Reifen wärmen beim fahren

nabend

ich hatte einen traum!

nein eigentlich isses mir heut beim fahren eingefallen +gg*

hat schonmal jemand versucht am vordderrad kotflügel und hinten unterm heck einen heizstrahler der von der batterie versorgt wird anzubringen damit die reifen auch in diesen jahreszeiten a schöne temperatur bekommen?

diese frage is halb ernst halb scherzend zu bewerten ;-D

hab mir gedacht seltsame fragen passen zu einem seltsamen forum wie dieses hier :smiley:

lg tigpl, no a schönes rest WE ;-D

interessante, kranke überlegung.
also reun technisch ist sicher was machbar, aber um ausreichende erwärmung vorrauszusetzen, müßte das ding schon ordenlich gegen fahrtwind- und bodenbedingte abkühlung ankämpfen, d.h. in dem moment wo du an der ampel stehst, ist die eine reifenhälfte wieder kalt und die beheizte stelle schmilzt.

aber man könnte eine heizwendel/-matte in die reifen/felge einarbeiten und über die achse mittels schleifkontakten o.ä. gleichmäßig erwärmen…
vielleicht via induktion oder a la nabendynamo versorgen…

antwort seltsam genug?
gh

besten dank :smiley:

den" heizstrahler" der von einer motorradlbatterie versorgt wird, den gibts nur leider no ned.
nemma eine heizleistung von sagma mal 500 watt ergibt es eine stromaufnahme von ca 40 ampere ( die heizleistung wäre aber sicher zu gering )
das ganze brauch ma aber 2 mal, wobei für hinten eine stärkere wärmequelle notwendig wäre. sagma für hinten ca 720 watt. stromabnahme ca 60 ampere. das wären ingesammt ca 100 ampere . die batterie leistet aber ca nur 17-20 amperestunden. die lichtmaschine ladet mit vieleicht 5-10 ampere, also würden wir ungefähr nur 5-6 minuten lang heizen können.

was würde das bringen ? die batterie wäre leer und die lichtmaschine würde den hitzetod erleiden.

da wir aber nur mit strahlungswärme arbeiten, die noch dazu " luftgekühlt " wäre brauchat ma ca die 3-5fache leistung, wenn ned mehr ( i schätz sicher das 10 fache) um überhaupt auch nur irgenteinen erwärmungseffekt zu erreichen.

mit 220V oder 380V wär es einfacher, bedingt allerdings einen anhänger für das ca 100 kg schwere stromagregat ( dieselgenerator ). dann hättma allerdings für vorne ca.2 kw und für hinten ca.3 kw heizleistung. die stromkabel wären angenehm dünn und die heizelemente könnte man sicher aus einem baukastensystem einkaufen.
selbst dann zweifle ich aber an einen erfolg da die verluste bei einem " nicht isolierten rad " zu groß sind.
:-)))


fg
helmut

wäre ein ringförmig gebogenes Rohr am Tiefbett der Felge anzubringen.
Dieses Rohr ist mit vielen kleinen Löcher versehen aus denen brennbares Gas ausströmt (Gas könnte daher auch in Eigenregie durch Umstieg auf Pflanzen- und Vollwertkost hergestellt werden)

Bei Bedarf wird mittels eines Knopfes an der Lenkerarmatur der Gashahn geöffnet und das ausströmende Gas gezündet.
Mittels eines Reglers wird die gewünschte Reifentemperatur gewählt.
Bei voller Heizleistung könnte man dann z.B. auf der Reifenlauffläche Spiegeleier brutzeln oder Toasts während eines Päuschen zubereiten.

lg

Pezibär

…naujo, würd auch gleichzeitig die ozonschicht schützen.
und trotz flachschieber bekommst ein weißes pickerl.

:-)))


fg
helmut


heizstarhler bringt nix, weil heisse luft wird vom winde verweht.
besser ist gummipackerl links und rechts (ähnlich wie beim fahhradl).
mit gezielter dosierung darf man auch schleifpapier verwenden. die 95% der fahrer welche den randbereich eh nie nutzen, dürfen auch einen kleinen eisenwinkel einbauen. so eine art flankenfunkenheizung die kann was…;-)))
aba bidde vorsicht, den gummidunst ned inhalieren…

lg zwara

sich der aufwand nicht? versteh i das richtig? +gg*

gedanke :smiley: grillerei am reifn :smiley:

aba das könnt ma eigentlich auch amal am auspuff machen ;-D

typisch du - tät mi ned wundern dich irgendwann mit an prototypen anzutreffen ;o)

na i wüsst ehrlich gesagt ned amal wie i des anstelln sollt :smiley:

zuerst ernsthaft sorgen über meine träume machen aber anderer seits wenn das funktioniert so ein weely auf einer dicken schneefahrbahn das hät´ schon was!!!
lg.tm

wohl das video von den blumenplückern ned? +ggg*

google amal blumenpflücker…unter videos nennt sich eins „alter schwede“ ;-D das is geil :smiley:

kenn ich aber da sind sicher spikes dran das wird aber dann auf asphalt zum nachteil,es sollte vielleicht doch mit einer heizung zu machen sein. leg dich einfach hin und probier wieder davon zu trämumen denn " den seinen gibt´s der herr im schlaf " hab ich mal wo gehört.trotzdem schön das es noch so träume gibt überhaupt bei diesem wetter B I T T E träum den traum zu ende!!!
lg tm

während eines Rallyeservices hat ein Kumpel von mir, eine Dose Bohnen am heißen Turbolader wärmen wollen.



er hätte die Dose vorher aufmachen sollen, dann wär sie nicht im Motorraum explodiert :-)))


na DAS war eine Sauerei …


tja aus fehlern lernt ma +gg*

i geh a nie wieder einkaufen und werf meinen einkauf ins topcase bevor i mitn dapraesi ausfahrn geh :smiley:

da sind spikes auf den reifen…und was für welche!!! +gg*

ok dannt räum i mal weiter von den heizelementen +gg* aba mein traum aus der 50er zeit darf a nit zu kurz kommen zu der zeit!
ein großer gasbrenner vorm vorderrad der den schnee wegschmelzen lässt :smiley:

überlegung…aber darf ich fragen…was bitte bringt ma a warmer reifn wenn i erm wegn de packerln ned bis zur kantn fahren darf??? +gggg*

na hast eh recht…bissl mehr schräglag zu der zeit warat a scho viel wert :smiley:

…dann erwärmt sich der Reifen auch bei diesen Temperaturen!gg Ist einfacher, leichter und sicher auch billiger!lol

Lg Wolfi

weniger?