niedrige Drehzahlen wie nötig…
die Ablagerungen hast eh weg wennst hin und wieder mal aufziehst,…
ich fahr in der Stadt fast nie über 5000U/min…mit einer 6erCBR…
Überland konstant auch fast nie über 8-9000U/min…
hin und wieder mal halt höher… normal halt,…
mach dir nicht allzuviel Kopfzerbrechen wegen der Drehzahl…
Tom
mein motorrad der bessere sprit 91,95 oder 98 ?
yamaha R6
mfg
Druss
Du bekommst ja auch bei Vollgas mehr heraus als bei halb. Hast dann zwar nen höheren verbrauch pro km aber nen höheren wirkunsgrad weil die Heferl ordentlich gefüllt sind die drosselklappe net bremst usw.
Bin zwar auch kein Motorenbauer oder sowas aber gelesen hab ichs mal in der berufsschule.
MfG.Krami
Schen’ Tog!
lol nana, des passt scho… -notext-
stimmt, turbomotoren sind etwas heikler was dieses thema betrifft. mein 91er delta integrale hatte auch klopfsensoren und gemappte zündung…
aber bei den motorrädern ist das nicht üblich. die meisten können bis heute noch nicht annähernd das was eine gute bosch-motronic 7.1 kann…
herzlichst
der
steveman
den yamaha vorschreibt. dürfte 95er sein…
lg
steveman
mog ned hait !
2 ! g
genau vom Verbrauch… sonst nix
gibst ma ein bisserl recht! ;-))))
mir ist schon klar, das motoren mit klopfsensoren einen höheroktanigen treibstoff besser nutzen können, nur bei motorrädern gibt es diese technologie nicht, soweit ich weiss… bei den erreichten drehzahlen wäre es auch nicht sehr effizient, weil die nachstellung ja verhältnismäßig langsam erfolgt…
ich seh schon, kennst dich aus, und redest nicht nur aus der werbung mit! ;-))
lg
sigi
sigi
danke für die blumen… beim motorradel ist es auch gar ned so wichtig… ich meine im gegensatz zu den autos werden ja motorräder im leichter, wenn man von den eisenhaufen aus good ol’ america mal absieht…
autos werden immer schwerer aufgrund der gehobenen komfortansprüche müssen die murln jedes einzelne PS abdrücken… ich mein ein einser golf gti mit lächerlichen 110 ps fährt jedem neuzeitlichen auto mit 160 und mehr ps sowas von davon… eh klar der hatte auch nur 870kg.
in diesem sinne, lass ma’s zünden
servus
steve
wem ehre gebürt! ;-)))
das mit dem gewicht ist echt teilweise eine erschreckende entwicklung… eine mini wiegt schon so viel wie eine große limo vor ein paar guten jahren… in ein paar jahren ist ein puch-g ein leichtgewicht! ggggg
lg
sigi
so weit wirds noch kommen…
naja das sicherheitsbedürfnis der autofahrer ist hoch. in meiner kraxen hab icvh glaub ich 8 airbags. dabei kann i eh nirgends schneller als 40 fahren… verkehrte welt ggg
habe gehört deine yamse ist bösest aufgerüstet worden. erzähl mal…
lg
steveman
nicht!! sowas ist ja schließlich verboten!! ;-)))
…naja, sie hat einen neuen murl bekommen, der ein paar kubik mehr hat (1200 statt 1100), die restlichen eingriffe an der beatmung sind schon vorher vorgenommen worden. aber sie ist noch nicht ganz fertig, die bedüsung paßt noch nicht, hauptdüsengröße ist schon in ordnung, aber die nadelhöhe ist noch nicht optimal, ist ein wenig schwach im teillastbereich, dafür reißt sie mörder an, wennst in den volllastbereich reinkommst! ;-))
einen jetkit wollte ich mir einfach sparen, da der von der 11er noch drinnen ist, aber der motor hat leider einen bischen anderen leistungsverlauf, unterschiede sind zwar gering, aber dennoch da…
lg
sigi
nach massiven veränderungen…
meine R1 ist völlig serienmäßig rotwerd eh klar. alles andere wäre verboten
lg
steveman
aber gut, bei der R1 sind nicht wirklich stark steigernde maßnahmen notwendig… würd ich mal sagen! ;-))
lg
sigi
trotzdem kann man relativ simpel eine relativ große anzahl an kleinen pferden zusätzlich ans hinterrad schicken, weil die rn 09 unter hoher ansauglufttemperatur leidet. das kann man aber recht einfach beheben… würde ich natürlich nie tun fg
lg
steveman
hab ich gar nicht gewußt, dass es solche „probleme“ bei dem radl gibt… wieder was neues gelernt! ich nehm mal an wegen einer sich aufwärmenden airbox…
…aber ich würd dir nie solche schlimmen dinge unterstellen! ;-))))
lg
sigi
man nicht sagen… tatsächlich finktioniert die R1 auch mit warmer luft ganz gut…
leider haben die techniker die ansaugöffnung der serienairbox in einen bereich verlegt in dem die luft garantiert immer über konstant 40 grad hat. heisse luft vom zylinderkopf zu ziehen ist aber alles andere als optimal. noch dazu ist die einspritzung unter anderem vom parameter ansauglufttemperatur beeinflusst…
heisse luft > wenig sauerstoff > weniger spritzuteilung > weniger leistung…
gar ned so schwierig…
lg
steveman