Hello zusammen!
Fahre nächste Woche mit meiner R1 auf den Pannonia Ring und würd nun gern wissen, welchen Reifendruck (warmer Reifen) ihr dort mit dem Michelin Pilot Power 2CT fährt?
Danke Rainer
den Reifendruck kontrolliert man immer nur bei kalten Reifen!!! Michelin empfiehlt einen Reifendruck von 2,2 bar, hab den Tipp zuletzt auf meiner Kilogixxn befolgt und bin eigentlich ganz gut damit zurecht gekommen.
das man den Druck bei kalten Reifen überprüft!
Aber am Ring wird der Reifen sicher wärmer als auf der Strasse, daher mein Zusatz!
Fährst du 2,2bar auf der Strasse?
2,2 fahr ich am Ring. Auf der Straße fahr ich vorne 2,3 hinten 2,5 bar.
Genau weil eben der Druck am Ring mehr steigt mußt ihn als kalter etwas absenken, sobald er Betriebsthemperatur erreicht hast ziemlich den gleichen Druck im Reifen wie auf der Straße.
Danke für deine Antworten!
also, ich habe keine ahnung wie du fährst, der reifendruck sollte aber 2,1 hi + vo ausmachen, er wird sehr schnell warm und erlaubt sehr bald schnelle kurvengeschwindigkeiten, da das silika im reifen bei HOHEN fahrbahntemperaturen sehr heiß wird und etwas zu schmieren beginnt (ein geübter fahrer erkennt das sofort, gefühlssache) ist es ratsam so ca.alle 25/30 min. eine pause dem REIFEN zu gönnen. also viel spaß. lg. tabo
mein tip bez. sich auf pan und R1. lg. tabo
- würde sogar raten nicht über 2 bar zu gehen.
MPP 2CT ist ein super Reifen. Habe eine neue Garnitur 120/70/17, 180/55/17 um 250,-- abzugeben.
Viel Spaß am Pann.
braucht nicht nur der Reifen eine Pause sondern auch ich ![]()
Danke für deine Infos!
Als Hobbyracer neigt man dazu sich von vielen Leuten gute Tipps geben zu lassen. Der Reifendruck am Ring ist ein typisches Thema. Habe mich bei den Herstellern erkundigt ( Michelin und Bridgestone). Auskunft von beiden: Druckabsenkung bei Ringreifen ok, nicht aber bei strassenzugelassenen Sportreifen da Aufbau anders und Gefahr von rascher Überhitzung und daher Gripverlust und somit genau gegenteiliger Effekt als gewünscht !!
Du fährst am Ring mit dem gleichen Reifendruck wie auf der Strasse?
Würd eher sagen, dass gerade dann der Reifen überhitzt?
lg Rainer
Ich fahr nur Rennstrecke und neben den Slicks auch Pirelli Straßenreifen. Den Reifendruck ändere ich nie! Vorne 2,1 Hinten 1,9 das wär meine empfehlung
je weniger druck, desto mehr „walkt“ der reifen…und dann wird er heiss…
gruss marc
Michelin gibt folgendeAngaben zum korrekten Reifendruck für den PP:
Einsatz Luftdruck
vorne hinten
solo Landstraße 2,3 2,5
Zweimannbetrieb 2,5 2,9
Autobahn 2,5 2,9
Rennstrecke 2,2 2,2
Diese Angaben sind nicht aus der Luft gegriffen und funktionierten bei mir auch in der Praxis hervorragend.
Viel Spass am Pann !
PP straße
und fürn ring gibts anderes gummizeug
bin eher dameinung das umgekehrt ein klebstoff gummi vom ring auf der straße auch gut kommt
ich zumindest fahre meine renngummis immer auf der straße fertig das macht sinn …
eigentlich kein ringfahrer und bin aber mit dem z6 den gleiche druck gefahren, wie auf der strasse.
das macht schon einen ordentlichen utnerschied ob voll am kabel reisst und eine 2:20er zeit fährst oder obst ein „neuling“ bist und du in jeder jeder 2ten kurven von einem andern überholt wirst…
da sind auch die belastungen nihct so hoch wie bei einem semi-profi
mfg
johro
stimmt alles, nur am pann mit einer R1 bitte 2,1 - 2,1 lg. tabo (ich bin bei michelin beschäftigt)
geil,…
was kostet der Satz bei dir :-))))
richtig !
D 209 GP am Ring mit 2,1 vorne und 1.9 hinten, dann ab auf die Straße damit !
Gleicher Luftdruck und es funktioniert !
lg
CBR Treiber
das was ich auch bei mir in den Reifen habe und es funkt einwandfrei. Ich denke das Michelin sicher am besten wissen wird wie ihr Reifen optimal arbeitet.