Reifenselbstmontage

Hat jemand eine Ahnung ob das Reifenmontage Dreibein von Polo wirklich so gut funktioniert und einfach,kinderleicht wie beschrieben

mfg Werner

Habe mich ein wenig mit stromlosen Montiermaschinen beschäftigt und anschließend selbst eine gebaut. Die bei Polo müßte theoretisch funktionieren, schaut nur ein wenig instabil aus. Schau unter www.gp503.de nach. Die dort gezeigte und auch beschriebenen funktioniert sehr gut. Habe meine nach dieser gebaut. Brauche ohne viel Übung für die Montage eines 190er (Abmontieren u. Aufziehen) nicht länger als 2 1/2 Minuten.

…aber wie wuchtet man dann den Reifen aus ?

[url=http://www.louis.de/_3081db3636cf082e040e8d110ee9faed76/shop/shop_dispatch.php?article_context=detail&artnr_gr=10003340&anzeige=0&back_url=%252F_3081db3636cf082e040e8d110ee9faed76%252Fshop%252Fshop_dispatch.php%253Farticle_context%253Dsearch%2526searchterm%253Dauswuchtger%2525E4t]http://www.louis.de/_3081db3636cf082e040e8d110ee9faed76/shop/shop_dispatch.php?article_context=detail&artnr_gr=10003340&anzeige=0&back_url=%252F_3081db3636cf082e040e8d110ee9faed76%252Fshop%252Fshop_dispatch.php%253Farticle_context%253Dsearch%2526searchterm%253Dauswuchtger%2525E4t[/url]

gruß

schaut vernünftig aus. dann dreibein zum wuchten, kosten für reifen entsorgen, wuchtgewichte.
wenn ich mir das zusammen rechne bin ich bei 450 Euro ohne entsorgung. ich bezahl 20euro fürs reifen aufziehen(ein-ausbauen selber). verbrauch im jahr ca 7 garnituren. ich würd 3.5 jahre selber wechseln müssen bis sich die investition zu rechnen beginnt.
super das es manuelle montage sätze gibt, wusste ich bis jetzt nicht, aber für mich wärs zu aufwendig.

grüße Spfr

…aber da braucht man schon ein gutes Augenmaß und eine Portion Erfahrung, soweit ich das verstanden habe,
vermisst man hier mit dem Auge. Ich kenne nur diese Profimaschinen beim Reifenschuster, da bleibt das Gerät von selber am richtigen Punkt stehen und der Schuster muß nur
mehr das Gewicht drauf machen. (Wird glaub ich mit Laser vermessen)

grad wenn ich so viele garnituren wie du im jahr verbrauchen würde, wäre es für mich keine frage.

rechne wie lange du am weg bist und die wartezeit ein. dann schaut´s gleich ganz anders aus und an öffnungzeiten bist auch nicht gebunden.

ich wechsle selbst und auch das gerät ist selbst gemacht. ist zwar net so profimäßig, war dafür spottbillig und funktioniert genauso .

lg

chris

hoffendlich ists in 3,5 jahren noch nicht vorbei.!!!
na du schreckst mich.
grundsätzlich hast recht.
das feine ist ich hab keine wartezeiten. ich bau die räder aus, bring sie zum wechseln am morgen und hol sie mir am nach hause weg vom job im vorbeifahren ab,
bridgestone slick ydc,ycx. bau die räder wieder ein und gut is. ich wüsst nicht mal was ich mit den alten gummis machen sollte.
weisst du was entsorgen von alten pneus kostet?
ich hab nicht einmal eine idee was man dafür verlangt.
die reifen muss ich kaufen 260,-
20ger fürs wechseln und entsorgen find i jetzt nicht krass

ich versteh jeden der selber wechselt. kommen die habschis man plauscht und tauscht,und wenn man g`schickt is, macht man sich ein paar euros dazu.

wie gesagt, super das sowas gibt hab auch schon ernsthaft darüber nach gedacht, aber irgendwie
grausts mir von den 450 euro anschaffungskosten

grüße Spfr

hoffe du hast dich schon wieder dafangtg

für mich ist selber wechseln bequemer, weil ich nicht nur außerhalb von linz wohne, sondern auch arbeite. außerdem haben mein spezi und ich die letzten jahre fast ausschließlich angefahrene ringreifen für die straße aufgezogen und geschraubt wird sowieso nur am wochenende.

aber, du beschreibst des gschichtl ganz guat. nur bleiben tuat net viel, wenns´t den bierkonsum abrechnestg

noch laaaaange jahre a gute fahrt

lg

chris

zitter noch a bissl aber des wird scho :wink:
in deinem fall versteh i des voll, da macht es auch echt sinn.

grüsse Spfr

nicht wo du wohnst, aber ich hab vor 4 monaten ca. in wien einen alten autoreifen zur 48er aufn mistplatz bracht und ich hab nichts zahlen müssen.
als privater in kleiner stückzahl zahlst glaub i nix, nachfragen hilft sicher weiter ;o)

grüße chemo

würd ich nichts bezahlen, wenn ich die reifen dort hin bring wo ich die neuen kauf(Bruck/L,NÖ). ich weis nur das ich mal vor jahren 1 satz autoreifen zur sammelstelle
(so heist das bei uns gscherdn) gebracht hab und die haben mir damals 120 schilling abgenommen.
ned schlecht.
keine ahnung was sowas heute kostet für bike gummis.
wenn ich jetzt anfangen muss herumzufahren, damit ich die reifen loswerd, noch dazu haben die so schräge öffnungszeiten, dann is meine derzeitige variante eine gute lösung für mich.

grüße Spfr

…mit der Schwerkraft und nicht mit Augenmass!
Die schwerste Stelle des Reifens dreht sich auf der Achse nach unten, ergo muss man dann genau gegenübergesetzt ein Gewicht hinpicken.

Ich montiere meine Schlapfen seit heuer auch mit dem gp503, funktioniert wirklich anstandslos.

2,5 stunden? is aber net dein ernst ? oda?

chrisu

damit haut man sich net die felge ab ? kannst mal a foto von dem ding reinstellen. Würd mich auch interessieren …

lg
chrisu

ein satz Reifen kostet beim Händler selber ein und ausbau 380.-mit Montage für ein rechtes Motorrad Michelin 180/17 und 120/17 Pilot Power ct2.Bei Ebay hol ich mir diesen satz Reifen um 225.- vor der Haustür.Wenn ich jetzt 7 Sätze brauche hätte ich mir bei der Selbstmontage über 1000.- gespart wenn es wirklich Kinderleicht ist. Für 1000.-kauf ich mir sogar ein Montiermaschien.Glaub diese 7 Sätze sind an den Haaren herbeigezogen und wenn du die Reifen bringst montiert sie keiner

…hab ich mal bei einem auf der Rennstrecke gesehen, der hat sich einiges an Streben drangeschweisst weil die nur aus normalen Stahl ist und die Belastung nicht aushält.

www.gp503.de , für alle die es interessiert.

Man macht sich mit dem Ding die Felge nicht kaputt, und ein Wechsel mit wuchten dauert bei mir so ca. 5 Minuten.

ich glaub jetzt hast was falsch verstanden.
1 garnitur bridgestone slick YDC,YCX kostet mir 260 Euro beim reifen ritz in bruck/L. ich montier die reifen ab und lass mir neue gummi aufziehen. dafür nimmt reifen ritz 280 Euro, inkl.ventil und wuchten. im jahr brauch ich ca. 7 garnituren ( das ist nicht viel ca.4000km/jahr). wenn ich die reifen von einem internetkeiler kaufe hab ich sie nicht dann wann ich sie brauch, oder ich kauf auf vorrat
und kann gleich mal 1500 euro abdrücken. mein hobbyrennsport soll mir ja kein loch in mein monatsbudget reissen, es kommen ja noch andere kosten dazu, sprit,ringgebühren,service. wenn ich selber tausch brauch ich entweder einen kompressor oder ich fahr dann zur tankstelle.
wennst jemanden weisst der mir das selbe wie reifen ritz bietet, nur billiger, sags mir bitte.

grüße Spfr

Der Satz kost bei meinem Händler mit Aus und Einbau, Montage ud Altreifenentsorgung 315 eur.
Mein Nachbar sagt der reifenhändler übern berg ist nochmals um 20-30% billiger - werd ich mal schauen, hinten brauch ich eh schon wieder neu.

Wartezeit 10 Minuten max. Reifen immer lagernd.

LG Martin

drücken. habe ich aus abfällen gebaut, hat nur verzinken gekostet.

abziehen mache ich mit schonern und montierhebeln.

normalerweise wird die felge nicht beschädigt. das mit den schonern ist reine übungssache, wie weit man den reifen raushebelt, damit der schoner anschließend nach vorne geschoben werden kann ohne ihn neu setzen zu müssen.

wir bauen über´n winter 2 stück. kommen immer mehr leuz drauf, daß selber wechseln können a super sache ist. speziell am ring. bist beim reifschuster bist, bin ich locker fertig. außer er ist gleich danebeng

aber auch privat, wenn sich z.b. der reifen für die urlaubstour nicht ausgeht, ziehe ich einen neuen auf und fahre den anderen später zusammen.

die anderen vorteile habe oben schon geschrieben

lg

chris