Reise zum ersten Aprilia World Meeting in Noale

Hi Leute,

kleiner Bericht über meine Reise zum ersten AWM in Noale.
Startpunkt Altreiteregg / Hitzendorf - nähe Graz
- Donnerstag
Bevor ich wegfahrte wollte ich schnell den Reifendruck überprüfen. Na ja, was soll ich sagen, dabei zestörte ich den Vorderreifen-Ventil, auf jedem Fall war die Luft weg…Super Reiseanfang!! In meiner Not pumpte ich den Reifen wieder auf 3 bar, schraubte das Kaperl ganz, ganz fest und fuhr zu Tankstelle auf der Bundesstrasse nach Voitsberg und hoffte das der dabei gehörende Reifendienst offen hat…und es hatte offen!!! Neues Ventil rein ( gratis !!!) und über die Pack ging es nach Kärnten.
Vor Griffen traff ich den Oktan, der war gerade nach Umag unterwegs, kurze Überlegungssekunde ob ich mit fahre, aber es blieb bei Noale. In Völkermarkt auf die Autobahn, wollte durch bis Arnoldstein zeit sparen, und dann Abfahrt Hermagor.Danach ging es Richtung Kötschach und über Plöckenpass nach Bella Italia.
Obwohl es da schon immer wieder Nieselte, stieg die Laune meiner Falco ind meiner wenigkeit immer mehr. Südtirol durchpflücken…der Traum aller Biker.
Weitere Route: Cercivento Di Sopra - Forni Avoltri - Campolongo - Auronzo Di Cadore - Passo Tre Croce - Cortina - Passo Falzarego - Pordoi - Karerpaß - Bozen - Mendelpaß - und endlich „Unsere Liebe Frau Im Walde“ - Es ist tatsächlich ein Ortsname!!!
Für die Strecke brauchte ich von 8:30 bis 18:00 inklusive Pinkelpausen. Na ja verständlich das ich komplett fertig war…
Berechtigte Frage, was mach ich im Südtirol wo Noale 30 km nördlich von Venedig ist? Also dort traff ich mich mit Roger und Renate ( beide Mille-Treiber ) aus Frankfurt mit dennen ich dann gemeinsam zu Aprilia fahren wollte.

- Freitag
Zurück über den Mendelpaß - Kaltern - Auer - Kaltenbrunn - Cavalese - Predazzo - Passo Die Rolle - Bassano - Noale.

Das Treffen selber fand SA/SO statt. Es ist vorbei, also was soll ich sagen
- es war überwältigend. Ganz Noale (eine kleine Stadt mit ca. 5000 Einwohnern) stand hinter diesem Treffen. In jedem Schaufenster, egal ob Metzger oder Pizzeria, waren Teile von Aprilia-Motorrädern als Deko ausgestellt. Überall Aprilia-Fahnen und Banner - die Party fand im gesamten Ort statt und man hatte das Gefühl, jeder feierte mit.
Ivano Beggio: Er mischte sich unter die Fangemeinde, war wie einer von uns. In ganz Noale wurde er wie ein Heiliger verehrt. Standing Ovations wo immer er auftauchte (z.B. in der Kantine der Fabrik in Scorze). Man merkt das Italiener stolz auf ihm und Aprilia sind.
Die Mitarbeiter von Aprilia waren allgegenwärtig, sehr freundlich und hilfsbereit. Man spürte, dass man sehr willkommen war. Man konnte in Noale (Planung, Forschung + Entwiklung) ausnahmslos ALLES besichtigen + fotogafieren!!!
Leistungsprüfstände, auf denen z.B. ein Motor per Computer auf 15T U/min. drehte, ein Tuono wurde per PC durch alle Gänge mit bis zu Topspeed 260 km/h geschaltet, Material-Dauerbelastungstest, Bruchteststs, usw, usw.
In der Designentwicklung konnte man auch interessante Studien, die (leider) nie in die Serienproduktion eingefossen sind, besichtigen. (Nein, die 2004er Modelle waren natürlich noch nicht zu sehen). In Scorze (Produktion): Man ist direkt an den Produktionsbändern entlangflaniert. Alles war offen dagestanden als wären die Mitarbeiter nur mal eben zu Pause gegangen und kommen gleich wieder zurück um weiter zu arbeiten.
Einer der vielen Höhepunkte war am Samstagabend die Präsentation fast aller derzeitigen und ehemaligen Werkspiloten. Ein Luccinelli ebenso wie Pogialli, Haga und Edwarts. Beide fuhren je mit einer Cube feuerspeiend und mit invernalistischer Lautstärke auf die Bühne!! Gänsehaut pur!!
Alles in Allem: Es war ein super Fest und jeder, der dabei war, empfand ein unbeschreibliches „WIR“-Gefühl.

Mehr über das Fest gibt es auch auf www.aprilia.com

Für mich war noch die kleine Aprilia-Werkstatt von Agostini ( zwischen Noale und Scorze ) ein Highlight. Am Samstag Nachmittag reparierte bzw. anschaute der Chef selber ( die Firma bestand nur aus ihm und seiner Frau die überall mischraubte ) alle Bikes die zu ihm mit Problemen kammen ( Roger stellte sein Motor ein da er vorher Fehlzündungen hatte und kaufte sich gleichzeitig ein LeoVinci-Titan für die Mille ). Und er wusset immer ein Rat. Da können sich manche Händler bei uns was abschauen…

Roger machte auch noch ein haufen Digi-Photos. Werde die Interessantesten,wenn ich sie nächste Woche bekomme da Roger noch den Rest der Woche noch in den Dolos bleibt, hier veröffetlichen.

Die Heimreise war weniger aufregend, ausser Tangente-Gefühl auf der Autostrada zwischen Venezia und Udine ( Aus Zeitgründen bzw. wegen immerkehrenden
Regen - bei Udine Gewitter - bin ich bis Griffen auf der Bahn gefahren ). Na ja, es ist mühsam zwischen den schleichenden Autos Slalom zu fahren…Ab Griffen ging es nach Wolfsberg und über Weinebene nach Hause. Insgesamt waren es ca. 1500 km, mein BT020 ist ein Slick und ich habe wiederholt feststellen müssen das die Falco ein Superbike ist. Nur die Nackenschmerzen waren grausam…

Noch ein Pick des Abendsfests am Hauptplatz von Noale. In der ersten Reihe rechts wo die Helme am Boden stehen sind Roger, Renate und ich zu sehen.

Grüsse an alle
Petar

P.S. Habe noch andere Aprilias mit z. Bsp.W bzw. GU - Kennzeichen gesehen. Wer war noch dort?

Ham ma uns am Mendel oder am Gampenjoch net gsehn? Jedenfalls hab die die Linzer Motorradfreunde (16 Personen) in Eppan getroffen.
In Cavalese und Predazzo war ich ebenfalls…i glaub aber mit meiner Triumph wär i in Noale aufgefallen g.

Jörg

wie es ausschaut ist die wahrscheinlichkeit das man uns getroffen haben gross. leider kann ich mich nicht bewusst erínnern.
in noale wärest gar nicht so aufgefallen, es waren nicht nur aprilia-fahrer dort.
na ja ein anderes mal halt.

lg petar

hi pepo - der traum aller aprilisti! heuer hat mir meine frau einen strich durch die rechnung gemacht, leider gg
aber für das kommende jahr hab ich den termin schon ganz ganz ganz fest freigehalten und im ehelichen terminkalender vermerkt :slight_smile: wann auch immer das AWM 2004 statt finden wird.

freut mich, dass es dir so gut gefallen hat, wahrscheinlich nicht mit meinem aufenthalt am teutonengrill (lignano) mit frau & auto zu vergleichen…

was machst über pfingsten? fährst weg?

meiner falco hab ich die kürzere kennzeichenhalterung spendiert (schaut geil aus!!!), die hinterradabdeckung von gertmotors sollte morgen oder donnerstag kommen

lg. aus sbg.
stefan

also übertreibe nicht, mit der familie im lignano am strand zu grillen ist auch schon, oder…ggg
das fest war schon ok, für das erste mal und das noch in italien hat e alles super funktioniert. nächstes jahr gibt es wieder, wo und wann ( denke wieder noale ) wird irgendwann auf der aprilia webseite veröffentlich.
schau in italobikes rein ( aber erst nächste woche ). roger hat mit versprochen alle photos zu veröffentlichen.

zu pfingsten habe ich mein famileinwochenende. also mit moppedfahren wird nichts. ausserdem brauche ich neu reifen und das kostet…
wenn du zum 1000ps fest kommst melde dich, vieleicht finde ich (frei)zeit.

lg
petar

da hab ich’s über pfingsten besser: ich „darf“ biken gehen ggg und fahr auf die formula motor tour, geiler event und nette leute…

zum 1000ps-festl komm ich sicher - wenn’s wetter passt (zumindest halbwegs…). mein bruder und ich fahren schon am 27.6. in die st.eiermark, da wir uns die air power 2003 anschauen wollen in zeltweg (hast einen tipp für eine unterkunft in zeltweg??). vielleicht düsen wir aber schon am freitag nach der flugshow ins route 69, mal sehen.

das aprilia wordl meeting wird wohl immer in der heimat der italienischen divas statt finden, ein anderer ort ist wohl nicht denkbar :-))))

lg. stefan

in zeltweg kenne ich mich überhaupt nicht aus. schau mal in web, heutzutage hat jedes dorf schon eine webseite.

petar