Hallo,
habe mir vor ca. 2 Wochen eine 1000er Fazer RN06 zugelegt und bin mehr als zufrieden mit dem Motorrad. Mir ist aufgefallen, dass sich meine Reifen langsam aber sicher der Verschleißgrenze nähern. Momentan sind Michelin Pilot Road S aufgezogen, ich liebäugle jedoch mit dem Michelin Pilot Power 2CT (da ich etwas sportlicher fahre). Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem ein oder anderem Reifen mitteilen? Vielen Dank für Eure Antworten!
erster schritt: eine kritische selbstanalyse deiner bedürfnisse … 
zweiter schritt: lesen.
Reifen Übersicht
vom road zum power 2ct ist ein großer schritt 
dazwischen wäre noch der road 2 bzw der power (ohne 2ct)
also wenn du nur „ein bisserl sportlicher“ unterwegs sein willst, kann für dich der road2 durchaus genügen … hat weichere flanken als der road (bzw road s)
ad michelin: .de ist eine sehr übersichtliche seite mit infos
ich kenn den road von meiner cbr1000f und den road2 von meiner zrx: beide haben einen hervorragenden nassgrip, beide für den flotten landstrassenbetrieb genügend grip.
der road fährt sich eine spur harmonischer, der road2 neigt (wegen der spitzeren kontur) ein wenig zum kippeln.
bei einem sehr handlichen motorrad, wie der zrx, kann das manchmal nervig sein
(auf der sturen cbär hätt ich das aber vermutlich ganz gern gehabt - eine spur mehr handlichkeit 
probier einfach einmal einen anderen satz reifen aus … hält ja eh nicht ewig 
Ich hatte bisher folgende Reifen auf der FZS:
Metzler Z1: Erstbereifung —> Dreck
Metzler ?? —> kann mich nicht mehr erinnern.
Dunlop D208 —> guter Sportreifen aber für mich zu wenig Laufleistung;
Dunlop 220 ST —> bei Testberichten immer eher schlecht bewertet.
Ich war sehr zufrieden damit. Auch bei starkem Regen gute Haftung.
Deutlich längere Laufleistung als der D208.
Avon Viper —> günstiger als Dunlop, anfangs etwas rutschig, dann gute Haftung, fällt leicht in die Kurve;
Avon Storm —> Avon Viper mit mehr Laufleistung
Meiner Meinung nach sind Sport-Touring-Reifen für die FZS die beste Wahl.
Würde mich zwischen den neuen Dunlop Roadsmart, Metzler Z6 oder Michelin Pilot Road 2 entscheiden.
Die Sport-Touring-Reifen bieten im Straßenbetrieb auch bei forscher Gangart mehr als ausreichend Grip.
(außer du gehörst zur wirklich schnellen Fraktion)
Zusätzlich bieten sie deutlich mehr Laufleistung und bessere Haftung bei Nässe.
und da sind wir schon mitten im Reifenkrimi … 
meine Erfahrungen mit dem Dunlop D220 sind nämlich genau anders … im Trockenen gerade noch akzeptabel, wenn auch nicht gerade mit einer tollen km-Leistung (für einen SportTOURER …) war der Reifen im Regen eigentlich unfahrbar, wenn das Tempo mehr als Rolltempo sein sollte …
(aber zwei Fahrer, zwei Meinungen 
jedenfalls war ich froh, als ich endlich meine zrx auf andere Reifen stellen konnte.
Grüße,
Fahre seit Frühjahr 2007 eine FZS1000 Fazer 02.
Zuerst Metzler M3 ca. 5500km, jetzt Michelin PiPo (ohne 2CT). Über die Laufleistung des PiPo kann ich noch nichts genaues sagen aber nach dem derzeitigen Verschleiß vermute ich, dass er auch zwiaschen 5000 und 6000km halten wird.
Beide Reifen gefallen mir sehr gut, wobei die subjektiven Fahreindrücke sicher unterschiedlicher sind als objektiv messbaren Unterschiede.
Kurz gesagt: Der PiPo fährt sich handlicher und subjektiv weicher, der M3 wirkt „hölzener“ dafür aber stabiler. Beim M3 hatte ich das Gefühl dass er besser wird je härter man ihn fährt, der PiPo läuft von der ersten Kurve an immer supersmoothe vermittelt aber bei flotterer Fahrt nicht dieses direkte Gefühl vor allem vom Vorderrad.
Wie gesagt, alles subjektive Eindrücke.
Grüße
Martin
PS: PiPo 2,4/2,7
M3 2,3/2,5
Wie ich schon geschrieben habe. Bei den Test hat der D220 nie besonders gut abgeschnitten.
Man liest auch kaum darüber. Ich nehme also an, dass dieser Reifen nicht so viel gefahren wird.
Oder besser gesagt, gefahren wurde… der Roadsmart steht ja schon in den Startlöchern.
Zu meinem Fahrstil hat der D220 wohl ganz gut gepasst.
Ich hab bereits die 4. Garnitur drauf.
Hab mit dem D220 in Südtirol mal bei strömendem Regen einen Allrad-3er-Bmw die Pässe raufgejagt.
Bin ebenfalls mit dem D220 in Südtirol wiederholt mit der Pilot-Power-Fraktion unterwegs gewesen.
Dort wo alle über rutschende Reifen und glatten Asphalt gejammert haben, hat der
sich der D220 keine Blöße gegeben.
Das Problem bei den Reifen ist ja generell, dass der private Fahrer eigentlich keine Möglichkeit
zum objektiven Vergleich hat. Man fährt immer nur einen Satz auf verschiedenen Straßen bei
verschiedener Witterung. Die gewonnenen Eindrücke sind dann immer höchst subjektiv…
ich fahre auch eine fzs 1000 und habe bis jetzt die besten erfahrungen mit dem metzeler z6 und dem michelin pilot roud gemacht.
diese zwei reifen kann ich also nur empfehlen.
ach ja, ich bin nicht so der heizertyp sondern eher der sporttourer 
Habe auf meiner fzs 1000 von dunlop den qualifier drauf. Super reifen für jeden einsatz. hält immer und überall. Fahre 95 % zu zweit. Habe vo ca 2900 und hinten 2000 km drauf. Denke sind noch gut 50 %profil da. Fahre sehr zügig und sportlich.kann ich nur empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Harald
Habe mit dem Qualifier ebenfalls durchwegs gute Erfahrungen gemacht (Allerdings auf einer Yamaha Thunderace) Zumindest bei der Thunderace konnte ich das in diversen Zeitschriften viel kritisierte Aufstellen beim Bremsen überhaupt nicht nachvollziehen.
Grippe, Fahrgefühl alles schwer OK.
Nur die Laufleistung war verglichen mit dem Metzler M3 auf meiner Fazer deutlich schlechter. (Der Qualifier hat aber auch weniger Profiltiefe und ist dafü auch billiger zu bekommen)
Grüße
Martin
Hallo!
Kann mich meinen beiden Vorrednern(-Schreibern) nur anschließen. Der Qualifier ist (für die Fazer) sicher einer der besten Reifen. Mit keinem anderen Reifen lässt sie sich so zielgenau dirigieren, verhält sich absolut neutral in Schräglagen, ist wendig wie nie - einfach grossartig!
Aufstellmoment beim Reinbremsen - kein Thema, in ziemlicher Schräglage an die Bremse - leichtes Aufstellmoment spürbar, ist jedoch bei keinem anderen Reifen besser!
Der viel gelobte BT021 (war vorher drauf) gehört auf diesem Mopped in den Müll!!!
Er hält zwar lange (bei mir hinten wie vorne 6500km), aber bis zum Wechsel hält man es selbst nicht mehr aus (Fahrverhalten mies, starker Sägezahn…)!!!
Ich kann keinen besonders positiven Aspekt des BT021 finden.
Ich hatte bezüglich der Tests in der Fachpresse etwas Bedenken den Qualifier zu kaufen (wahrscheinlich hat Dunlop keine anständigen Schnitzel serviert), die Erfahrung zeigt mir wieder: Vergesst alle (deutschen) Test!!!
Ich hatte auch schon Pilot Power, Sportec M3, Road Attack drauf, keiner dieser Reifen kann dem Qualifier das Wasser reichen und dazu stehe ich!
Ich bleibe auch weiterhin bei diesem Reifen, noch dazu bei diesem Preis!
Allzeit gute Fahrt,
Peter
muß dir recht geben bei deiner beurteilung.das problem bei meiner fazer und meinem fahrstil war einfach nur die tatsache,dass sich das profil bei 3450km verabschiedet hat(links und mitte) und ein neuer her musste.umgerechnet auf die jahresleistung, 2 mal neu, bringt mich aber finanz.um

mfg
Habe mir vor knapp 2 Monaten eine neue FZ 1 S gekauft und mir die Bridgestone BT 016 aufziehen lassen und kann diese nur wärmstens empfehlen - Gripp ohne Ende !!! Laufleistung, bei allerdings forscher Gangart, 5000 km.
als langjähriger michelin-fahrer muss ich sagen, das der 2CT eine wucht ist.
es ist halt eine frage wem du mehr vertraust.bei uns im club mbc austria gibt es viele die auf pirelli,metzler und dunlop schwören.ich glaube das die reifenhersteller der topmarkrn alle einen guten reifen haben für sportliche fahrer.
das ist geschmacksache
hallo zusammen! habe mir vor zwei jahren eine FZS 1000 Bj. 05 gekauft und sie wahr mit michelin pilot pauer bestückt. haben ca. 5000km gehalten. bin dann umgestiegen auf bridgestone BT 021 blattlax. dieser reifen hat einen neue gummimischung erhalten. ist auf nasser, sowie auf trockener straße einfach super zu fahren und hat 10200 km gehalten. müßt ihr mal ausprobieren.
hey biker!
hatte mir 08 auchn eine fzn1 zugelegt. der road war im etwas schnelleren bereich super. regen fantastisch!!!
8721km genau gefahren.wie gesagt, im etwas schnelleren bereich. wenn du aber auf druck fährts, dann nimm dir den 2ct von micheline,oder den road 2.supersportfahrstil auf jedenfall 2ct
Bin, mehr oder minder überzeugt davon (der letzte hat ~8500 km gehalten). Der Bridgestone (BT-12 oder BT-20 (könnte aber auch 21 oder so gewesen sein…) ist auf meiner 2005er absoluter Schrott! (war auf der FZS600 ein Traum, aber nix für die Kilof…) So viel Kraftaufwand für so wenig Kurfe…
Hatte auch schon den Z4 drauf, Erstbereifung, na ja, nicht wirklich schlecht, aber vom Hocker gerissen hat mich dieser Reifen auch nicht…
Ich glaube, ich werde aber auch noch den Dunlop probieren müssen, dann könnte ich eine ordentliche Kritik liefern…