler-Rabatt, also noch billiger. Aber mal abgesehen davon zahlt er sicher nicht mehr.
-----
Ein Bekannter von mir hat selber eine kleine Motorradwerkstatt. Dadurch, dass er nicht sehr viele Reifen verkauft, bekommt er von den Großhändlern Preise, dass einem schlecht wird. Seine Einkaufspreise liegen teilweise deutlich über den Endverbraucherpreisen der diversen Internetreifenhändler.
Auf der anderen Seite habe ich durch Connections bei einem etwas größeren lokalen Reifenhändler Preise bekommen, die auf dem Niveau der Internethänlder bzw. sogar leicht darunter lagen.
mfg
Bernhard
genauso wie es dem händler freigestellt ist, welchen preis er für den reifen verlangt kannst du als kunde dir aussuchen, wo du ihn kaufst
ganz einfach!
und wenns dir bei händler a zu teuer ist,dann geh halt zu händler b
betrogen wirst du dabei überhauptnicht - du bekommst schliesslich überall denselben reifen
versteh die ganze aufregung nicht: schliesslich hats das immerschon gegeben,dass gleiche artikel bei unterschiedlichen händlern unterschiedliche preise haben
dann nicht auch die Reifen übers Internet per reifenversand.at ???
Jeder Händler kann auch übers Internet Reifen bestellen, steht ja nirgendwo dass die nur für Privatpersonen sind.
mfg
Horst
Preisen und horrenden Summen ist aber schon ein gewaltiger Unterschied.
mfg
Horst
will er sich bei seinem Großhändler „nach oben“ arbeiten. Wenn er genug Reifen verkauft, bekommt er irgendwann auch mal EK-Preise, die ihm auch eine vernünftige Gewinnspanne ermöglichen. Ob das allerdings noch in diesem Jahrzehnt passiert, wage ich zu bezweifeln.
Inzwischen habe ich manchmal auch das Gefühl, dass ihn das ganze Reifengeschäft und die Raunzerei um jeden letzten Euro gar nicht mehr wirklich interessiert.
mfg
Bernhard
ALSO !
Wenn ich mir nur deren Satzpreise ansehe. grübl
Da werd ich schon mal kaufen. Mal sehen wie´s so funktioniert (Lieferzeit usw…)
Hab ja keinen Geldsch…r!
So wie´s aussieht manch anderer in diesem Forum schon.
sendmetires kostet der ganze Satz 197 Eier
und deswegen bestellen wir nur mehr dort ;-))
Händler kannst mittlerweile was die reifenpreise angeht komplett vergessen
Sportmax kostet zB beim Händler inkl. Monate ca 350 Eier,wir kaufen sie im netz um ganze 240 Eier und zahlen dann 16 Eier für´s montieren
Ersparnis 94 Euro :-))
greez Werner
der Big Örp wie ich ihn kenne
greez Werner
sendmetires.at auf 233,90€ für einen Satz M1 Sporttec.
Ich bin derzeit ein wenig im Stress also hab ich mir meinen Hinterreifen derweil beim Händler bestellt, aber in Zukunft werd ich auch einen ganzen Satz kaufen und dann damit zum nächsten Händler fahren. Ist halt für mich ein bisschen größerer Aufwand. (Der sich aber auf jedenfall rentiert).
mfg
Horst
…vorher fragen…ob dieser jeniger welcher online reifenhändler mit einer werkstatt/firma/geschäft zusammenarbeitet…schau mal unverbindlich auf www.sendmetires.at und schau was der dort kostet…vielleicht kann dir hier im forum aber auch der reifenfluesterer oder dr.looove diesbezüglich helfen…!?
fragen kostet nix!
LiGrü, Luxus99
nicht vergessen, es gibt vom Hersteller einen
- UVP (unverbindlichen Verkaufspreis) und
- den Straßenpreis
Jeder Händler hat vom UVP eine gewisse Handelsspanne, die er an den Kunden weitergeben kann (nicht muß).
Der UVP zb für eine Garnitur D208RR 120/70 180/55 liegt so bei 440 Euro. Straßenpreis ca 290.
Je mehr der Händler beim Hersteller einkauft (bzw den Kunden verkauft), desto besser sind die Konditionen, die dieser bekommen kann (solange es noch einen positivien Deckungsbeitrag für den Hersteller gibt) und dieser wird eben weitergegeben.
HTH
Michael