Reinigung Textiljacke - Tips??

Hi Leute,
meine schöne Racer-Jacke ist an den hellen Stellen (Innenseiten Ärmel etc.) mit Patina versehen und hat die normale Wäsche mit entsprechendem Textilwaschmittel zwar ohne tote Tiere und wieder gut duftend, aber sonst unverändert verlassen.
Habt ihr Tips oder Hausmittel wie man den hellgrauen Stoff auch wieder hübsch und sauber bekommt??

Über ernstzunehmende Antworten freut sich
Manfred

Thks!

Prodektoren rausnehmen, die Jacke umdrehen um die Reflektorstreifen zu schonen und ab damit in die Waschmaschine.
30 Grad Schonwäsche (wie Vorhänge), nicht Schleudern, Nass aufhängen und Lufttrocknen lassen.
Ganz wichtig!!! ein Membranenwaschmittel
(z.B. für Gore Tex) verwenden, keinen Weichspüler verwenden. Das Waschmittel gibt´s im Sportfachhandel, Supermarkt oder natürlich auch bei uns.
Wenn die Jacke trocken ist mit einem Imprägnierspray behandeln um die rasche Neuverschmutzung zu verhindern.
lg
Peter
dress`n HELMET

… muss doch Patina haben, sonst schauts aus, als hättest du sie nur im Kasten hängen und nicht in Verwendung. ;o)

Ich weiß, warum mein Motorradgewand schwarz oder grau ist - schon beim Kauf!

LHG, Schlucki

genau!

mfgmax

umd dann in die waschmaschine.

…grundsätzlich hab ichs genau so gemacht (außer gewendet beim waschen) und natürlich mit Spezialwaschmittel wegen der Membrane!

Ist aber leider nicht wirklich schöner geworden. :frowning:

Schadet’s der Membrane wenn man die Jacke im Waschmittel mal ein paar Stunden einweicht?
Oder gibts noch andere Tips??

Manfred