Romänien abseits aber welches Bike!?

Servus Zusammen,
muß zu meiner Schade gestehen hier schon lange angemeldet zu sein aber erst seit gestern diese Seite wirklich für mich entdeckt zu haben. :worried:

Folgendes: ich will nach Romänien und das schon so für n paar wochen, mit Zelt und allem was einem das Leben drausen erträglich macht ( soweit noch kein Problem, ich arbeite bei nem Outdoor ausrüster)

Auch an Aluboxen fürs Bike komme ich ran und montieren kann ich mir auch relativ viel selber aber mit welchem Bike soll ich da fahren???

ich hab bis jetzt ne Kawa 1100zzr aus der ersten Baureihe und die ist ja bekanntlich nicht gerade n enduro…
Auch bin ich aus dem alter raus wo ich noch 180 Ps gebraucht hab und dafür schon mal dank Dyno Jet 16 liter Verbrauch in Ordung fand ich weiß ja 180 pferde kriegst ned vom nen seital Himber Kracherl. :grin:

Zurück zum Thema: ich hab da an ne alte Tiger, ner TDM 850, oder die ETV1000 gedacht, schon was mit Bumbs aber auch was mit dem man mal schlechte Straßenbeläge schlucken kann. Will ja nicht nur n Bike für eine Fahrt.

BMW fällt für mich aus, bin noch keine 50 und arbeite nich in ner Bank, Transalp oder african Twin sind mir zu lam…und an die Adventure hab ich auch schon gedacht aber die ist ja unerschwinglich…

Was Tun? TDM ist mir eigentlich zu hässlich und die Tiger wird sau teuer werden, bei der  ETV1000 hab ich bedenken mit der Zuverlässigkeit und der leichten Offroad tauglichkeit.

Dann wirst du feststellen, dass 955er Tiger, die Caponord und die KTM LC8 950 in etwa das gleiche Preisniveau haben.
Bei der LC8 musst du nur aufpassen, was mit dem Motor ist. Der ist ihnen am Anfang gern um die Ohren geflogen.
Für alle drei gilt: Ich wär in Rumänien vorsichtig. Die KTM ist vielleicht die Diebstahlgefährdetste von den dreien, aber die anderen beiden sind auch nicht schlecht.

Für so a Tour würd ich eher a DR oder XT nehmen. Aber du willst ja auch in Mitteleuropa damit fahren.

@ZZR: Wenns 16 Liter braucht, ist das Dynojet-Kit schlecht oder garnicht abgestimmt, würd ich sagen.

welches bike sie am liebsten haben ? weil wennst glück hast kommst mit dem eigenen bike zurück

ps: mein freund hat eine etv1000 91 die er hingelegt hat aber sie ist fahrbereit. kaputt sind verkleidungsträger, verkleidung sturzbügel und kleinigkeiten. er ist damit aber noch die gut 1500 km von irland nach hause gefahren wennst willst schreib mir deine nummer und geb sie weiter ich denke er will sie verkaufen. bike steht überigens im bezirk korneuburg

die Threads wo es um Rumänien geht (Suchfunktion) insbesondere Adman hat enorme Rumänienerfahrung.

[url=http://www.1000ps.at/forum/m.asp?m=2393439]http://www.1000ps.at/forum/m.asp?m=2393439[/url]

Der wird dir bei einem Großteil deiner Fragen helfen können.

M.

ich hab noch n gutes Jahr zeit um mich zu entscheiden weil ich derzeit auf ner Weiterbildung bin und dabei die 6 Tagewochen eingeführt habe, und schon allein deswegen denke ich mir hab ich nach dem Scheiß n kleins Abenteuer verdient und da gehört dann auch n anderes Bike dazu.

Ich werd die kommende Saison wohl noch meine alte Kawa fahren weil man ja eh nix mehr für die alte Goas bekommt wenn mans verkauft und dann kann ich noch n bisserl mehr anspahren was man mit wenigen zusatzteilen ja wieder verprassen kann :wink:

@ignaz1: ja n guter Gedanke aber wie gesagt ich brauch erst in gut einem Jahr eins und eigentlich will ich kein Bike mehr aufbauen ( hab mal die zzr600 meiner Ex nach nem überschlag runderneuert, hab 3Monate gebraucht und n kleines Vermögen) aber trotzdem danke!!! Dann kannst du mir doch sicher auch sagen wie er mit dem Bike zufrieden war…zumindest bevor er sie umgelegt hat.
Ich meine mal Irland ist ja auch nicht grad die Nachbarschaft, das klingt für mich schon mal vielversprechend wenn man da n bisschen über die angeblichen tücken und die schlechte zuverlässigkeit liest weiß man gar nimmer was man glauben soll.
Was hältst selber von dem Bike!?

Und wie war`s mit eine Yamaha Super Tenere? Ich hab eine,und bin sehr zufrieden.Kann zwar nicht mithalten mit Fireblade und co.,aber es geht nicht schlecht.Hat 26 l.tank,und verbraucht ca.5.5 l/100 km.Ist auch recht zuverlässig,nur die modelle vor 1993 haben probleme mit überhitz. regler.,aber meiste haben eh anderen regler eingebaut.Man kann auch Offroad fahren,und auf dem Autobahn geht auch echte 180 km/h.Aber meine kriegst nicht! :grin:
Mfg maiche

gefällt mir sogar optisch recht gut von der offroad fähigkeit bin ich sowieso sehr überzeugt und die alte ist ja eh n kalassiker aber die hat mir irgenwie zu wenig leistung, ich bin mir 180 pferde gewöhnt und da will ich nicht umbedingt das gefühl mit dem neuem Bike haben das ich mein motorrad mit dem Tretroller meines Nachbarjungen verwechselt habe- aber man muß es ja auch im verhältnis zum gewicht und zu der überstezung sehen… sollte ich wohl mal testen…
schön leicht, gute reichweite… hmmm  ich denke ich werde die mir mal etwas genauer anschauen

Ein Freund von mir fährt mehrmals jährlich nach RUmänien, und das defektfrei mit einer 1000er Varadero.
Hat genug Bums, ist eine Honda, es wird also eher nix hin.

Überleg dir das Mal, gibt es halbwegs preiswert, da seit 9 Jahren am Markt und nimmer sooo beliebt.

nix zu danken :wink:
Martin

ich habe seit 1999 (dh. die gibts schon 10 jahre) u.a. eine varadero in der garage (zuerst eine 4 jahre, 60tkm und seit 2003 die jetzige mit 76tkm ) und kann nur bestätigen dass defekte fremdwörter sind. die erste serie mit vergasern säuft aber wie eine kuh.  aber preiswerte gibt es nicht am markt die preise gerade für die varadero sind total überzogen oder willst du für eine zb: 6 jahre alte maschine über 6000 zahlen, noch dazu haben die meisten massig kilomete drauf. selbst die 10 jährigen gibts kaum unter 3500 aber manche über 4000

Ist halt auch die Frage was du unter Abseits verstehst…?
Wenn du alleine ‚abseits‘ unterwegs bist  und die Kiste umkippt und du es nicht mehr schaffst Sie alleine aufzustellen bist du ein wenig am A…
Ich wollte mal ne umgekippte Vara wieder alleine aufstellen habs aber nicht geschafft. Mag auch sein das ich zu schmächtig bin :wink:
Nur mal so als Anregung gedacht.

der is weder fuchzig no is er bänker. schau dir seine ausrüstung an und de umbauten
i denk da sind sicher einige ideen für deine reise dabei
und a tip no am rande … du konnst des bike danach wieder verkaufen.

lg und viel spass beim planen

http://bernhardaufreisen.blogspot.com/

bist du zu schwach  :grin: :grin: :grin:, oder du verwendest die falsche technik beim heben. aber trotzdem wolltest du mir nicht antworten glaub ich halt

Technik ist sicher eine Frage :grin:
Aber eine Vara auf einer Schotterpiste aufheben ist ein bisserl was anderes als auf der Strasse weil sobald sie ein bisserl angehoben ist der Reifen auf dem Schotter/Staub wegrutscht.
Und alleine bist da ziemlich angeschmiert wennst nicht Onan der Barbar bist.
yep hab mich beim AW vertan :smiling_face:

und ich glaube manchmal auch mir.

aber im ernst ich bin nicht conan aber mit der richtigen technik ist wirklich jedes möp zum aufheben und auch auch auf fast jedem untergrund. klar ein paar muckis brauchts schon dafür aber dafür trainier ich ja auch (freizteitsportler mit mäßiem angtrieb :grin:)

also ich würde mir da ja ein paar stahlheeringe aus dem Zeltbereich mitnehmen die in die Piste treiben dann schon mit nem seil am reifen verzurren und schon kannst dich einsprizen bis der Boch wieder steht, dann den seitenständer raus und seil wieder abmachen…

Aber das alles greift meiner Tour schon weit vorraus :wink:

Den gedanken mit ne etwas ausgeschundene Cross zu kaufen die Tour zu machen und sie dann wider herzugeben den hab ich ja auch schon gehabt aber mal im ernst wenn ich schon aluboxen drauf bau dann will ich das ding auch n bisserl behalten.

ausserdem sinkt ja mir jedem vorbesitzer der Wehrt enorm.
Ich denke es wird bei mir die ETV1000 oder ne Tiger werden. Dann kann man auch mal schlechtere beläge meistern und hat n bike mit dem man sich auf dem Weg zum sonnabendlichen Händlwirth nicht von jeder aufgemotzten Puch betonieren lassen muss :wink:

bei dem Aulboxenthema bin ich auf nen anderen Expeditionsausrüster gestoßen (DÄRR) der hat die selben befästigungssätze die auch Tourateck verbaut aber zu nem stückpereis von 50 Euronen und die 40l Box kostet dort so um nen Hunni rum das bedeutet 300 euro für die Boxen statt 800 von touratech.

guter Plan.

bist du schon einmal eine Africa Twin gefahren? Am Papier hat sie soviel PS wie eine CB 500 aber wenn du beide Maschinen fährst merkst du dass Papier-PS nicht alles sagen. Ein Leistungsmonster ist die Twin nicht, aber ein erwachsenes Motorrad, das sehr viel kann.

Eine Capo würde ich nicht als besonders Geländegänging sehen, die Vergasertiger (die 900er) und eventuell noch die 955er eher, die sind auch recht robust, aber nicht billig. Aber du fährst schon einiges Gewicht spazieren. Außerdem sind die alles andere als billig.

BMW willst du wegen dem Image nicht. Ich würde mir trotzdem, falls du das noch nicht getan hast die F 800GS ansehen, das ist der beste Africa Twin Nachfolger der zur Zeit am Markt ist (eventuell noch die neue Tenere wenn einem 50 PS reichen). Sie ist leichter, und stärker als die Twin, hat wenig BMW-Blödsinn verbaut, den eh keiner braucht. Und sie heisst zurecht Enduro.

Die Supertenere kann man angeblich recht gut tunen, hab mir von den Technischen Taten sagen lassen dass man aus dem 750er Motor einiges rausholen kann, ohne die Zuverlässigkeit anzutasten, vor allem Kraft von unten raus. Oder man baut gleich den TDM Motor ein, der soll aber weniger zuverlässig sein als ein getunter 750er.

ich werde noch ne Vara organisieren und wir machen dann eine
Wiederaufstellcompetition :wink: So ne Art Surweifeltraining ;-)))
Jeder ders allein schafft spendier ich einen Mülerahm inkl. Obis/Bier in der kaltn Kuchl.
Dafür krieg ich die Vermarktungsrechte auf Youtube :grin: :grin: :grin:

Also ne Transalp bin ich schon gefahren aber da ist mir devinitiv zu wenig leistung drinnen wennst da mal überholen willst unds ein bisserl knapp hergeht dann mußt schon mal bremsen weil durchziehen ist da nicht.

den motor Von der Africa Twin bin ich schon mal gefahren :wink: mein Paps hat ne 750 Shadow und das ist ja der selbe motor… find ich auch nicht grad spektakulär… ja an die Tenere hab ich auch schon gedacht aber ich will nicht n bike das mich die restlichen 80% meiner Freuzeit langweiligt weils einfach keine leistung hat.
Da ärgere ich mich lieber die 20% wegen des höheren Gewichts…

sollte ich mich wirklich zu nem 2ten Joe Pichler entwickeln dann wird es wohl doch noch n sandtaugliches Bike werden.
Aber n Tourer der auch mal ne schlechtere Straße schluck der Tut es bei mir schon…

@mw416: Hast du schon mal die Preise für die BMWs angeschaut??? die Spinnen ja alles, also um das Geld bekommst nen Japaner / Italliener der 5 Jahre Jünger ist und n Drittel der Km hat.

Um nochmal Benzin ins feuer zu gießen :wink:

was wär jetzt mit ner KTM Duke? hat guten druck von untern, macht spaß und über die federwege brauchen wir auch nicht zu streiten.
Die meißten teile an der alten stammen aus der normalen Cross und enduroserie von KTM…

ja ja der viel zu kleine Tank und die nur bedingte langstreckentauglichkeit…
aber Banzin würde man ja in den Aluboxen mitführen können, und als bike um am wochenende schnell zum Händelwirt des Vertrauens zu brennen taugts wohl auch.

Na was denkt Ihr!? :cold_face:

egal was Du fährst - der Auspuff gehört AUF! :wink: