Riss in Verkleidung - Folgen???

Hallo liebe leute,

wer von euch hat schon einmal einen riss/spalt in der verkleidung gehabt, und was habt ihr getan???

gestern ist nämlich ein anderes motorrad auf mein moto draufgefallen (also das andere is umgefallen u meines stand halt daneben, dummerweise) und jetzt hat meine auf der seite einen ca.10cm langen riss in der verkleidung :-(((

kann sich so ein riss verschlimmern (vibrationen, etc), und was könnte man kostengünstig dagegen machen???

ausser optisch wird sowas sonst eh keine auswirkungen haben, oder???

danke gleich schon mal für alle antworten!!!

Mila

bin ich jetzt die einzige mit einer vollverkleideten maschine, oder sind alle arbeiten ungläubig schau ???
oder hat noch niemand a gesprungene verkleidung gehabt noch ungläubiger schau

mich würden nur eure erfahrungen interessieren,
was man tun kann/soll…

zumindest eine antwort wär schon nett :wink:

wenn das andere Motorrad auf deines d´rauf gefallen ist, dann haftet dafür die Versicherung des „Gegners“.
also gibt´s ein neues Verkleidungsteil (oder Reparatur).

wenn sich der aus dem Staub gemacht hat und dessen Kennzeichen nicht bekannt ist, …
also dann kommts darauf an, WO der Riss ist. neben einer Aufhängung - könntest die ganze verkleidung verlieren.
irgendwo im Blickfeld und es flattert - das nervt.

an einem unbedeutenden Fleckerl ( so wie bei meiner Motorradverkleidung) - ich fahr schon zwei Jahre so…

hilft dir das weiter?!

stay tuned, G.

… Verursachung des Schadens durch einen Dritten haftet der, sofern er bekannt ist. Also gibt es ein neues Verkleidungsteil auf Kosten der Gegenerischen Versicherung.

Wenn nicht, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Kleine Schäden können mit Superkleber oder Kontaktkleber wieder fixiert werden, oder mittels Kunststoff-Reparatursticks und Lötkolben wieder festen Halt bekommen.
Größere Reparaturen können mit Spachtelmasse erfolgen.
Große Schäden erfordern meistens Reparaturen von hinten mit Polyestermatten und Spachtelmasse von vorne.
Im Zweifelsfall Teil über Ebay oder im Handel kaufen (ich habe bei Ebay z.B. eine Mille-Seitenverkleidung um 24 Euro bekommen).

Wenn es wirklich nur ein Riss ist, kannst du ihn von hinten mit dem Lötkolben wieder „verschweissen“. Zum Sichern Heisskleber drauf - fertig. Hält fast ewig.

LHG, Schlucki

es auch poliestern.

bei meiner transalp waren ALLE verkleidungsteile hin.
leider musste ich mir „neue“ beim bike recic in köflach (gute adresse wennst mal was brauchst)
besorgen,
da bei mir auch die halterungen gebrochen waren.

den kotflügel hat mir da lackierer auf der innenseite poliestert.

es lässt sich sicher jemand finden der dir das
fachmännisch machen kann.

lg m.hex

Bohr ein Loch ans Ende des Risses, damit er sich nicht verlängert, wenn du mit dem unbehandelten Riss noch unterwegs bist. Wenn du im Bezug auf die Optik nicht zu heikel bist, kannst du dann den Riss notdürftig kleben lassen oder mit einem entsprechenden Reparatursatz selber kleben. Das wäre die günstigste Lösung. Richtig schön reparieren lassen geht auch, da gehört aber natürlich eine anschließende Lackierung dazu.

Wie verläuft der Riss denn? Vom Rand der Verkleidung weg einwärts, oder liegt er komplett INNERHALB der Verkleidung?

super, sind a paar gute ideen…

versicherung kommt nicht in frage, is a bissl a komplizierte geschichte, weils beim abladen von einem transportgestell passiert ist, die leute der spedition schuld sind, der transport aber ein „freundschaftsgeschäft“ war, fazit da muss ich mich selber drum kümmern…

aber danke für die antworten, hilft mir schon weiter, um immerhin einen plan zu haben, was man so tun kann…

der riss selbst ist nicht lang (10cm) und aufhängung dürfte auch keine in der nähe sein, also mal sehen ob ich wen finde, der mir das machen kann (bin nur grad in spanien,und das auf spanisch zu erklären, was ich will, wird lustig werden g

wünsch euch schnee-, schotter-, dreckfreie strassen und a gute fahrt!

Mila

vom rand weg einwärts und is eigentlich ned so wild (10cm), glaubst du dass er sich wenn ich nix tu verlängert?

hi mila, hab sowas grad selber bei meinem moped gemacht. war allerdings schon schlimmer als bei dir. ein bisschen glasfasermatte und polyesterharz (in jedem autozubehörladen zu kriegen) die umgebung des risses (natürlich von innen her, dass man’s nicht sieht) gut aufrauen damit es sich gut verbindet, dann das gemischte polyesterharz mit pinsel auftragen, die glasfasermatte (möglichst eine feine gewebte sonst fasert es beim pinseln aus)drauf und mit dem harzgetränkten pinsel ordentlich antupfen. die matte sollte dann gut getränkt und ganz flach am kunstoff kleben. den riss gut fixieren (mit einer klemme, schraubzwinge, starke wäscheklammer, oder dergl. wenn es dann trocken ist könnte man der optik halber drüberlackieren.
das ist aber eher aufwendig. ich empfehle einen dekorativen sticker wenn dich der haarfeine strich (mehr bleibt nicht wenns ordentlich gemacht ist) dann noch stört. übriges kann der riss durchaus weiterreißen wenns vibriert. meiner hat bei bestimmten drehzahlen auch noch heftige geräusche gemacht.
viel spass beim basteln.

lg ritchie

… da hätte ich jetzt noch eine Frage:
SCHÜTTET ES IN SPANIEN AUCH SEIT TAGEN??!!!

ich hab schon Schwimmhäute zwischen den Fingern. alles nass…

lg, G.

lacht eher die sonne vom himmel :slight_smile: aber das heisst nix, auf das wetter hier ist null verlass, und vor allem wie es heut is, is mir gleich, das wochenende zählt…

1. Löcherl bohren, damits net weiter reisst

2) Gewebeband drüber

Das schaut zwar net schön aus, hält aber mal eine Zeit, bis Du Dich zu anderen Massnahmen entschliesst.

einer 14y alten vfr im winter gemacht. war alles echt arg zerbröselt und sowieso porös. habe an den gebrochenen/ gesprungene stellen von hinten (das sieht man’s nicht) das plastik angeschliffen, alten kitt entfernt (wo’s schon mal repariert war) und dann glasfasermatten mit epoxi drüberlaminiert.

das hält jetzt sicher besser als der rest der verkleidung weils ja jetzt ein plastik-faser-verbundstoff ist. sowas ist nahzu unkaputtbar, macht auch nicht viel arbeit- ist sicher nicht mehr arbeit als 15min, kannst du im wohnzimmer machen (weil’s so gut wie nicht stinkt- ganz im vergleich zu polyester), härtet bei raumtemperatur in einem tag aus, kannst du überschleifen, lackieren etc.

wenn du material brauchst kann ich dir eine adresse geben.

obenbleiben!
günter

hat mehrere kleiner oder größere risse, manche davon von aufhängungsschrauben wegführend
das moped wird seit vielen jahren bewegt und die risse werden halt im laufe der zeit länger
runtergefallen is bis jetzt noch nix :slight_smile:

der 4zyl. vibriert zwar sicher ned so stark wie deine sm, aber ein paar wochen wirst mit dem einen riss schon („über“-)leben können

danach polyestern, schleifen und lackieren
oder einen formschönen aufkleber drüber ;-))

triplegreetz nach spanien
DocT.

dass ich mir am wochenend die genaue länge von dem riss merk, und mir nach der ausfahrt anschau, ob sich da überhaupt was getan hat…
is nämlich wirklich ned arg (denk ich mal) und ich hab auch an 4zyl. aber vibrationen hast sowieso immer…

und falls sich was verändert, muss ich mir was einfallen lassen…

hoff ma das beste!

danke u lg, Mila

ideal wärs wenn ich bis anfang juli überleben könnt, ohne dass der riss länger, grösser, weiss ich was wird…

dann bin ich zumindest wieder im deutschsprachigen raum unterwegs…

lg M

Wenn du mit dem Riss unterwegs bist, vibriert die Verkleidung ja ständig mehr oder minder. Mit einem Loch am Ende gibst du dem Riss einen richtigen Abschluss, sodass nichts weiter einreißen kann.

Wenn du die Verkleidung irgendwann optisch akzeptabel reparieren willst, machst du dir mit dem Loch natürlich keinen Gefallen. :wink: Du musst dir halt überlegen, was du genau damit vorhast.

so lange in sonnigen südlichen gefielden
beneid
da schifft´s seit tagen nur mehr
na wenigstens geht das salz und der staub von der strasse
good luck & have fun!