warum wärmere luft schlechter ist weiss ich schon! ;-))
…aber was mich wundert, ich hab geglaubt die R1 hat ein RAM-air system??? oder irr ich mich da??
lg
sigi
bis einschliesslich modelljahr 2003 hatte die R1 kein ram air.
wobei ich sowieso den herstellerangaben schwer misstraue.
letztes und wohl schlimmstes beispiel suzuki gsxr 750. vollmundige ankündigung von 148ps ohne ramair und bis zu 155 oder noch mehr mit ramair. dann gemessene 12 ps weniger, bei einer zweiten um 11ps weniger und bei einer referenzmessung mit dem vorjahresmodell immerhin ein ps mehr als die ‚neue‘. ziemlich ärgerlich oder?
schon in den frühen neunzigern, als kawasaki den ram-air-boom lostrat haben die in laguna seca (oder wars daytona?) mittels drucksensor gemessen und bei 250 km/h einen druckanstieg von 0,15 bar gemessen. mehrleistung durch ramair somit exakt 0,00 PS. aber, kühlere luft ist in jedem fall besser als irgendwo im bereich des murls heisse luft anzusaugen…
die ram-air systeme bringen, wenn sie gut sind in etwa 20 - 30 prozent von dem was die hersteller uns erzählen… nimm colgate, deine zähne sind dann weisser als weiss… verstehst? weisser als weiss gibts ned. ziemlich tricky das alles…
warum gibt denn kein hersteller genau die leistung bei xy km/h an… geht nicht? haha, guter witz. alles geht. mathematisch lässt sich mit den parametern lufttemperatur, dichte und druck umgehend berechnen welche leistung rauskommt. sie tuns aber nicht. zu unterschiedlich sind die bedingungen sagen die. bledsinn, weil ich kann mathematisch ja mit standardwerten rechnen um auf ein ergebnis zu kommen… am prüftsand kann man das nicht prüfen sagen die. haha, echt nicht? also man kann keine vorrichtung schaffen die die airbox mit druckbeaufschlagt und gleichzeitig die richtige luftmenge (wie berechnet) liefert? mh… also die formel-1 teams können das fats alle…
alles schmäh. die ramairsysteme sind nett und wirken auch. aber viel weniger als man uns erzählen will… kinderkram.
servus
lg
steve
es ist klar, das die angegeben leistung nicht ausgespuckt wird…
wird ja auf einem motorenteststand getestet… und da herrschen übehaupt keine laborbedingungen… keine luftfeuchtigkeitsregulation, keine temperaturregulation, keine…
naja, eine positive eigenschaft muß man dem ram zuschreiben, es stellt sicher, dass die luft kälter angesaugt wird… eben was ich mir auch bei der r1 gedacht hab… ich glaub du kannst auch mit diesem zusätzlichen schnorchel auch positiv die resonanzerscheinungen im ansaugtrakt beeinflussen!
lg
sigi
du hast vollkommen recht. nach entfernen des restriktiven originalen saugschnorchels und vergrößern der öffnung hams bei der R1 (RN09) am prüfstand aber schon 4PS mehr gemessen, ohne ramair wohlgemerkt…
restriktionen im saugbereich wirken sich teils hoch dramatisch auf die leistungsentfaltung aus…
und frische luft ist immer wichtig, auch bei 34 grad aussentemperatur ist es besser die luft mit 34 grad anzusaugen als mit über 70 vom motor. übrigens genau das r1-problem… hamma eh scho gesagt
lg
steveman
andererseits, wenn es leicht ist bei der R1 diesen konstruktionsmangel zu beheben, klingts ja auch nicht schlecht, da man ihn ja beheben könnte, wenn man sich außerhalb der stvo bewegen würde!! gggggg
lg
sigi
Mit 2000 U/min wird dein Bandit Motor ewig halten, diese Drehzahl ist somit ideal.
Leider macht das Fahrn damit halt keinen Spaß…
Gib doch einfach mal kräftig Gas, du willst doch Spaß!!! >:->
…von autos…stadt,90,130.bei 90 verbrauch am günstigsten(stimmt aber nicht).wenn du grosshubiges motorrad mit genügend drehmoment hast,kannst du mit 1000rpm in der 5-ten fahren.je mehr touren,desto höher verbrauch…logo,oder?was die (auto)hersteller nicht angeben,ist die beste geschwindigkeit um möglichst weit zu kommen.(gibt es z.b in der fliegerei…ist dort wichtig)falls du mit starker maschine (oder mit welcher auch immer)wenig brauchen willst,fährst du möglichst untertourig,aber dass du noch soviel leistung hast,dass sie gas"annimmt".der gasgriff sollte möglichst weit geschlossen sein.falls du dennoch gas gibts,wird sich nichts abspielen,ausser dass du mehr kraftstoff brauchst.eine zu fette einstellung kostet auch mehr sprit.also vergaser gut einstellen.wenn du sehr schnell fährst,kommt dann noch der luftwiderstand dazu.(der exponentiell)ansteigt.so ist es rel.einfach,die 300 kmh heute mit ca 170 ps zu erreichen,jedoch falls man 400 fahren wollte,müsste man schon viel mehr ps haben.die höchst drehzahl bei dauerbetrieb sollte so niedrig wie möglich liegen.das kann man auch damit erreichen,die übersetzung zu ändern(viele motorräder drehen in der letzten viel zu hoch)…beim auto auch:overdrive…c.u.all-ex
…gas annimmt.untertouriges fahren,dass zum ruckeln führt,ist schlecht und motor verdreckt.häufiger ölwechsel!
mußt aber aufpaßen das du nicht umfallst.
gibts auch a 100oz
und in Kunstharz eingiessen, ergibt keine Ablagerungen und halten tut er auch ewig löööööööööööööl
Willst a Radl zum fahren, oder willst es einmotten?
Wennst die modernen Motoren nicht überdrehst und immer schön warmfahrst, rechzeitig Öl wechselst und schaust, daß Öl und Wasser immer genug drin is, gibts wenige Probleme. Und ab und zu, v.a. wennst längere Zeit nur in der Stadt unterwegs warst, am Ring oder so… einmal richtig „aushazen“.
3lg
Harald
so langsam zu fahren ohne umzufallen.
Und auch bei allen anderen Fahrtechniktrainings, soweit ich weiß.
gut formuliert mein alter ja genau, man könnte…
ggg
lg
steveman
… habe dazu einen der allerersten stunde befragt (entwicklungsingenieur bei bmw) und er meint ja.
der neue sprit kostet nicht nur mehr geld sondern soll auch wirklich mehr leistung und bessere verbrauchswerte so wie saubereren motorlauf bringen. angeblich wird dies durch diverse additive erreicht die auch dne hohen preis rechtfertigen sollen. er meinte auch das diese kraftstoffe entschwefelt sind und kaum ablagerungen an ventilen hinterlassen. durch eine bessere verbrennung soll angeblichdie energie besser genutzt werden und daher sind geringere verbräuche zumindest theoretisch möglich.
also, wenns was bringt warum nicht
lg
steve
ps. was macht der pilot power. alles happy?
das was ich gemeint hab…
So als Faustregel hatte ich immer im Kopf, daß man mit ca. 70-80km/h im letzten Gang am weitesten kommt…
lg
Ice