Reifenwahl am Panoniaring?!

Werde heuer das erstemal am Panonliaring meine Runden drehen.
Letztes Jahr war ich zwar schonmal am Slovakia-Ring, jedoch nur mit normaler Michelin-Straßenbereifung. Heuer Ende April  werde ich es daher das erste mal mit Slicks versuchen.

Daher meine Frage:

Welche Rennreifen bzw. Slicks sollte ich mir zulegen?
Und auch noch wie viele wenn ich 2 Tage am Ring bin? (1 vorne, 2 hinten oder so)?
                               

Lg

                                 

also wenn ich das richtig herauslese bist du NOCH nicht der große rennstreckenprofi. also warum dann slicks? die herausforderung bei slicks ist, die passende mischung und den passenden luftdruck zu finden. slicks haben ein schmäleres temperaturfenster wo sie funktionieren. einfacher in der handhabung sind supersport reifen. diese kannst du dann auch noch für ein paar km auf der strasse verwenden. in sachen grip wird dir da nix abgehen.

zum thema reifenwahl:
also das höchste niveau bei grip und traktion hat im moment der dunlop. aber er ist etwas heikel im betrieb. erfordert exakten luftdruck und ein gutes fahrwerkssetup. die dunlop pneus sind im moment etwas schwierig zu kriegen und auch nicht billig.
die metzeler oder pirelli (zb metzeler racetec) sind sehr einfach in der handhabung und für nicht so erfahrene piloten sicher eine sehr gute wahl. im aktuellen jahrgang vielleicht eine nuance hinterm dunlop was das rundenzeitenpotential betrifft aber billiger und einfacher zu verwenden. ich fahre die privat und bin sehr zufrieden.

ganz neu ist der bridgestone r 10. er SOLL laut den infos die ich habe ein sehr guter und ebenfalls sehr einfach zu fahrender reifen sein.

menge: wenn du das erste mal richtig gas geben möchtest, dann reicht für dich sicher eine garnitur aus. damit fährst du auf deinem niveau locker 80 - 100 runden. wenn du ganz grob was beim fahrwerk / luftdruck falsch machst und der reifen aufreisst, kannst ja beim reifendienst am pannoniaring einen reifen kaufen. sind nicht teurer als hier beim händler.

viel spass!

achja. wenn du mit slicks / supersport reifen unterwegs bist, brauchst du unbedingt reifenwärmer. also ich weiss nicht wann du vorhast zum pan zu fahren, aber wenn es sehr kühl ist bist du mit sportlichen strassenreifen als einsteiger besser bedient.

eine gute wahl für einsteiger ist der metzeler compk. das ist quasi ein sehr sportlicher strassenreifen in form eines slicks. da brauchst du keine reifenwärmer und auch keine großartige genauigkeit bei luftdruck / fahrwerk. das funktioniert sehr gut - solange du nicht zu schnell und zu ehrgeizig unterwegs bist oder es zu heiss ist. also ich bin damit schätzungsweise 40-50 runden auf einem niveau von 2:08 - 2:10 gefahren.
hier eine story zu dem thema:
Metzeler CompK

gibts ungefähr ungefähr eine einschzätzung zur erzielbaren rundenzeit mit den „semislciks“ wie zB racetek K3, power one oder bt003? ich bin der meinung ich hätte am pann auch schon ein paar der schnelleren riege damit wetzen gesehen, wobei ich fest annehme, dass das nicht die straßenzugelassenen waren.

Jo ich brauch auch Reifen fürn Pann und wenn ma scho dabei sind, eher Pirelli Rosso Corsa oder Diablo Supercorsa?
Die ham beide Straßenzulassung, was mir entgegenkommt da ichs ja eh auf da Straße fertigfahrn möcht… Is für ne Monster 900, undich bin dann auch das erste Mal am Ring.
Grüße Flurl

Bin Metzeler Fahrer- würd die Interact K3 (Strassenzugelassen) für nen Anfänger empfehlen! Bei Rennreifen immer Reifenwärmer verwenden! Mit  den K3 ohne Reifewärmer fahrst 2-3 Runden langsamer zum aufwärmen und dann kannst am Kabel ziehn!!! Kommt halt auch aufs Wetter an! :sunglasses:

Möchte mich erstmal bei allen für die wirklich tollen und hilfreichen tipps bzw. antworten bedanken!!

Der Griff zu Slicks bzw. Rennreifen deshalb, weil wir beim ersten Ringfahren am Slovakia mit einem Freund unterwegs waren der eben mit Slicks fuhr und wir schlichtweg begeistert waren über dessen viel besseren Rundenzeiten. Und in zweiter-Linie weil wir vor haben, heuer öfter am Ring zu fahren. Und lieber gleich zu Reifenwärmer und Rennreifen greifen werden.

Habe in letzter Zeit relativ viel nachgelesen, unter anderem auch hier im Forum. Meine Wahl wäre auf den DUNLOP SPORTMAX GP RACER D211 gefallen. Werde mir also einfach mal eine Garnitur für diese 2 Tage kaufen und wenn ich nicht auskommen sollte hab ich immer noch meine Straßenbereifung (michelin pilot-power) im Bus. Das montieren am Ring ist ja meines wissens kein Problem und auch nicht allzuteuer?!

Weiters wollte ich noch wissen wie´s mit dem übernachten im Bus am Ringgelände so aussieht (20-21.April)?
Zum Tanken gibt es warscheinlich doch am Ring eine Tankstelle mit 100-Oktan Benzin und wo liegt da ca. der Preis?

Lg

Möchte mich erstmal bei allen für die wirklich tollen und hilfreichen tipps bzw. antworten bedanken!!

Der Griff zu Slicks bzw. Rennreifen deshalb, weil wir beim ersten Ringfahren am Slovakia mit einem Freund unterwegs waren der eben mit Slicks fuhr und wir schlichtweg begeistert waren über dessen viel besseren Rundenzeiten. Und in zweiter-Linie weil wir vor haben, heuer öfter am Ring zu fahren. Und lieber gleich zu Reifenwärmer und Rennreifen greifen werden.

Habe in letzter Zeit relativ viel nachgelesen, unter anderem auch hier im Forum. Meine Wahl wäre auf den DUNLOP SPORTMAX GP RACER D211 gefallen. Werde mir also einfach mal eine Garnitur für diese 2 Tage kaufen und wenn ich nicht auskommen sollte hab ich immer noch meine Straßenbereifung (michelin pilot-power) im Bus. Das montieren am Ring ist ja meines wissens kein Problem und auch nicht allzuteuer?!

Weiters wollte ich noch wissen wie´s mit dem übernachten im Bus am Ringgelände so aussieht (20-21.April)?
Zum Tanken gibt es warscheinlich doch am Ring eine Tankstelle mit 100-Oktan Benzin und wo liegt da ca. der Preis?

Lg

deine reifenwahl ist eine gute! passt!
übernachten: ok. das machen viele so
benzin: an der strecke mit deppensteuer ähh racingbenzinaufschlag. 2 km außerhalb normaler preis

hab schon geschrieben wie schnell ich damit war. das liegt evlt. nicht nur am reifen :-).
diese reifen sind alle ok, nur wenns heiss ist und du schnell bist kannst sie vergessen

sorry wusste nicht dass der compk mit den profilreifen vergleichbar ist.
mit dem m5 hab ich im hochsommer immerhin (wohl noch als neuling) eine gute 16er zeit hingekriegt, da war ich aber nach einigen runden aber schon schwer am rudern am kurvenausgang.
lg

Naja, die Deppensteuer oder besser gesagt Racingbenzinaufschlag werd i wohl umgehen müssen :wink:

Wie siehts ungeführ mit dem Reifendruck beim Dunlop aus? Fahre mit meiner Gsxr-750 mit normaler Fahrwerkseinstellung.? Ich schätze mal die Temperaturen werden im April am Pan schon einigermaßen zum Gas-geben einladen.

ich seh das so:
als ich das erste mal am pann war ( r6) hatte ich pilot power 2 ct drauf. 10 grad und ich bin 2,20 gefahren. das letzte mal war ich mit meiner r1 unten hatte rosso corsa drauf und in der 2. links bei einer 2,23 runde einen high sider den ich grad noch abfangen hab können. danach bin ich aber 2,16 wie auf schienen gefahren. ich wette das du bei einer sauberen technik mit dem rosso corsa locker unter 2,10 fährst. dan gäbe es im hause pirelli ja noch den supercorsa und dann eben die slicks. ich meine das man mit jedem supersportreifen 2,10 fahren kann. und wenn du nach den reifen fragst bist sicher nicht bei den typen dabei die um 2,00 bis 2,10 fahren. ich bin aber eh der gleiche der sich immer über alles den kopf zerbricht :wink:

schön für Dich… :grin:

…und ich seh das so…Das ma beim 1 Beitrag durchaus wenigstns Hallo sagen kann odrr :eyes:

Lg Pg

hallo

Danke …und Viel Spass im Forum!

Lg Pg