ich hab n grossen problem und zwar hab ich mir von der bucht n roller gekauft und billiges geld und hab den roller zur werkstatt gebracht da der vergaser benzin verloren hat. nunja ich fahr letztens zur werkstatt will mir das teil holen und sie springt nicht an… der mechaniker sagt mir das das völlig normal sei da sie in der kälte gestanden ist und holt startspray und das teil springt immer noch nicht nach ewigen diskutieren das das mofa a glumpat sei bla bla und androhung dass ich ne neue werkstatt aufsuche haben sie das teil wieder reingestellt und gsagt ich soll morgen kommen . am nächsten tag siehe da sie springt an nimmt gas an denk mir super… will damit heimfahren nach 5 min stirbt der roller ab und keine chance den wieder anzukriegen. ruf natürlich gleich wer WST an und frag was da los ist er meint naja vergaser bla bla schwimmernadel war verbogen hin und her… ok denk ich mir bestell mir nen neeuen vergaser bau ihn ein geht immer nocht nicht ! muss mir die werkstatt da ich jetz das ersatz teil hab den vergaser einbauen und abstimmen oder muss ich das wieder bezahlen ?
is ne italjet dragster. nein ist nicht beim faber. und warum sollte ich scheisse gebaut haben ? deswegen stellts man ja in ne werkstatt das die das reparieren. und wenn die mich anrufen das mofa is abholbereit und es passt alles und nach 5 min geht die kraxn wieder aus woran sollte ich da schuld haben ?
naja wennst da du auf eigene faust den vergaser bestellst und einbaust ?
wern die dich schö auslachen wennst mit dem vorschlag hinkommst, wär vll besser gwesen du hättest sie alles machen lassen, weil sies ja scheinbar zerst verkackt ham
na, im ernst: daß jemand umsonst arbeiten soll ist ein scherz, oder wie ?
wenn du den vergaser eingebaut hast und sie springt nicht an, sofern du die spritleitung auch angeschlossen hast, läßt darauf schließen, daß eine andere ursache für’s nichtfunktionieren des möppis verantwortlich sein könnte.
wenn du dem mech sagst, was die ursache ist, wird ers verm reparieren können.
wenn dus selbst nicht weißt, kann er nur suchen: ein mech ist ein teilereparierer bzw -austauscher, aber kein hellseher …
so schauts in der realität aus und verbockt hat er ja nix nach deiner schilderung … vergaser zerlegen, nach anomalien suchen, schwimmernadel (?) gerade biegen (blödsinn, wie soll das gehen … eher die lagerung des schwimmers oder die düsennadel) ist wohl billiger als ein neuer vergaser und als erster repversuch sicher ok für an profi…
daß des ding eine zeitlang lief und dann verendete, spricht eher dafür, daß ers ausprobiert hat.
aber ned stundenlang, weil die zeit würdest ned zahlen wollen, sondern ihm eher a spritrechnung vorlegen … ;-}
blöde situation, blöde g’schicht - ich würd’ auf kulanz plädieren beim preis fürs anschau’n lassen, falls der mech gemeint hat, ein neuer vergaser würde helfen - glaub’ I fast nimma … denk eher an x reiber und daß deswegen der kolben undicht ist, sich daher unterschiedlich unterdruck im kader aufbaut - manchmal ja oder vielleicht, beim warmwerden nimma …
abhilfe: kolben und zülünda neich gem …
dann aber glei an malossi mit mehr ccm … dann brauchst aber an größeren vergaser …
heißt diese sonderspezialmarke mit der leistung eines velosolex und dem charmanten kundenservice eines russischen puffs, fallsma was reklamiert, ned YIBEN ;-?
die ham übrigens jetzt auch schon elektroradln aus c_hinien als 2. standbein in der auslag … vllt verkauft sich der rolla ned mehr so stark … ;-}
in dem Fall dad i an Deiner Stelle des Briefal vom Herrn Olpo,genau Durchlesen,weils Moppal dann wieder lebt,außadem gehört a Italjet eh auf Die Strassn ,san wenig gworn,in letzter Zeit ,(,aba ich mogs gern,),und wanns foahrn dann gengans eh Guat gnua für an Rolla
also dürft’ ohne auffräsen a 80er häferl des maximum der hubraumgefühle sein…
aber du bist da sicher der größere wisser, was die (theoretischen) möglichkeiten angeht. vllt paßt sogoa a achterl nei … ;-}
stimmt 50 erl hob i glatt vagessen , ,a Achterl passt sicha eini ,Nur obs dann foahrt??
Na ja zum anschaun untam Christbaumal als Deko ,vielleicht,
so a Rua jetzt sunst kumm i wida in Schmarri eini
@foxvienna
An und für sich hast du eine Garantie auf die erste Reparatur, also das nächste mal keine Teile(Vergaser) selber einbauen.
Aber ma glaubt ja dem Mechaniker das er was vom Fach versteht.Wann er a bissl was auf sein Beruf halt und ka trottl is sollte er Kulanz zeigen. Am besten wann viel Kunden im Gschäft san an Wirbel machen hilft immer , Chef verlangen und net nachgeben.
Sonst sollt er die Rollerreparatur gleich gar net annehmen,wann er von der Graxn ka ahnung hat.
@olbo
wann ma was was hin ist, braucht ma eh kan mechaniker-Teile tauschen kann ma selber fg.
Zum Mechaniker geht ma wegen der Fachkenntniss und den Spezialwerkzeugen,Fachliteratur usw.
g nur manche Roller greift ma besser gar net als mechaniker.
wenn zb ein kolbenring fragmentarisch seine arbeit tut und ein paar bröserln davon gleichzeitig die zylinderwand honen, kann der mech das ned wissn, solang er ned den auftrag zur demontage von kopf/zylinder hat.
den zerstäuber hat er eh repariert nach schilderung und die nadel hoffentlich auf die richtige höhe g’hängt - fabriksneu machen kann er ihn ned und diagnoseanschluß für a leppie hat des teil a kan, also was solls … ;-}
wie zu jedem bier das dazugehörige biertierchen gehört, damit es schmeckt, braucht jeder versager das passende bierchen, damit er der lunge im kurbelgehäuse ein geschmacklich gut abgestimmtes happihappi kredenzt, aufdaß es den kompromisch gut verdaulich in richtung kopf speie, damit jener seine zündende idee eruptiv und infernalisch brüllend in die menge der wartenden luftmoleküle werfen kann.
oder auch:
alter hahn und junge henn’
paßt ned zam, s’rennt ned scheen…
also die werkstatt hat die graxn zrückgnommen und nochmal reingschaut udn sind jetzt draufgekommen das die zündung kaputt ist… was genau bei der zündung habens ma ned gsagt und hatten nehm ich mal an auch keinen bock nachzusehn da ja kein auftrag besteht. nunja wenn ich wüsste das es nur cdi oder zundspule is is das ja kein problem das austauschen. aber ich brings mal am besten zu ner anderen werkstatt… jemand empfehlungen ? in wien ?