Richtiges Schalten -Duke 125

Hallo!

Seit einer Woche bin ich nun auch mittels zwei Räder unterwegs.
–einfach nur geil! :slight_smile:

Habe mir eine Duke 125 geholt und muss sagen, das Bike fährt sich spitze.
Ich versuche sie gerade einzufahren und habe deswegen den Schaltblitz auf die max. 7500 Umdrehungen eingestellt.

Als absoluter Neuling hätte ich aber gleich eine Frage:

Welcher Drehzahlbereich ist später für die Duke ideal?

Gerade anhand Videos sehe ich, dass die meisten sehr spät - nahezu beim Begrenzer - schalten.
Fährt man Motorräder eher höhertourig als Autos?

Welche Drehzahl ist das Limit, um eine Kurve zu umfahren? (niedrige Drehzahl)

Gerade als langjähriger Autofahrer bekommt man es ja mit, wenn das Auto nach einem Gangwechsel bittet.
Als Motorradanfänger habe ich das allerdings noch nicht im Gespür und möchte mir natürlich
nichts falsches angewöhnen.

Vielleicht ist ja auch jemand mit der Duke unterwegs und kann berichten.

lg und viel Spaß beim Fahren
erniedogy

lg.

Antworten,
Vielleicht nur:
Ja, Motorrad drehen höher als Autos,
Dafür gibt es die Begrenzer, damit man es nicht übertreibt :wink:
Da die Duke ein 1-Zylinder ist, ist eine Mindestdrehzahl wichtig, darunter zicken (ruckeln) sie gerne. Da ist ein wenig Arbeit mit der Kupplung gefragt, falls man zügiges Kurvenfahren nicht mag.

Lg
PS: Bauchgefühl ist schon sehr gut, der Besuch von Fahrtechniktrainings, gerade am Anfang sehr gut, um Fehler, zu bei der Kurventechnik, erst gar nicht falsch anzulernen

des ist natirli auch eine Option …wo i glatt vagessn hob zu erwähnen :sunglasses: …Aber Du hast es ja nun nachgeholt -Danke ! :wink:
lg.

Wennst die Kurve UMFOHRST is die Drehzoi Banane😂

Antworten,
Vielleicht nur:
Ja, Motorrad drehen höher als Autos,
Dafür gibt es die Begrenzer, damit man es nicht übertreibt :wink:
Da die Duke ein 1-Zylinder ist, ist eine Mindestdrehzahl wichtig, darunter zicken (ruckeln) sie gerne. Da ist ein wenig Arbeit mit der Kupplung gefragt, falls man zügiges Kurvenfahren nicht mag.

Lg
PS: Bauchgefühl ist schon sehr gut, der Besuch von Fahrtechniktrainings, gerade am Anfang sehr gut, um Fehler, zu bei der Kurventechnik, erst gar nicht falsch anzulernen

—>Ok, sprich:

Da ich derzeit ja die 7,500 nicht überschreiten sollte…
Es ist besser, ich bleib lieber länger im 6000-7500 bereich als bereits mehrfach zu schalten?
Derzeit schalte ich bereits sehr früh, merke aber, dass es dann hin und wieder bissl zickig wird.
Gerade das Gas wird sehr sensible…

und vor allem: BLICKTECHNIK !!! „Immer weeeiiiiiiit in die … …“ … diese primärforderung der immerallesbesserwisser scheint aus der mode gekommen zu sein. vor 5, 6 jahren stand sie in jedem 3. post … vllt gibts hier mittlerweile keine mehr … sie geht/geh’n mir beinahe nicht ab … :wink:

weu de schnobsglasln haum hoid erst bei 15.000 u/min des zeig dazua !

jo …des is a weiterer vurteil da zachn 4 T Achtal :grin:…weil bei de 2 T …selbst bei de GP is bei ca 12-13.000 u/min schicht im schacht …und da liegen dann über 50 PS an

oba guat jetzn hodas eben …oiso solla auch damit glücklich werden :wink:

imma no bessa ois a mittl klana Stoa aum schädl :grin:

nur auns i a gwiss mit aum offenen 2 T - FUFZGAL kannst durchaus Probleme griagn ois stolza 125 ccm -4 Takt Pilota :grin:

müssen nicht unnbedingt 6000-7500 U/min sein, ab 5000 reicht sicher auch schon, aber solange Du die Duke in diesem Drehzahlbereich bewegst, wirst du
a.) keine Beschleunigungsprobleme,
b.) kein Ruckel
c.) auch allgemein ruhigeres Fahrzeug
haben

@Olpo, ja , zur richtigen Kurventechnik gehört neben der Spurwahl natürlich auch die Blicktechnik :wink:

ja - die richtige - das ist richtig … :wink:

Bin a bissl spät drann, und ist viell a blede Frog - a 125ga Duke dreht bis 15000? Hat die an 2. Motor?

An den stolzen Besitzer der 125ga - bissl Bauchgefühl warad a ned schlecht wenn man schon Mopedfahren will. Spätestens wenn dir der Lärm aus dem Agregat unter dir unangenehm wird, wärs an der Zeit vom Gas zu gehen oder den nächsten Gang einzulegen.

Lernt m,an das heutzutage nimma in der Fahrschule?

im normalfall ned … :wink:
das gute daran ist, daß sie deswegen ka kurvm umfoahrn kann, weils dafür zu schwach ist ! so schauts aus … :wink:

was das schaltverhalten angeht - da bin ich bei dir. wers ned im urin hat, darf blöde fragen stellen, ohne sich dafür genieren zu müssen … :wink:
[/quote]