Reifendruck (kg/cm2 auf bar)

in meiner betriebsanleitung wird für den reifendruck folgendes angegeben:

vorn: 120/70/17 … reifendruck 2,5kg/cm2
hinten: 190/50/17 …reifendruck 2,9kg/cm2

würde jetzt gerne wissen, wieviel bar dies nun wären … kennt vielleicht jemand eine umrechnungsseite im internet oder kann einen ca-wert mir geben?
dachte an vorne 2,3 bar und hinten 2,6 bar!?!?

Hallo

2,5 kg/cm² (=) 0,25N/cm² = 0,00025 N/m² = 2,5 bar

Wie kommst denn auf die 2,3 /2,6?

hoppla, doch so einfach :smiley:
also ist ein kg/cm2 einfach ein bar :slight_smile:

danke für die antwort, war mir nicht ganz sicher, und hab irgendwo im internet wohl was falsch aufgefasst :slight_smile:

Hallo MarcAndree!
Ganz so einfach wie der siach schreibt, ist es auch wieder nicht:
2,5kg/cm² sind genaugenommen 2,45bar und 2,9 sind 2,84bar.

Die Abweichung ergibt sich durch die Erdbeschleunigung von 9,81m/sec² die in die Umrechnung eingeht.
Aber vom Prinzip her hat siach schon recht; im grossen und ganzen stimmts.

Tät mich nur intressieren, wieso das in deiner Bedienungsanleitung so drin steht weil eigentlich ist die Einheit kg/cm² nicht mehr zulässig.
Weil international genormt wäre das pascal (1bar = 10hoch5 pascal).
Aber das bar wird als übliche (griffige) Einheit für den Druck praktisch überall verwendet.

danke für die ausführliche erklärung :slight_smile:

meine erworbene triumph ist baujahr 2002 … in diesem jahr war diese einheit anscheinend noch „aktuell“.

ganz vergessen

g=10
Pi=3

Hallo!

1 bar entspricht ungefähr 1 kp/cm²

also kein großer Unterschied

is a Scheiss-Einheit und für den Alltag absolut unpraktikabel. Wenns einem Spass macht, kann er ja auf den Manometer die fehlenden Nullen dazumalen, aber im Prinzip macht es keinen Unterschied.
Bevor sich das Pascal durchsetzt, werden die Kilowatt international gebräuchlich.

Mich wundert es nicht - die Kochen immer ihr eigenes Süppchen. Gleich wie die Amerikaner - die deswegen einen Satelliten am Mars versenkt haben - peinlich.

1 kp/cm² entspricht in etwa 1 bar

Sieh mal hier nach:
Kundenspezifische Produkte | Analog Microelectronics

danke
lg
martin