is noch nicht ausdiskutiert, warum die Reifen beim einen so lange halten, beim anderen wieder nicht. Sicher kommts auf die Fahrweise an. Aber welche Faktoren da mitspielen, ist wenig bekannt.
Ein Freund von mir fährt so, dass er beide Reifen nach ca. 6000km wegschemissen kann. Der vordere würde vielleicht noch länger halten, aber auch net so lang, dass es sich auszahlt (auf einer ZX6R; jetzt hat er eine Z1000, da gibts noch keine Erfahrungswerte.
Ein anderer, mit seiner Fazer, fährt den Hinterreifen fast 10000km. Ich weiss aber net genau, was er mit den Vorderreifen macht.
Allerdings bremst er wesentlich später und härter, dafür eiert er in den Kurven rum.
Unterschätzen sollte man auch nicht den Einfluss der Fahrwerkseinstellung. Ich weiss nicht, obs auf der Strasse auch so eine Rolle spielt, aber vom Motorsport ist bekannt, dass die eine Maschine Reifen schnell verbraucht, die andere wiederum recht lange damit auskommt.
was ist das gg
lg da R
metzeler sporttec m1 … auf vfr 750 f … aber auch nur weil i mi mit kupplung und gas vorallem bei stadtfahrten sehr zammreiss !
… solang der reifen ned flach is passts ! grüsse
Bei mir kommt auch auf einen Vorderreifen 2 Hinterreifen, manchmal muß ich vorne schon früher wechseln. Ich fahre so wie Du gerne Pässe, Serpentinen u. mit viel Gepäck, ohne Sozia - dabei schenke ich beim Bergauffahren im letzten Teil der Kurve/Kehre immer gerne ein bißchen mehr Gas ein!!
Zur Haltbarkeit: 12.000 km auf den Hinterreifen hab ich nur in meiner allerersten Mopedsaison mit zaghafter Fahrweise und Bereifung mit T66 geschafft. Im Allgemeinen ist der T66 auf Laufleistung ausgelegt und die Anakees auf max. Grip. Letzte Saison habe ich einen Anakee hinten in knapp 6.500 km verheizt und vorne war er bei 8.000 km fällig - ohne viel Autobahn!!
Die Bridgestone halten ein Wenig länger, dafür baut der Hinterreifen gegen Ende sehr schnell ab und ist vom Handling her nicht so toll - ich hab bei 60 km/h immer ein Lenkerflattern gehabt.
Meine Empfehlung: Für Herbst, Winter, Frühjahr ist derzeit der Anakee das non-plus-ultra, in den heißen Sommermonaten nimm Dir den T66x, der ist schon besser als der T66, hält nachdem er brav warmgefahren ist auch gut, sehr handlich, Super Laufleistung und im Regen solltest halt vorsichtiger fahren.
Mit lieben Grüßen, Varabär
vara 04 hat andere Bereifung
ich fahre 20.000 KM Jahrlich, ich wechsle die Reifen also 2x jahrlich. Wenn jemand alle 5.000 in die Werkstatt wegen Hinterreife muss, dann muss er 4x jahrlich Reifen wechseln, und dass nur im Sommersaison, das heisst fast jeder Monat Reifen wechseln, und die Inspektionen dazu, das ist doch Blodsin !
gibts unterschiedliche Original-Bereifungen: 02er wurden z.B. mit Michelin T66 oder Metzeler Endurance ausgeliefert …
Hauptsache Du findest Deinen Reifen, mit dem Du Dich wohlfühlst.
Zum Verschleiß möchte ich noch sagen: Wenn Du oft mit Sozia & Gepäck fährst, dabei hauptsächlich Pässetouren fährst, sanft rausbeschleunigst aus den Kehren und stark vor den Kehren bergab das Gewicht runterbremsen mußt, dann könnte es schon sein, daß der Vorderreifen übermäßig verbraucht wird - dennoch klingt es sehr eigenartig für mich …
lg Varabär
kommt schon so hin. Is halt so, wenn man Motorrad fährt.
Aber es gibt ja eh auch schon Radln, die längere Serviceintervalle haben.
Nur der Reifenwechsel bleibt dann…
nicht weniger Bremsen,. aber mehr Gas geben,.
d.h… der vordere Reifen hält so um die 10.000 und der hintere nur ca. 6000km…
ist natürlich je nach Motorrad und Reifentyp unterschiedlich,…
is halt leider so… aber die Kraftübertragung ist halt nun mal hinten,… desshalb auch der höhere Verschleiß,…
Tom
wennst dir die Service und Reifenkosten auf die gefahrenen Kilometer umrechnest,… dann kostet dir eigentlich jeder Kilometer mörder viel Kohle…
leider kosten die Reifen (bei mir D208 im Set 290Euro,… )…
hinten is der Reifen leider alle 4-7000km fällig…
die Sportreifen haben aber eine sehr weiche Mischung,. wenig Profil von Beginn an und ein dadurch sehr gutes Gripvermögen…
glaub mir,… ich würde mir sofort einen Reifen kaufe der um die 12 oder sogar mehr Kilometer hält,… hab leider noch keinen für meine Mopperl gefunden…:-((
die Kosten sind echt nicht grad wirtschaftlich…
tom