Mich würde eure Erfahrung /Meinung zum Verzicht aufs Wuchten interessieren.
Bei mir sind vorn und hinten jeweils 10 Gramm Bleigewichte an den Felgen angebracht, meine nicht dass diese eine großartige Wirkung haben ( eher dazu da, um zu sehen dass gewuchtet wûrde)
Wer montiert seine Reifen selbst ( stat. Wuchten?) , worauf ist dabei, bei der Montage der Gummis zu achten.
Manche Hersteller haben Markierungspunkte mit dem sich der
Ventil dann bei der Montage decken sollte.
Kleiner Hintergrund der Frage ist, dass ich mir in der Zukunft die Reifen selber montieren möchte. ( oft genug schon zugeschaut)
( Preisunterschied Händler mit Montage = 350€ , bei reifenversand.com = 210€ incl.Versand.)
Na ja , wenn ich das Thema Reifenpreise auch noch anschneide:
Wo im Raum OÖ kauft ihr eure Reifen, zu welchen Preisen, (incl. o. exkl. Montage), welche Marke … ?
Freue mich auf ein paar nützliche Antworten!
MfG
gsxfler
…wirst ned merken…
meine erfahrung hat gezeigt das du beim motorrad ab ca. 20-25g leichte vibrationen merkst - geht aber no problemlos zum fahren - wennst 40g brauchst merkst es, aber da solltest lieber den reifen auf der felge nochmal verdrehen - dann brauchst wahrscheinlich weniger!
also alles in allem brauchst ned unbedingt wuchten (ausser der reifen braucht echt mehr wie 40g oder 50g - dann schon)
a 10er gwichtl is nur schön fürs auge G
Hob vurne keine Gwichte, die Werkstatt meinte: „Der vurdare hot drauf paßt wia de Faust auf’s Aug’, do braucht ma kann!“.
Bezüglich statischem Wuchten:
Ist es für Laien ( ohne Erfahrung ) kein Problem die Reifen zu wuchten, oder soll ich davon die Finger lassen?
Hab ne kleine Anleitung ausm i-Net gefischt
Klingt einleuchtend, für mich zumindest:
Für etwa 90DM bekommt man ein Gestell, in dem auf je zwei Kugellagern eine der drei im Lieferumfang enthaltenen Achsen gelegt werden kann. Liegt nun das Rad, aufgesteckt auf eine passende Achse, auf den Kugellagern im Auswuchtbock, so dreht es sich so, dass die schwerste Stelle unten zum Stehen kommt. Auf der Oberseite muss nun ein geeignetes Klebegewicht angebracht werden. Wenn sich das Rad in jede beliebige Winkelstellung drehen lässt, ohne sich von alleine weiterzudrehen, dann ist die Unwucht ausgeglichen. Ein Selbstbau des Gestells lohnt sich bei dem niedrigen Preis übrigens nicht.
MfG
ich glaube das man 10g nicht merkt aber wie willst das ohne Wuchten wissen wieviel unwucht der reifen ist. Vorne würde ich immer wuchten, hinten könntest drauf verzichten aber: will nicht jeder von uns ein möglichst perfektes Bike und mal ehrlich wegen den 5Minuten ? Also bitte immer wuchten Statisch: aufspannen-durchdrehen ob er schön läuft-auspendeln lassen-oben markieren-solange Gewicht draufpacken bis er wenn du die Felge um 90Grad zur Seite drehst nicht mehr nach oben oder unten wandert (Motorradmechaniker). Hoffe das hilft Dir!
Hello !
Auch ich muß mal meinen Senf dazugeben !
Habe mal auf meiner 1000er am alten Österreichring die Wuchtgewichte verloren (obwohl erst kurz vorher montiert - ca. 20g), und hatte danach so ab ca. 200 km/h leichte Vibrationen, aber bei Topspeed (ca. 290 km/h auf der Uhr)war es dann aber ziemlich unruhig. Daher ließ ich sie Vorort nochmals nachwuchten und dann ging es wieder. Also ich vermute, daß man ein „normal“ unwuchtes Rad bei „normalen“ legalen Speed nicht wirklich merkt !
Aber einerseits beruhigt es die Nerven, andererseits weiß man ja nie, warum es einen wirklich auf die Pfeife gehauen hat !
HondaHarry
na jo, ich kenn die preise vom reifenversand.com aber wennst handelst ersparst dir vielleicht 10-20 Euro wennst übers internet bestellst.noch dazu könntest bei der montage die felge ruinieren oder vom montiereisen abbeissen oder sonst noch was.das einzige was dir nicht passieren kann,ist, das du einen reifen falsch wuchtest, es gibt glaube ich kaum einen reifenhändler der einen motorradreifen richtig wuchten kann, weil sie zu faul sind den reifen so lange zu verdrehen bis er fast kein wuchtgewicht mehr braucht!die farbpunkte auf den reifen stimmen nämlich nicht immer mit der schwersten stelle überein!
was ich vergessen habe, den hinterreifen brauchst normalerweise nicht zu wuchten, aber ich kontrolliere ihn auf dem wuchtständer trotzdem. aber probiers einmal ohne wuchten, wirst sehen es geht hinten auch ohne!(supersportreifen)
Antwort.
Soweit mein Resümee :
Vorderreifen wuchten; Ja Hinterreifen; nein
Erscheint mir auch einleuchtend, da durch die Kraftübertragung die Lagerung ja „stärker“ ausfallen muss und sie so auch deswegen ohne Probs. die Unwucht aufnehmen kann.
Thx.
bei meinem Mopped ist bei 240 schluss ( mehr gibt der Tacho nicht her) was so echte 220 sind.
Fahre äh fast nur Landstrasse, also nie schneller ca. kilosechzig oder auf geraden kiloachtzig, und das nur für ein paar sekunden!
Kurze Frage noch: hast Du die Wuchgew. vorne od. hinten oder v.u.h. verloren?
Thx.
MfG
gsxfler
DANKE^2
Hello !
War zwar die ganze Zeit online, bin aber gerade dabei die Photos von Südtirol zu bearbeiten !
Also damals sind komischerweise alle Wuchtgewichte (geklebt) davon geflogen ! War wohl die Felge nicht fettfrei oder so, denn der Reifendienst Vorort hat als Erstes die Felgen komplett mit einem Spray gereinigt, und dann haben die Dinger auch gehalten !
Und das fröhliche Speeding war ohne Probleme möglich !
HondaHarry
Wo kann man so ein Gestell zum Reifen wuchten kaufen? Würd mich auch interresieren, vor allem, wenn man auch autoreifen damit wuchten kann.
Z.B. bei Louis (siehe Bild), HG usw., aber sicher auch in div. Motorradshops.
??Autoreifen??.. keine Ahnung ob des geht.