ORIGINAL: Olponator
Weise Entscheidung sag’ ich mal - weniger wegen meiner Überschrift, sondern wg der Spannung.
Schicke voraus: hab wie in der Programmvorschau gezeigt, den Telewischer gg 10:49 (angezeigter Beginn) eingeschaltet - da waren dann noch ‚18 Runden‘ zu fahren. Die ham’ die Zeitumstellung verpaßt oder sonst was, aber egal - die entscheidende Schlacht hab’ ich miterlebt. Ich seh’s so:
[8|] - der Rempler ist zum Zeitpunkt, als er rundenlang den 46er in den Infight trieb, nicht schneller gefahren, sondern konnte Rossi gerade halten (?) oder tat so.
[:-] - jeder FAIRE Rennfahrer, der zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Weltmeister werden hätte können, hätte keinem, der um eben diesen Titel kämpft, in einer für Rossi entscheidenden Phase, nämlich nicht den Anschluß auf 99 zu verlieren, derart im Weg herumgestanden.
[:'(] - der Rempler hat dem Rossi wiederholt beinahe das Vorderrad weggefahren beim zumachen.
- Rossi hat dem Rempler eine Runde VOR der zweifelhaften Aktion angedeutet, was er tun wird und ihm an der bewußten Stelle der Strecke den Fuß gezeigt.
- nachdem der Rempler keinerlei Einsicht gezeigt hat, sondern seine Störaktionen noch verschärfte, hat ihn MEIN HELD abserviert - beinhart, wie der Rempler schon vielfach andere, die solche Unfairneß von dessen Seite nicht erwartet haben … BRAVO … 
Mein persönliches Resümee: die Kommentatoren haben berichtet (kann ich nicht nachprüfen), daß Marques den Lorenzo mehr oder weniger vorbeigewunken hat - kein Fight oder wehren über mehrere Runden wie beim 46er- und soo viel schneller war L ja nicht, oder… Somit scheint der Sager von Rossi, ‚M fahre für L‘ nicht (nur) Psychodruck auf Lorenzo gewesen zu sein, sondern Hand und Fuß gehabt zu haben. Zufälle sind nicht ausgeschlossen, ich glaube jedoch nicht daran.
Rossis Handeln war natürlich aus rein ‚sportlicher Sicht‘ nicht einwandfrei, sondern er hat sich damit auf die Stufe von Marquez gestellt - und deshalb bewundere ich ihn und für seine Konsequenz in diesem einen konkreten Fall. Ich hätte an seiner Stelle zu diesem Zeitpunkt das Gleiche getan - ohne Rücksicht auf Konsequenzen. Wer dermaßen durchsichtig provoziert, kriegt die Rechnung präsentiert, wenn der Zeitpunkt paßt - und geschickt war es überdies auch, denn er ‚wollte nur eine andere Linie ausprobieren und dabei kam es zum Sturz, weil M ihn berührte…‘
…
Ich glaube, daß die Mehrzahl der aktiven Rennfahrer eine ähnliche Sichtweise, zumindest Verständnis für Rossis Aktion aufgrund der aktuellen Punktesituation haben.
[:-] Als eindeutiges Minus sehe ich, daß das Burli nach seinem Sturz, obwohl das Moppet offenbar gut weiterlief, unvermittelt die Box ansteuerte - er hatte wohl seine Schuldigkeit (auftragsgemäß ?) getan und -unsportlich wie es nunmal ist- wollte es nicht als 10. oder 13. ins Ziel einlaufen - gut so … 
Tante Edith: ohje Herr@pursang - da hamma nicht abgewartet, was die Zeche wirklich ausmachen wird - vom letzten Startplatz is gar ned so g’scheid. Da müßts schon (oder jemand) den/m Lo auf die Pappm haun … 
Andererseits is des renntechnisch gesehen auch nicht interessant…
nicht abgewartet ist korrekt,Hr.Olpo,…u.gleich rausposaunt…ohne genauer zu hinterfragen obs nicht noch andere Infos darob gibt!!
Bin zerknirscht…das hat man davon wann man die Pappm vorschnell aufreisst!

Als ‚Gewinner‘ seh’ ich den 46er trotzdem: seine Beliebtheit wird ins Unermeßliche steigen - und damit auch die Gagen/Anteile bei Interviews, Fernsehshows, Fan-Artikel usw … der Rempler müßte da schon echt viel Geld gemacht haben, daß er seinen Beliebtheitsverlust bei den (zahlenden) Besuchern ausgleichen kann…