Hallo Leute folgende Gschicht
Bei motivierter Fahrweise bildet sich am Hinterreifen jedesmal Sägezahn
ich habs schon mit verschiedenen Reifen probiert.Zuerst Pirelli Diablo,dann Strada
und als letzters MetzelerZ6, jeweils immer2 Garnituren um einen besseren Vergleich zu haben .Das Profil ist bei den Gummis auch in etwa gleich.
Von der Lebensdauer waren die beiden Pirellis ziemlich Idennt, 5000km bei den Pirellis 7000km beim Metzeler.
Alle drei Reifentypen sind im grossen und ganzen gleich, nur der Z6 rutscht a bisl auf den schwarzen Asfaltvergussfugen,wenn man´s weis ist ja kein Proplem.
Im Prinzip bin ich mit den Reifen sehr zufrieden.
Nur den Sägezahn versteh ich nicht
Am Vorderrad ist absolut nix kein Sägezahn kein Shimmy.
Zum Motorradl als solches
Es ist eine Honda CBR 1000F mit derzeit 87 000km Bj 90
Fahrer und Beifahrer sind nicht grad die leichtesten
das Gesamtgewicht bewegt sich knapp an der 10 Zentner Grenze.
Luftdruck ist vorne 2.5 bar und an der Hinterachse 2,9bar.
Beim Z6 hab ich´s einmal mit vorne2,4bar, hinten 2.7ba,r getestet aber das Moped war nicht zu derfahren (schwimmt umadum läst sich schwer umlegen).
Das Fahrwerk ist original und fast nicht einstellbar (hinten gehts a bisl härterzu machen) hab ich schon gemacht.Neues Fahrwerk wäre eine Option.
Nur was für eines ?
Wer kennt sich aus?
Wo hin soll ich mich wenden?
grüsse Strohschedl
bei der Laufleistung die Gabel, das Federbein und die Lagerungen des Lenkkopfs sowie der Schwinge warten ( Ölwechsel+ wenn erforderlich div. Teile wie das Federbein erneuern)
Bei der Laufleistung wird alles a bisserl zusammenspielen ![]()
mfG.
Schwingenlager sind in Ordnung bzw Erneuert worden ebenso die Radlager. Gabelöl sollte man wechseln (2 jahre alt). Im Winter ist eh einiges zu sanieren.
grüsse Strohschedl
fähige Werkstatt im Winter…
Bei der Laufleistung wird des Federbein mit samt der Federvorspannung auch schon etwas erlahmt sein ![]()
mfG.
bin ein geübter Zangler.
Ich brauchat blos gute Tips.
grüsse Strohschedl
wird dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber ich hatte ähnliche probs mit einem d208, bt 014 und dem m1. mit dem pilot power gibts keine probleme mehr.
lg retriever
die mit sowas kämpfen.
Ich hab nämlich scho überlegt das ich so einen Supersportreifen nehmen tu nur amol zum probieren.Hab allerdings Federn das der keine Laufzeit zambringt Was ma so liest ,bringen die keine 2,5-3000km zusammen und das ist mir schon a bisl zu wenig.denn wann´s bled hergeht muss ich 3x im Monat Reifen wechseln.
grüsse Strohschedl
mit einem relativ schwerem mopal und hauptsächlich mit sozius, gepaart mit flotter fahrweise wirst mit einem supersportreifen net einmal 3000 km fahren. wobei ich nach der ausfahrt mit euch gut 6.500 km auf dem gummi drauf habe und der noch immer für 500 km gut sein sollte. übrigens war ich begeistert von dir, wie du das moped inkl. sozius bewegt hast…respekt.
lg günther
bevors verschwind *nt
ich würd hinten um 0.2 bis 0.3 bar MEHR DRuck probieren - mit der Fixin hinten drauf.
Zähne gezeigt hat eigentlich nur der BT 020 vorne. aber nicht schlimm.
beim Michelin Pilot Road kenn ich das bis jetzt überhaupt nicht.
lg, g
mit der fresserei.))
Denn Sägezahn hab ich beim zügigen Solo fahren auch.
Hab eh schon überlegt ob ich den Road amol antesten werd. Nur ist die Bauform von dem Reifen nicht ganz ideal Im Winkelwerk braucht der Reifen
immer einen gewissen Druck beim Umlegen und das taugt mir nicht wirklich.(siehe CBR Forum)
Die andere Möglichkeit wäre das ich die Dicke wieder lang übersetz und somit mit weniger Druck aus den Kurven heraus komm,aber dann ist der ganze Spassfaktor wieder beim Teufel.
So wies ausschaut werd ich damit leben müssen.
Es stört auch nicht wirklich. Es ist halt komisch das ich nur das Proplem hab und sonst niemand.
Und so a fürchterlicher anschraufer bin ich a wieder ned.
grüsse Strohschedl
- Eigentlich rutscht doch jeder Reifen auf den schwarzen Bitumenstreifen, kenn keinen der da einfach mit voller Schräglage drüberfährt.
Naja einen, aber der machts seitdems in dabei aufgeschmissen hat auch nicht mehr.
2) Was ist an den Sägezähnen so schlimm??
Hab auch am Hinterreifen an den Seiten Sägezähne, => Und, beeinflusst das irgendwie den Grip???
Glaub vorn sogar auch.
mfg
Horst
am Hinterrad kommt vom Beschleunigen in Schräglagen. Je mehr Leistung und Drehmoment der Motor hat, je schwerer das Fahrzeug ist und je heftiger am Gas gedreht wird, desto eher bildet sich der Sägezahn aus - hab ich auf meiner Varadero genauso, egal welcher Reifen und bei den Weicheren Mischungen beginnt es bereits bei ca. 1000 km, Laufleistung hinten 6 Mm und aus.
Vorne kommt der Sägezahn bei beherzter Bemügung der Bremsanlage in Schräglage - selbes Prinzip wie beim Beschleunigen - die Profilblöcke werden durch die angewandten Kräfte „gezerrt“ und verformen sich dadurch, wobei auch die „Abtragungsrate“ des Materials, vulgo Verschleiß, punktuell unterschiedlich ausfällt.
Ich finde das ist ganz normal und gehört zu einem Motorrad dazu, wenn es außerhalb des Kinderjausenmodus bewegt wird. Dem ganzen kannst Du durch einen flüssigeren Fahrstil begegnen, indem Du während der Kurve mehr Gas stehen lässt und gegen Ausgang nicht so hart das Gas aufdrehst … Suchtgefahr, Du wirst dann erst recht wieder am Kabel ziehen, halt nur von einer anderen Ausgangsgeschwindigkeit.
Du kannst auch mit weniger Luftdruck fahren, daraus ergibt sich eine „gleichmäßiger“ verteilte Lastangriffsfläche, aber anscheinend spürst Du zehntel-Bar Bereiche eklatant im Fahrverhalten. Frage, füllst Du Luft nach/läßt ab um die temperaturbedingten Schwankungen (5°C und 35° C) auszugleichen??
Viel Spaß weiterhin, Varabär
P.S. Ich weiß noch immer nicht was ein Steuerkopflager mit dem Verschleißbild eines Hinterreifens zu tun haben soll.
So richtige Rutscher hab ich eigentlich nicht.
Oder ich bin einfach zu blöd das ich´s ned merk
Vielleicht hab ich nur Glück und belaste den Reifen knapp an der Rutschgrenze
Die Reifenprofi täten warscheinlich sagen optimaler grip
Störn tut mich der Sägezahn nicht im geringsten ich wills einfach nur wissen an was es liegt.
grüsse Strohschedl
mit ordentlichem speed durch die Kurve, dann braucht man am Ausgang nicht die Reifen quälen …![]()
was meine Fahrweise betrifft.
Um die leichteren mit ihrem motivierten Fahrstill a bisl vor dir herscheuchen zu können must halt a bisl früher am griff drehen und a bisl später die rechte Hand zammzwicken.
Leider geht aber der Runde Fahrstill zum Teufel.
Ich ärger mich selbst oft was ich fürn Topfen zamfahr.
Ich hab einmal einen Vergleich gemacht.
Nach dem das GPS recht gut die zurückgelegte Strecke aufzeichnet hab ich mal getestet die gleiche Strecke
einmal im motiv. Modus und dann im Runden Fahrstill
der Zeitunterschied ist fast als maginal zu bezeichnen
auch die Geschwindigkeit ist nicht wesentlich höher(±10k/km/h)
was man hier gewinnt verliert man da.
Luftdruck verändere ich eigentlich nie, mir ist nur aufgefallen das der Z6 Druck verliert.
Man merkts wenn´s das Moped jeder Spurinne nachläuft oder nicht so einfach mit die Oberschenkel dirigieren läst.
Äh was meinst mit´n Steuerkopf???
grüsse Strohschedl
in den Kurven zu langsam dadurch muss ich früher gas geben um bei der Musik dabeibleiben zu können.
Was ist hast scho a neiches Moped??
grüsse Strohschedl
und alle habens sogut wie recht!
wenn du mit der km zahl no orginal fahrwerk hast dann ist das seit xxxxkm schon hinüber … nochdazu das orginal scho nit des tollste war
weiters die zähnung … was soll mit den gewissen km ist das ja nicht voll unüblich …
bei den „renngummis“ allerdings naturgemäß weniger
frage warum kaufst dir nit angefahren renngummis von renstrecken jungs (wie von mir) die sand voll billig beeinträchtigen das normale straßen leben in km kaum… und der gripp ist mörder …
nur warm fahren muß mas etwas länger aber bei so an schweren bock is das auch hinfällig …
… das mit dem speed ![]()
nein, hab noch kein anderes Motorrad. bin mir noch etwas unschlüssig, weil der CBäR ja einwandfrei funktioniert und ich von dieser Seite gar keinen Grund hab zu wechseln.
vielleicht schau ich mir die Sache mit dem Lenkerumbau doch noch einmal genauer an …
lg,
schon schreibt: mit D208 und Bt014 hatt ich auch sägezahnbildung-allerdings vorne.nach einbau von wilbers-gabelfedern und verwendung der reifendimension 120/65-17 statt orig. 120/60 war das mit Bt 019 und jetzt mit pilot power komplett weg.ich tippe da auf ein ausgelutschtes federbein-m.f.g.!