richtige Drehzahl

OK - Danke!! ;o) -keintext-

Das Saftl kostet mehr als zB 95 oder 91-oktaniger Kraftstoff. Sonst sind alle anderen G’schichtln über besseren, seidigeren oder ähnlich entzückenden Motorlauf ins Reich der gerne gelaubten und weiterverbreiteten Märchen zu verbannen. Die Oktanzahl sagt lediglich aus bei welcher Temperatur das Benzin sich entzündet, dh höheroktaniges Benzin entzündet sich bei höherer Temperatur. Das braucht man deswegen, weil höherverdichtende Motoren das Gemisch mehr unter Druck und damit höherer Temperatur aussetzen als niedrig verdichtende Murln. Kurz gesagt- es bringt nix höheroktaniges Benzin zu tanken als in der Betriebsanleitung steht. Der Motor läuft dadurch nicht besser oder hat mehr Leistung. Der Einzige der sich freut ist der Tankwart, weil ihm mehr Geld bleibt. Höheroktaniges Benzin hat sogar weniger Energieinhalt wie niedrigoktaniges.
Hab’s selber ausprobiert - meine Sinus-TDM ist mit 91Oktan viel besser gelaufen als mit 95Oktan.
Die Wirkung ev beigemengter Additive im Treibstoff ist ein anderes Kapitel - ich persönlich würde dem aber nicht allzuviel Bedeutung zumessen sondern das eher im Bereich der Werbeversprechungen ansiedeln.
Ich fahr ca 20000km und hab schon viel ausprobiert Punkto Benzin - meine Erfahrung ist: das was in der Betriebsanleitung steht reicht allemal - gutes Motoröl, eine geplegte und ständig geschmierte Kette und immer der richtige Luftdruck im Reifen bringen mehr als der XY-super-duper Treibstoff mit dem angeblich Weltmeister fahren.

Georg aus wien

wenn du auf einer bandit höchstdrehzahl bis graz durchhälst, kriegst einen orden von mir!
das funkt nämlich nur, wennsd so kleinwüchsig bist, dassd hinter deine amaturen oder deiner fiziverkleidung aufrecht stehen kannst, oder du einen nacken wie mike tyson hast!
obwohl eine kleine bandit wahrscheinlich nicht mal 200 rennt…
vimes, capt

fahr die kiste so, dass es dir spass macht und auf dauer erträglich ist, dann kann dir dei kistn nicht um die ohren fliegen!

es sei denn du willst unbedingt im ersten gang auf der autobahn glühen, wegen dem biss beim überholen… :wink:

die wirklungsweise von klopffesterem treibstoff…

ganz im gegenteil, wenn der murl für 91 ausgelegt ist, wird sich ein 100 treibstoff negativ ausbildet, und mehr verrussen…
additive können natürlich helfen, aber die sind in summe glaub ich effektiver als einfach den 100 zu tanken, weil du weiterhin für eine saubere verbrennung sorgst, nur zusätzlich MIT additiven den motor reinigst…

lg
sigi

jetzta in deine r1 ich 95 ist das jetzta ned guat oder wurscht

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=877195]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=877195[/url]
danke

geschätzt g

wenigen die andauernd nur nörgeln, gell…
da hat wer a frage gestellt und erwartet sich eine gescheite antwort,

hmmmmm aber du müsstest mit deinen ergüssen ins tratsch & klatsch gehen,
da macht es nix, und manche werden es auch lächerlich finden,

mindestens a so.

Hau oh um 3:00 und zah mei GasGas nach Peggau zum ummahupfm.

Gfrei mi scho.
Plan:

1. Rein ins Leder
2. Suzi hamtreibm
3. Hänger ankuppln
4. GG draufzurren
5. Scho hergrichts Crosszeugs in die Schissl schmeissn
6. nach peggau
7. owlodn
8. umziagn
9. spass hobm bis 19:00


(ned zvüh fest auf di pappm legn gg)

lg da R

…supa, gell!
wwwwwwöööööaaaaaa!!!

auch nicht recht :slight_smile:

klopffesterer kraftstoff wirkt sich definitiv positiv aus. ABER: nur in motoren mit geregeltem zündmapping. eine cbr 600 bj.1996 mit 100 oktan zu tanken ist perlen vor die säue werfen weil das motorrad die zündkurve kaum verstellen kann.

das gleiche in einem alfa 155 V6 bj. 1996 bringt definitiv etwas, weil der klopfsensor dem steuergerät ‚sagt‘ das es mehr vorzündung geben kann. bis zu einem gewissen punkt ist da definitiv leistung drinnen. habe am prüfstand bei der cbr 600 durch den einbau eines +4° zündrotors netto 1 ps am gummi geholt.

moderne motoren haben intelligente 32 und 64 bit - rechner die eine fülle von parametern verarbeiten und auch die zündung mappen können. da bringt der optimax etwas…

aber du hast recht, das der opti reinigende wirkung hat, hat nur mit den additiven und der tatsache das er entschwefelt ist zu tun…

lg
steveman

das reicht vollkommen. der ist gut genug für alles…

lg
steveman

na des mit die 9 am schluss galub i ned. schätze es sind eher 10358 ggg

LMAO :-)))))))))))))))))
lg
steveman

…bist scho weg und i bin der wappla der bis zum Schluss da is!!

;o)


Fü Spass!
Markus

den ganzn schönen plan daschlogn, Hocknmässig plandurchstreich

a wuarscht dann moch i überstunden wia di sau ggg

nxten Donnerstag foa i eh nach Nagy zum enduriern schonarrischgrei

lg da R

Gegend herumkurvst, dann bleib einfach konstant im mittleren Drehzahlbereich… knapp drunter ist üblicherweise am Benzinsparendsten…

die info dann passt e alles hab schon geglaubt ich tank falsch

lg kurt

oder doch? mein alter(Bj85) Citroen hat auch nen Klopfsensor hatten aber nur die Turbo Benziner damals…

Hamma net aufpasst? Bei Vollgas brauchst am wenigsten natürlich nur wennst keine beschleunigerpumpe im Vergaser hast so wie mei Antn… und natürlich net auf Diesel anzuwenden.

warum ich bei hohem Drehzahlbereich knapp 50% mehr Benzin vernicht, als in der Mitte???