Reiseroute O.Ö.-Gardasee??????

Hallo ihr Motorrad-Verrückten!!!
Im Mai ist es soweit. Ab an den Gardasee (Freu)!!! Jetzt wollte ich mal so in die Runde fragen, ob jemand eine Route weiß, wo man auch mit Motorrad-Neulingen (haben 2 mit dabei), entspannt von Oberösterreich aus, in einem Tag, ans Ziel kommt!!! Danke für eure Beiträge… Und nicht vergessen: immer schön oben bleiben!!!javascript:void(AddText(’ :sunglasses:'))
MfG Rupman!!!

und bist du dir sicher, von OÖ in einer tagesetappe, mit zwei unroutinierten zum gardasee fahren zu wollen?
lass dir zeit und nimm’ dir einen tag mehr,dann gibts unzählige routen!
lg
martin

die autobahn!

Wir waren zu 3. unterwegs, und haben einmal genächtigt. Wir wollten etwas von den Straßen sehen.

Servus!

Mit 2 Anfängern ist das nicht nur Streß, sondern sogar gefährlich.

Über deutsches Eck - Innsbruck - Brenner - Trento sind es gute 550 Kilometer, teilweise ziemlich verkehrsreich und über Tauernautobahn - Venedig - Verona sind es schon über 700 Kilometer (allerdings ausschließlich Autobahn). Beides wird für Anfänger einfach zu viel sein.

Eine Lösung wäre Linz - Ennstal - Radstadt - Obertauern - Katschberg - Spital - Drautal - Lienz (ca 330 Km) und dort nächtigen. Am nächsten Tag dann Lienz -Troblach - Cortina - südliche Sellastrecke - Trento - Garda (wieder 330 km).

Die Rückfahrt könnte über die Autobahn Mailand - Venedig - Kanaltal gemacht werden, wobei sich da eine Nächtigtung irgendwo im Bereich der oberitalienischen Badeorte anbietet.

Ich würde dir abraten, mit zwei Fahranfängern in einem Tag von OÖ an den Gardasee zu fahren. Falls ihr zudem keine Ganzjahresfahrer seid, ist meiner Meinung nach zu Saisonbeginn die konztriert fahrbare Kilometerleistung auch deutlich unter dem Jahresschnitt.
Lassts euch Zeit und fahrts nicht direkt - der Weg ist das Ziel.

an 1 Tag ?

am besten mit dem Zug ! :grin: :wink:

zum Vergleich: je nachdem wo am Gardasee und bei einigermassen gesetzeskonformer Fahrweise brauchst von Innsbruck aus schon ca. 3 Stunden, aber alles Autobahn !

Also von Linz bis z.B. Lazise schaetze ich ueber die Autobahn ca. 6 Stunden reine Fahrzeit (ohne Pausen, ohne Tanken), evt. Stau gar nicht eingerechnet
das ist nicht einmal fuer einen Routinier entspannt, sondern eine reine Kilometerfresserei !

Ueber Landstrassen wirst um diese Strecke an 1 Tag zu fahren schon ganz schoen angasen muessen, erst recht nix fuer einen Anfaenger.

Mit 2 Anfängern würde ich auch nicht an 1 Tag zum Gardasee fahren.

Eine entspannte Route wäre:

  1. Tag: OÖ - Phyrnpass - Liezen - Radstadt - St. Johann/Pongau - Mittersill - Felbertauern (mautpflichtig) - Lienz (Übernachtung).

  2. Tag: Lienz - Pustertal - Brixen - Bozen - Trento - Riva del Garda.

Beide Tage würde ich auf der Bundesstraße fahren. Die Autobahnen sind, vor allem in der Urlaubszeit, ziemlich voll. Und Autobahnfahren bringst nicht wirklich.

Liebe Grüße

Bernie

vielen Dank für deinen Ratschlag! Du bringst einen guten Punkt auf - eine Tagesetappe von OÖ zum Gardasee mit zwei unroutinierten Personen könnte herausfordernd sein. Dein Vorschlag, sich Zeit zu lassen und einen zusätzlichen Tag einzuplanen, klingt vernünftig. Das würde sicherlich mehr Spielraum für verschiedene Routen und Pausen bieten. Ich werde darüber nachdenken und die Pläne entsprechend anpassen.Entdeckungsreise