Hi Leute, gestern haben Gendarmen meinen Remus Grand Prix beanstandet - war ein bisserl zu laut. Weiss jemand, ob man einen db-Eater nachrüsten und typisieren kann? die dinger waren schweine-teuer und ich will keine neuen kaufen - und das ewige „schwitzen“ bei kontrollen hab ich jetzt satt … ![]()
ciao tom
i weiss kannst keinen db killer nachrüsten,stopf dämmwolle rein,das hilft was,nur verbrennt sie a schnell wieder
ist auch nicht das gelbe vom ei. ich will das ding dann schon eintragen. jetzt fangen auch unsere österr. beamten zum kontrollieren an.
direkt bei remus nach … office@remus.at … ich hatte voriges jahr auch eine anfrage, wurde innerhalb von 2 tagen beantwortet.
ciao, yeti
habe ich schon gemacht - werd sicher montag bescheid kriegen. eigentlich sind doch teile mit und ohne ABE identisch? mit dem unterschied, daß die einen den db-killer drinnen haben … oder?
ist eine gute frage, die ich dir leider auch nicht beantworten kann.
andererseits, warum machens dann eigene „racing-töpfe“ ohne abe, wenn ich so einen racingtopf hätte sobald ich den db-eater entferne ?
ciao, yeti
wieder wahr - mal sehen, was remus antwortet.
wirds schwer weil der a andere Endkappe hat als der Revolution…(kleinerer Durchmesser)
war der überhaupt typisiert ?
Lg Wene
war nicht typisiert - aber es gab damals schon versionen, die typisiert waren → also müsste es auch passende endkappen geben. mal sehen.
das Nachstopfen von Dämwolle wird der Auspuff noch lauter nicht leiser, den je fester die Dämmwolle gestopft ist dest weniger können die abgase durchdringen und umso schneller strömen sie einfach hindurch.
vielleicht kannst das ergebnis ja hier bekanntgeben.
ciao, yeti
werd mich bemühen … ![]()
„einen REMUS Grand PRix Racing kann man leider nicht auf eine typisierte Version umrüsten. Ist für die „Rennstrecke“ eben ein Racing-Schalldämpfer. Einen DB-Killer nachträglich einbauen bzw eine Endkappe mit E-Zeichen anbringen ist auch nicht möglich.“
ich hab mir einmal einen dB-Eater aus einer Bierdose gemacht. Das hat recht gut funktioniert, aber nicht sehr lange. Das Blech hält die Temperatur nicht aus. Gulaschdosen sind besser. Ich glaub aber, die hätten mich bei der Typisierung damit rausgeschmissen.
dB statt PS!
super, ich hab meinen grad ausgeräumt;-(
wirst nie typisieren können
- leider
aber zumindest kurzzeitig hilft die Telwolle (oder Steinwolle) ganz gut
(nicht den Puff komplett zustopfen - sondern wenn möglich eine Schicht aussen herum…
fg
natürlich für dich keine befriedigende antwort … war aber irgendwie zu erwarten.
lg,
dadurch fängt er sicher auch ins Röhren an, wenn gar nix mehr drin ist, aber da bessere Klang wirds wennst ganz fest stopfen tust und ich mein wirklich fest, so viel rein wie nur geht!!!
Hab ich durch einen Freund erfahren der auf der Bike mit einen Techniker von Sebring redete, der erklärte ihm das bei den Tüv Dämpfern nicht soviel reinstopfen können weils sonst nicht die db Grenzen schaffen. Also Renntöfe sind meist fester gesopft und besitzen ein geringeres Volumen.
hätt ich mir nicht gedacht, hab des gelochte stangerl eh drinn gelassen, da a alufolie drüber und fetich ist die brülltüte;-)