Reifen die X-te

Also da ja wirklich so viel von Grip, Warmlaufphase, Naßhaftung (weniger), Laufleistung, Profil,… gesprochen wird. Ist es wieder an der Zeit für eine Frage!?!

Also ich glaub es ist nach dem ich einige Beiträge zu diesem Thema im Forum gelesen habe, für viele wichtig den Reifen bis zum Rand hin abzufahren!
Deshalb wäre es doch nett von Bridgeston, Pirelli, Michelin,… Reifen wo man halt einfach schneller zum Rand kommt, mit geringerer Schräglage, das würde doch wesentlich helfen am Rand zu fahren.

Damit hätte sich dann auch das Thema Grip mehr oder weniger gelöst, weniger Schräglage!!

Warmlaufphse hab ich keine Ahnung weil z.b. die ganzen Temp. Anzeigen auf der Straße nur bis 45°C gehen oder hat schon mal wer mehr gesehn??

Das ganze klingt zwar jetzt leicht Reifenfeindlich, aber die neue Reifentechnologie wäre das einzige Argument auf 17Zoll Moped umzusteigen.

Bevor mich irgedwer jetzt noch schimpft das ich das nur schreibe weil ich selber nicht bis zum Rand fahren kann, dem sei gesagt: „Ich schäme mich eh“
Und ich glaub je schmäler der Reifen desto weniger Schräglage brauchts um den Schwerpunkt zu verlagern?? Hinten bitte 120/90 R18

Aja hat wer zufällig einen BT020 NT in dieser Dimension herumliegen?

mfg

Richard

fahr mal einem bike hinterher welches 160er montiert hat und diese bis auf die kante runterfährt… mitm 180er fehlt dir (ich sag mal als verfolger g) gut 1cm am rand… wobei hier auch immer felgenbreite und montierter reifen eine wichtige rolle spielen!

the doctor

Ich stimme dir zu, daß der Reifen auf der richtigen Felge montiert sein muß, WENN das aber geschehen ist, ist es kein Unterschied, ob man einen 160er, oder einen 180iger Reifen oben hat!

Ich habe auf meiner GSXR einen 180iger Reifen oben und auf meiner XR einen 160iger Reifen, bei beiden Bikes bin ich, bei gleicher Schräglage, genauso schnell/langsam auf der Kante!

Das Einzige was sich ändert, ist die Auflagefläche auf der Straße, sonst nichts!
Dieser Unterschied ist aber so minimal, daß den wir Hobbyrennfahrer sicher nicht spüren!

Also, keine Ausreden…umlegen!;0)

LG. Harry

müsstes wenn er die gleiche Kontur hat bzw. Form schneller zum rand kommen, aber ich glaub bin mir jetzt nicht sicher, ein schmälerer Reifen müsste eine Steilere Kontur haben und somit muss es schwerer sein am Rand zum kommen als mit einem breiten.
Muss aber sagen mit der CB500 hat glaub ich einen 150 kommt, war ich schneller am rand als wie mit der CBR oder VFR. Hängt alles von der Kontur des Reifens ab. Hab auf der CBR einen Michelin Pilot Race drauf und bei dem bin i net am Rand, wenn ich mit der VFR (Metzeler MZ4)schon am Rand bin.

MFG
Wolfi

…desto unstabiler im hochgeschwindigkeitsbereich. bei der stärke mancher bikes, kannst einfach keinen 150er mehr einbauen, wobei…z.b. bei der kawa z 1000 is der 190er übertrieben, ein 180er ist meistens die optimale ausstattung für die heutigen fuhren, meiner bescheidenen meinung nach.

fahr mal auf die rennstrecke und lote die möglichkeiten deiner fuhre in schräglage aus, das kannst du auch auf der strasse umsetzen und wirst sehen, auch du wirst einer der „den_reifen_bis_über_die_kante_abfährt“ jünger ggg

lg,tuc

…jetzt hab ich solange gesucht bisichs gefunden habe g

Zitat: Eine Maschine mit breiter Bereifung muß in erster Linie wegen des nach außen wandernden Auflagepunkts des Reifens (bedingt durch Breite und andere Karkassenkontour) mehr geneigt werden als ein Motorrad mit schmälerer Bereifung.

Weil das hat mich schon immer irgndwie gewurmt G

lg
the doctor

Wenn du meine Ansicht widerlegen kannst, will ich es nicht bestreiten, ich gehe allerdings nur von meinem Gefühl aus, und denke ich, daß es da keinen Unterschied gibt…ausser in der Auflagefläche!

Aber sei es wie es sei, hauptsache man rutscht auf der Kante herum!;0)

Aufpassen und oben bleiben!!!

LG. Harry

…das für die heutigen 600er ein 160er schlapfen optimaler wäre…

die 180er werden wohl eher aus optikgründen gewählt worden sein (bestes beispiel - 6er hornet)

the doctor

… oder Avon 39/40. Die Reifen bringst schon am Stand auf die Kante! :wink:

… aber …

„fahr mal einem bike hinterher welches 160er montiert hat und diese bis auf die kante runterfährt… mitm 180er fehlt dir (ich sag mal als verfolger g) gut 1cm am rand…“

… ist ein bisserl an den Haaren herbeigezogen. :wink: Kurvenstil spielt da mit, Reifentyp, Felgenbreite, usw.! Prinzipiell brauchst bei breiteren Reifen mehr Schräglage, also solltest ihn auch brav abfahren.

Reini

einen autoreifen da ist schräglage überhaupt kein thema mehr :-))

schräge grüße

…i ja gsagt G

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=461266]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=461266[/url]

gibts den in der Dimension überhaupt?

An Avon hab ich drauf, welcher?? nicht auswendig weiß!?!

mfg

Richard

…aber bei den heutigen fuhren ergibt sich aus deren power im zusammenspiel mit einem 160er ein gewisses problem mit der stabilität bei hohem tempo…wurde mir im zuge eines ringtrainings, bei welchem u.a. auch auf die bereifung eingegangen wurde, mitgeteilt.

ob 160 oder 180 find i persönlich net so gravierend (bin ohnehin nur 180er gewöhnt gg), anfangs gar net leinwand war der 190er auf meiner zet 1000, mittlerweile funzts aba schon und nach einigen testrunden mit einem (nicht für diese fuhre genehmigten) 180er gummi muss i sagen, das zum 190er ka unterschied festzustellen is.

lg, tuc

schmeiß dich am ring und dein reifenproblem ist gelöst, dann redest nicht mal mehr über einen schwitzerrand am vorderreifen, dann ist das problem gelöst.
hab ich auch gemacht, und glaub mir ich bin kein wirklicher raser

mich nicht da zerhau ich mir sicher die MAschin um mich wäre es mir eh nicht so schad aber das Moped hats halt nicht verdient.

Muss mir echt wen suicher der so nett/verrückt ist mir mal seine zu borgen, bzw. ich fahr mit der MZ da geht aber auf der Graden ja nix weiter und ich werde von einer schnellen DUC gg abgeschossen.

Oder ich kauf so einen billigeren mittelalterlichen ('96) Japs und fahr dann mit dem.

mfg

Richard

Wie ists bei euch. ich hab ne Hornet, super schräglagenmöglichkeit, kommt keine 900 CBR mit, aber der Vorderreifen ist noch immer am Rand so 1cm nicht abgefahren, während der 180 schlapfen hinten bereits bis zum äußersten beansprucht worden ist.

Ist’s bei euch auch so.
(kurze info: Metzler M1 vor, MZ4 hinten)

es ist so mit den aussagen „da kommt keine andere mit“ ist es sehr gefährlich. Wenn wer besser fahrt und das Moped nicht extrem (-50PS)weniger Leistung hat oder Chopper,… ist kommt es einzig und allein auf das Fahrkönnen an.
Wenn ich mir a 999R kauf die super tunen lass und mit Slicks in Qualifier Mischung fahr brennt mich jeder Hobbyrennfahrer auf wurscht was her.

Deshalb ist es halt schwierig Motorräder zu vergleichen (besonderes eine sauleicht zu fahrende Hornet und a mächtige Fireblade) und so macht man sich keine Freunde bei CBR900 Fahrern.

Am Ring wirst mit ana Hornet eigentlich genau NULL Leiberl haben gegen a Blade.

mfg

Richard

P.S. meine Reifen sind weder vorn noch hinten bis zum Rand abgefahren.

Hab Ringfahrn mit der Hornet probiert:

Gegen a Blade hast null Chance, sogar ne 600 Monster is ma vorblasen.

Kommt daher:
1. Hornet umgekranzelt (45 statt 42 Kettenrad) 200kmh max
2. Hornet auf Graden der Fire total unterlegen, schon wegen der Aerodynamik
3. Kurven auf dem A1 sind eigentlich nicht so spitz, das du runterschalten musst.

Aber mit meiner Fahr ich vorallem im Kurvigen serpentinen Gewühl und auf kurvigen, (langsameren) Landstrassen. Macht mehr spaß mit der Hornisse.

Und die Reifen sind voll abgefahren!

geht wia von alla,
außerdem mei duc is a von 96 und i hob a schiß das is in ocka schmeiß.
trotzdem fahr mal am ring des is zwar net günstig bringt aber a menge
lg
wolfgangauchausnoe