Richtige Felge finden

Hallo Zusammen!

Da dies mein erster Post ist, zuerst einmal ein herzliches Hallo an alle!

Ich habe mir im Juli meine erstes Motorrad gekauft (eine Mondial Sport Classic 125) und die stand dann nach 3 Wochen einfahren auch gleich mal 10 Wochen beim Händler, weil sich die Ventile und die Steuereinheit zerstritten haben, aber seis drum, jetzt hab ich sie wieder und sie fährt.

Allerdings bin ich beim ersten, naja nennen wir es mal großzügig „Regen“ draufgekommen, dass die Reifen das nicht sooo gerne mögen. Gut bessere Reifen wurden bei meiner Recherche sowieso empfolen, also hab ich mich ein bisserl Informiert und alle Reifen die ich für gut befunden habe, waren Schlauchlos. Kein Problem dachte ich, bestell ich mir mal die Reifen (Metzler Roadtec 01) (sonst hinterfrag ich das noch 50x) und such mir mogen die passenden Felgen, kann ja nicht so schwer sein.

Soooo nachdem jetzt alle zu lachen aufgehört haben :slight_smile:

Anscheinend war ich da wohl etwas naiv, ich finde keine passenden tubeless Felgen, (laut Handbuch sollen es 2.50 x 17 oder 2.75 x 17 vorne und 3.5 x 17 oder 3.75 x 17 hinten sein), kann mich da jemand aufklären ob das wirklich so unübliche Maße sind, tauscht man bei Motorrädern keine Felgen, oder verwende ich da die falschen Begriff?

Vielen Dank für die Hilfe und LG,
Flo

Hab fertig gelacht… :wink:
Conti gibt es frei TL Reifen mit Schlauch zu fahren: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi3q-2i58zzAhXG_7sIHS-gDzEQFnoECAQQAQ&url=https%3A%2F%2Fblobs.continental-tires.com%2Fwww8%2Fservlet%2Fblob%2F3596040%2Fc9e3f1081b7472e7182d3e33d4e98951%2Fkombination-von-reifen--felgen-und-schlaeuchen--pdf--data.pdf&usg=AOvVaw1gmH27ENH4_lvDsgmXOd3U

Wie das bei den anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht.
Geh am besten zum Reifenhändler des geringsten Misstrauens und lass dich beraten und vergiss das Thema mit den Felgen.

Freut mich, dass du dich auf meine Kosten amüsiert hast :stuck_out_tongue_closed_eyes: :grin:

Vielen Dank für den Tip mit den TL Reifen mit Schlauch, nach etwas Suchen habe ich zumindest auf der Metzeler HP die selbe Info gefunden. Reifensicherheit und Wartung | Metzeler . Ohne den Hinweiß hätte ich keine Chance gehabt. :+1: