Ich habe da eine wichtige Frage?
Ich habe auf einem gebraucht gekauften Bike einen nicht erlaubten Reifen.
Dunlop D207 auf der 6er Hornet.
Wo erhalte ich eine Freigabe dafür?
Ich glaube, dass es sowas gibt.
Bitte um Info.
Danke.
mfg
wenn die dimension passt gibts eh nix zu meckern.
des weis jo ka kiberer, welcher reifen freigegeben is und welcher nit…
…schon klar, aber ein Freund hat gemeint, dass mir das im Falle eines Falles den Versicherungsschutz kosten könnte?
Versteh ich zwar nicht ganz, weil ja der besagte Reifen für meine Hornet von Honda freigegeben wurde, aber sicher ist sicher.
Hab mir jetzt die Freigabe von HONDA-Austria runtergeladen und lass es mal dabei.
mfg
Hornet rulez
ich weiß, kannst du dir eine Unbedenklichkeitserklärung ( oder so ähnlich) vom Händler geben lassen. Wie wirksam die dann im Fall des Falles ist, ist fraglich.
Bei der F gibt’s z.B. nur die Freigabe für den MAC 90X , nicht mal wenn ich die gratis kriegen würde, würde ich mir die aufziehen lassen.
Bin mit Pilot Road super zufrieden.
MfG
Wegen Freigabe:
[url=http://www.bikerclub.at/_struktur/inside.cfm?verzeichnis=3&thema=6&sub_thema=0&t_erg=&typ=cfm]http://www.bikerclub.at/_struktur/inside.cfm?verzeichnis=3&thema=6&sub_thema=0&t_erg=&typ=cfm[/url]
deine e-mail adresse vom gb stimmt schick ich dir eine. Hab sie mal beim Stöbern im Netz gefunden. Druck sie aus und dann mußt sie glaub ich noch von einem Hondahändler unterschreiben lassen.
Gruß Ghostman
…ich hab mir gerade die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda-Austria runtergeladen.
Für die Hornet gibts da viele Möglichkeiten.
Werde mir als nächstes den Michelin Pilot Sport raufgeben.
mfg
Hornet rulez
… das ist ja ein Service!
Ich bitte darum, dann kann ich es mit dem vergleichen, was ich gerade bei Honda-Austria runtergeladen habe.
Danke.
mfg
…nochmals. Hab die Freigabe erhalten.
Schaut ja ganz gut aus.
mfg
Jetzt wost a Freigabe hast kannst ja beruhigt gas geben hihih
Gruß, Tom
…machen, aber erst im Frühling.
Gaaaaaas is rechts g
mfg
Hornet rulez
und nicht vergessen:
Nicht schneller fahren als dein Schutzengel fliegen kann.
In diesem Sinne, Gruß ; TOM
Wenn es von Honda Austria eine Freigabe für deinen Reifen gibt hast ja schon ein riesen Glück. (Für meine alte Fireblade ist nur noch Dreck freigeben. zähneknirsch) Mit dieser Freigabe müsstest du dann deine Reifen vom zuständigen Amt deiner Landesregierung in den Typenschein eintragen lassen. In den Zulassungschein kommt ein Vermerk.
Nicht nur die Versicherung sondern auch der sch*** Prüfbus kann dir Troubles machen. Die haben Blankotypenscheine mit und wissen daher genau welcher Reifen für dein Bike zugelassen ist.
Ich habe heuer Versucht von Honda Austria eine Freigabe für den Metzeler Sportec M-1 für meine Fireblade Bj. 92 zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Ich bekam diese Antwort:
----------------------------------------
Wenn Sie jedoch unbedingt diesen Reifen fahren und auch in den Typenschein eintragen lassen wollen, gäbe es noch die Möglichkeit, daß Sie (auf eigene Kosten) den TÜV Österreich (Tel: 01/61091-0) oder einen Ziviltechniker für KFZ (finden Sie im Branchenverzeichnis) kontaktieren, um sich zu erkundigen, ob ein diesbezügliches Gutachten möglich wäre, welches dann von Ihnen beim Amt der NÖ Landesregierung vorgelegt werden könnte.
----------------------------------------
Ein solches Gutachten übersteigt wahrscheinlich den Wert meines Bikes. Somit ist es in Österreich praktisch nicht möglich auf einer älteren Maschine legal einen modernen Reifen aufzuziehen.
Am besten erkundigst du dich selber bei Honda Austria. Die sollen dir genau erklären wie das funktioniert.
mfg Fireblade
…für die ausführliche Antwort.
Ich weiß schon, dass diese Freigabe alleine noch nicht viel hilft.
Bei der Hornet gibt es zum Glück genug Wahlmöglichkeiten an modernen Reifen, die auch freigegeben sind.
mfg
Hornet rulez