Reparatur Puch MV 50

Liebes Forum, gestern ist mir bei meiner Puch MV 50 das Gasseil gerissen. Nun bin ich totaler Laie und hab auch kein Werkzeug. Kann mir vielleicht jemand helfen oder vielleicht kennt ihr ja jemanden, der so was günstig in Wien macht! Vielen Dank

schneller gewechselt als der seilzug von einer bremse vom mountainbike. also wenn du den seilzug hast, sollte das für einen, der die bremse von einem fahrrad nachstellen kann, kein problem sein.
das problem könnte aber sein, dass heute auch schon fast keiner mehr eine bremse nachstellen, oder eine kette spannen kann.
also früher haben 10-jährige ganz normal beim fahrrad reifen gewechselt, patschen geflickt und kette gespannt.
heute können das leider nicht einmal mehr diplomingenieure.
weil das halt nur mehr der hervis macht.
schade.
lg,
hubert

Stockinger im 15ten.
[url=http://web2.cylex.de/firma-home/stockinger-richard-4571664.html]http://web2.cylex.de/firma-home/stockinger-richard-4571664.html[/url]

War heut schon einmal im Forum.
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1790154]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1790154[/url]

mfg Penzinger

Vielen Dank, werd da morgen gleich anrufen!

haben die das jemals gekonnt???

aber früher haben nicht alle krawatte getragen, sondern das öl ist ihnen von den fingern getropft, weil sie ihre hände mitunter tief in getriebe etc. reingesteckt haben.
lg,
hubert

ich kenn von dieser generation auch noch ein paar,die haben sich ihren titel echt verdient.
aber die die jetzt aus der htl abgehen die kannst zu 80ig% zum teufel jagen!!!

nur der Hervis?Die können das?Sind das alles gelernte Fahrradmechaniker?

Und was den Einbau eines Gaszuges bei einer MV 50 betrifft…den du schneller wechselst als den Bremsseilzug eines MTB…na da gratulier i dir dazu…bist vom Fach?Wo hast gelernt?Warst bei einem 2Rad Mechaniker beschäftigt?
lg

bei der MV 50 hab´n wir als 14 jährige ganz selbverständlich mit einem normalen Schraubenzieher (Zum aufschrauben des Gasgriffes), in 3 Minuten gewchselt.
Heute braucht man dazu eine Reparaturanleitung.
Grüße ffritz.

für andere Unternehmen. Kannst an dieser Stelle auch gerne Intersport oder Sport Eybl lesen.
Ich hoffe doch, dass die vom Hervis das können. Aber auch das ist nicht so wichtig. Es ging mir nur darum, dass heute eben nur mehr sehr wenige Leute mit einfachen Arbeiten beschäftigen, weil es dafür Unternehmen gibt.
O.K., wahrscheinlich geht das Wechseln eines Bremsseilzuges beim MTB schneller als der Gasseilzug bei einer MV50. Es geht mir ja nur darum aufzuzeigen, dass das Wechseln des Gasseilzuges weder lange dauert, noch eine Wissenschaft ist.
Nein, ich bin nicht vom Fach und war auch bei keinem 2Rad Mechaniker beschäftigt. Um einen Gasseilzug zu wechseln braucht man aber auch keinen Meisterbrief. Ich kann mir ja auch einen Kaffee machen, obwohl ich keine Kochlehre habe.
lg,
Hubert

also stimmt, früher G von früher kann ich nichts sagen, da ich noch zu jung bin, aber stimmt, solche kleinigkeiten sind heute wirklich für manche ein problem.

aber eigentlich ist es eh keines

beim riss eines Seilzuges wechselts du am besten alles aus… also nicht nur das stahleil in der hülle sondern auch die hülle!

denn diese sind meistens schon schlecht da sie unter starkem abbrieb leiden …

und normalerweise bekommst du eh den kompletten seilzug auf einer seite musst du ihn nur einfädeln und auf der anderen seite meistens fest schrauben … die einstellnung ist teilweise etwas blöd aber wenns nicht geht sags nochmal …

für die HILFE. Ich werds versuchen, wird schon funktionieren…

kann ich in mehreren Punkten deine Ansicht nicht teilen…und zwar:
1.Zeig mir einen der von dir genannten Betriebe die einen gelernten-betone gelernten-Fahrradmechaniker beschäftigen…in Wien gibts vielleicht zehn Betriebe die fachlich fundiertes Personal beschäftigen…d.h.die meisten die ansonsten schrauben…sind bestenfalls angelernt!Was da so alles unter dem Titel"Service"angeboten wirdtztztztz
2.Was das Wechseln eines Gasseils bei einer MV 50…stimm i dir schon zu das du net unbedingt an Meisterbrief dazu brauchst…mit einigem handwerklichen Know-How schaffst du das…keine Frage…aber schau dir einmal bei der heutigen Generation z.Bsp.der Scooter an…ob da der Wechsel eines Gasseils so einfach ist!Will mich da net in weiteren Details verlieren…aber da brauchst schon mehr als nur Basteltalent!
lg

zum beispiel der intersport eybl, oder der gartner am gürtl, arge 2rad auf der gumpendorfer…also genug firmen die gelernte fahhradmechaniker beschäftigen was auch klar is: da kommen leute mit 3000euro gefährten daher.

lg
öarp

ist es mir ja herzlich egal, ob der hervis gelernte leute hat oder nicht.
und dass das gasseil bei so manchem scooter nicht leicht zu wechseln ist, glaube ich dir auch.
lg,
hubert