Reifen SV650

Hi!

Die seelige SV650 hat ja Reifengröße vorne 120/60/17 eingetragen.
Hat da jemand schon mal 120/70/17 drauf gefahren?

Tschau

Albi

Welcehs Modell fährst du denn? N oder S Version und welches Baujahr?

Warum, willst du vorne größer machen??

Mach hinten nen 180’er oder 190’er drauf und die Handlichkeit bleibt doch noch spürbar.

Vorne größer, könnte Problem mit dem TÜV geben und Reifen für diese Größe, habe ich auch noch nicht gefunden, vorallem weil du dafür dann wieder Freigaben brauchst vom Reifenhersteller!

So ein Kappes, orange!

Wenn der Mann vorne mehr Eigendämpfung,
weniger Kippeligkeit
insgesamt ein gleichmäßigeres Laufbild der Reifen
bei gleichbleibender Handlichkeit will, …

… wieso in aller Welt sollte er dann hinten breitere Schluppen draufbasteln?

Nachsitzen!

Bembl

Wo issen die SV kippelig???

Wenn er mehr Dämpfung haben will, soll er sich bessere Gabelfedern einbauen (härtere) und nicht die teure Variante mit einem größeren Vorderreifen wählen

Nachsitzen??

fahre seit einem jahr 120/70 auf naktem vergaserteil (nebeneffekt keine reifenbindung mehr!!) habe ueber svriderdie infobekommen.
faehrt meines erachtens besser, gabel 13mm durchgesteckt.wirt federn 20er gabeloel,stahlflex und carbone-lorraine belaege fahre noch avon,nach sommertour sin michelin pilot power dran.
liebe gruesse

Naja, das mit dem Nachsitzen fällt mir spontan bei Dir ein. Denn: Ja, die SV ist nicht so kippelig. Wenn man das aber noch verringern will, macht man einen 70er vorne drauf.
Zum Thema „Eigendämpfung vom Reifen“: Das kann nie und nimmer von irgend einer Gabelfeder abgeholt werden, und schon gar nicht von einer härteren. Denn: Der Reifen dämpft viel flexibler und feiner als eine Gabel und die Gabel dämpft erst das, was der Reifen nicht mehr kann. Serielle Auslegung nennt man sowas.
Etwas theoretische Kenntnisse von Fahrwerken, deren Zusammenspiel etc. sollte man schon haben, bevor man anderen vorwirft, dass sie mal in die Nachhilfe sollten.

So, und nun zurück zum Ursprung: 70er Reifen machen sogar sehr Sinn, auch auf einer SV. Es nimmt ja nur der Querschnitt zu, sprich der Reifen baut höher. Das hat z.B. auch den Vorteil, dass die Kiste sich weniger aufstellt in den Kurven beim Bremsen. UND: Der Reifen bietet eine weiter herumgezogene Lauffläche, was theoretisch sogar mehr Schräglage zulassen würde. Aber das ist in der Regel fahrerabhängig.

Gruss

Sam

Hans am … ?

Zeig doch mal ein beweiskräftiges Foto von Deinem 70er Reifen. Aber bitte in eingebautem Zustand. Würde mich wirklich interessieren.

Gruß
Bembl

Nicht ganz, Bembl
HanSam.

Also, hier mal auf die Schnelle: http://www.mischler.ch/images/anneaudurhin290501/adr0009.jpg

Ich kann das in den nächsten Tagen auch noch deutlicher fotografieren. Ist zwar etwas älter, aber das Motorrad noch immer dasselbe. Eben ein Italienischer Einzylinder mit schon knapp 78t km und davon sind alleine über 9t auf der Rennstrecke gefahren worden.

Gruss

Sam

Hallo
ich bin neu in diesem Forum und habe schon einige Interessante Beiträge gelesen und hoffe nun eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Ich fahre eine Suzuki Sv650 Baujahr 2003 und möchte gerne einen Breiteren Hinterreifen fahren, doch bisher konnte mir kein Händler weiter helfen.
Ich habe schon oft in verschiedenen Foren gelesen das einige einen 170 / 60 und auch einen 180 / 60 als Hinterrad fahren. Ist das jemanden bekannt ?
Und wenn ja Welcher Reifenhersteller hat dafür eine Reifenfreigabe?
Ich möchte aber die Original Felge fahren, ist das Jemanden bekannt ?
Vielen Dank im Voraus !!!

Gruß
Steffen

Warum breiter? Es will nur die Fahreigenschaften verschlechtern.

Hallo Leute,
habe mich Heute kundig gemacht, es gibt Freigaben für einen 170 Hinterreifen
von fünf verschiedenen Herstellern bei (Alphatechnik). Doch wurde mir gesagt das sich die Fahreigenschaften durch einen Breiteren Reifen nicht unbedingt besser werden.
Hat jemand Erfahrung mit einem Breiteren Hinterreifen bei einer Sv650?
Und ist es möglich eventuell eine Hinterradfelge einer SV1000 einzubauen?
Bekommt man das auch zugelassen?
Vielen Dank !

Gruß
Steffen

Hallo SVBlümchen

Zulassung ist kein Problem, wenn Freigabe vorhanden.
Aber nochmals: Von breiten Hinterreifen rate ich NUR ab.
Gründe:
- Schlechtere Handlichkeit
- Loift allen Rillen nach
- Stellt sich beim Bremsen in der Kurve stärker auf
- Kann bis zu Aquaplaning (je nach Kontur des Reifens) in der Kurve gehen (ich rede hier aus Erfahrung, hässlicher Art übrigens)

Ausser der Optik gibt es also keinen einzigen Grund FÜR breitere Reifen hinten.

Gruss

Sam

Hallo Sam,
das habe ich heute schon öfters gehört, ich war nämlich bei drei Händlern und der eine sagt so und der andere so. Aber natürlich hat die Optik etwas damit zu tun. Habe gerade eine Umgebaute SV650 bei Brandys Costum Bike’s gefunden auch mit einem Breiteren Hinterreifen, sieht mächtig aus.
Wie sich das auf die Fahreigenschaften auswirkt muss ich selber mal schauen, ich hoffe das es nicht so heftig ist.

Gruß
Steffen