Weise Entscheidung sag’ ich mal - weniger wegen meiner Überschrift, sondern wg der Spannung.
Schicke voraus: hab wie in der Programmvorschau gezeigt, den Telewischer gg 10:49 (angezeigter Beginn) eingeschaltet - da waren dann noch ‚18 Runden‘ zu fahren. Die ham’ die Zeitumstellung verpaßt oder sonst was, aber egal - die entscheidende Schlacht hab’ ich miterlebt. Ich seh’s so:
[8|] - der Rempler ist zum Zeitpunkt, als er rundenlang den 46er in den Infight trieb, nicht schneller gefahren, sondern konnte Rossi gerade halten (?) oder tat so.
[:-] - jeder FAIRE Rennfahrer, der zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Weltmeister werden hätte können, hätte keinem, der um eben diesen Titel kämpft, in einer für Rossi entscheidenden Phase, nämlich nicht den Anschluß auf 99 zu verlieren, derart im Weg herumgestanden.
[:'(] - der Rempler hat dem Rossi wiederholt beinahe das Vorderrad weggefahren beim zumachen.
- Rossi hat dem Rempler eine Runde VOR der zweifelhaften Aktion angedeutet, was er tun wird und ihm an der bewußten Stelle der Strecke den Fuß gezeigt.
- nachdem der Rempler keinerlei Einsicht gezeigt hat, sondern seine Störaktionen noch verschärfte, hat ihn MEIN HELD abserviert - beinhart, wie der Rempler schon vielfach andere, die solche Unfairneß von dessen Seite nicht erwartet haben … BRAVO …
Mein persönliches Resümee: die Kommentatoren haben berichtet (kann ich nicht nachprüfen), daß Marques den Lorenzo mehr oder weniger vorbeigewunken hat - kein Fight oder wehren über mehrere Runden wie beim 46er- und soo viel schneller war L ja nicht, oder… Somit scheint der Sager von Rossi, ‚M fahre für L‘ nicht (nur) Psychodruck auf Lorenzo gewesen zu sein, sondern Hand und Fuß gehabt zu haben. Zufälle sind nicht ausgeschlossen, ich glaube jedoch nicht daran.
Rossis Handeln war natürlich aus rein ‚sportlicher Sicht‘ nicht einwandfrei, sondern er hat sich damit auf die Stufe von Marquez gestellt - und deshalb bewundere ich ihn und für seine Konsequenz in diesem einen konkreten Fall. Ich hätte an seiner Stelle zu diesem Zeitpunkt das Gleiche getan - ohne Rücksicht auf Konsequenzen. Wer dermaßen durchsichtig provoziert, kriegt die Rechnung präsentiert, wenn der Zeitpunkt paßt - und geschickt war es überdies auch, denn er ‚wollte nur eine andere Linie ausprobieren und dabei kam es zum Sturz, weil M ihn berührte…‘ …
Ich glaube, daß die Mehrzahl der aktiven Rennfahrer eine ähnliche Sichtweise, zumindest Verständnis für Rossis Aktion aufgrund der aktuellen Punktesituation haben.
[:-] Als eindeutiges Minus sehe ich, daß das Burli nach seinem Sturz, obwohl das Moppet offenbar gut weiterlief, unvermittelt die Box ansteuerte - er hatte wohl seine Schuldigkeit (auftragsgemäß ?) getan und -unsportlich wie es nunmal ist- wollte es nicht als 10. oder 13. ins Ziel einlaufen - gut so …
Tante Edith: ohje Herr@pursang - da hamma nicht abgewartet, was die Zeche wirklich ausmachen wird - vom letzten Startplatz is gar ned so g’scheid. Da müßts schon (oder jemand) den/m Lo auf die Pappm haun …
Andererseits is des renntechnisch gesehen auch nicht interessant…
Als ‚Gewinner‘ seh’ ich den 46er trotzdem: seine Beliebtheit wird ins Unermeßliche steigen - und damit auch die Gagen/Anteile bei Interviews, Fernsehshows, Fan-Artikel usw … der Rempler müßte da schon echt viel Geld gemacht haben, daß er seinen Beliebtheitsverlust bei den (zahlenden) Besuchern ausgleichen kann…
Moderatoren glauben darf, dann hat Rossi dem Rempler gesagt: „er soll sich aus dem Feigt zwischen ihm
und Lorenzo raushalten“ was er aber nicht getan. Als sich der Rempler von Lorenzo überholen ließ (fingierter Verbremser) hat er so wie es seine Art in der Moto3 Klasse war innen reingestellt und auch zwei deutliche ansagen von Vale an ihn haben den Rempler nicht dazu gebrach sich raus zu halten, er hätte ja auch hinter Lorenzo herfahren können wenn er dies gewollt hätte, aber er will Vale unbedingt in einen Fehler treiben, so fair präsentiert sich heute der Sport.
Und noch unfairer waren die Kommentatoren auf ORF sport +
Gratulation an Pedrosa der kann den Sieg gut gebrauchen, auch wenn alles über den "Rempler"spricht!
so soll es sein,
gratuliere der dorna,fim,espandrillo,zu dieser hochgeistigen entscheidung.
da fahrt sich rossi den arsch ab,de deppen entscheiden,
gefahrlos, so an schwachsinn…
wenn yamaha,einen fünken ehre in sich hat,
dann startens beim finale nicht und scheissen auf de motogp.
wer des rennen gesehen hat,weiss wovon ich schreibe.
des kotzen kimmt ma,bei solch weltfremden entscheidungen…
na ja,rossi hat unzweifelhaft,dem mquark klar gemacht das es so nicht geht.
wie ma ja wissen,is renninteligenz nicht die stärke vom zwerg.
der tritt…hmm…wennst mich fragst,
is ehm der unwürdige ,aufs bein gfahren,vale abgerutscht,logische reaktion,i tret di weck.
es is a schweinerei,den stinkstiefel,lasst a ohne gegenwehr durch,
beim vale fahrt a auf leben und tot.
als fan der 2 rädrigen fortbewegung,gibt´s 2 erhobene daumen,
s weibchen hat magen schmerzen bekommen,i denk ma das is rennsport in vollendung,
leider hat´s ,der zwerg ohne renninteligenz,nit gschnollt wenn fertig ist.
faszinierent,war auch,die siegerehrung,so schnell is a noch nie verschwunden,
da lorenzo…
???warum woll???
Nix ist mehr mit Hatz, aus die Maus dank der linken Bazille Marquez bekommt Lorenzo den WM Titel quasi geschenkt.
Rossi wurde bestraft obwohl ihm die spanische Bazille rundenlang mit sinnlosen grenzwertigen Zweikämpfen bis aufs Blut provoziert hat,
damit ein richtiger Fight Rossi Lorenzo gar nicht mehr möglich war.
Obwohl die erste Berührung von Marquez ausging wurde nur Rossi bestraft und muß in Ricardo Tormo vom letzten Platz ins Rennen gehen.
Welche Chancen er da noch hat brauche ich dir nicht sagen,KEINE MEHR.(auf den diversen Videos eindeutig zu sehen die Bazille touchiert Rossi mit
dem Kopf zuerst)
Wieviel dem Jorge der Titel unter diesen Umständen wert ist kann ich nicht sagen, mir wäre es nichts wert wenn ich so zu einem Titel komme.
Wenn ich Rossi wäre würde ich das letzte Rennen gar nicht mehr bestreiten.(ich weiß, ist nicht so einfach Verträge ect.ect.)
Hoffentlich bleiben auch die Rossi Fans nächstes Jahr aus ,dann können sie wieder vor 20.000 Zuschauern fahren und nicht vor 200.000.
Auf alle Fälle hat sich für mich die MotoGP erledigt solange der Marquez da sein Unwesen treibt,ich werde mich nächstes Jahr wieder der
WSBK widmen und auch besuchen.
Wollte mir schon VIP Karten ordern für die Moto GP nächstes Jahr in Spielberg, jetzt erspar ich mir einen haufen Geld!
sportlich,na ja,
wenn i mein landsmann,logga vorbei lass,
dafür den führenden,in der wm,mitm messer zwischen de beisser bekämpfe,
gibt ma des zudenken.
unfair,guat,da gibt´s imma 2 seiten,i find des manöver vom vale,ok
kinder geburtstag war gestern.wenn ma mitm feuer spielt,kann ma sich leicht de händ verbrennen.
"Valentino hat es aber als Provokation von Marc gesehen Wir glauben, dass der Kontakt beabsichtigt war.
???Glauben???
Rossi wird nur deshalb in Valencia auf den letzten Platz in der Startaufstellung zurückversetzt, weil er insgesamt vier Strafpunkte auf dem Konto hat. In Misano behinderte er Teamkollege Jorge Lorenzo im Qualifying, wofür ein Punkt fällig wurde. Schon im Laufe des Sepang-Rennens wurden Stimmen laut, warum Rossi nicht per schwarzer Flagge aus dem Rennen genommen wird.
SCHWEINEREI
wennst koa spanier bist hast a pech
oans versteh i nitta,wenn boade schuld haben,wieso werd lei oana bestraft ??
aso, oana is a spanier,versteh ich jetzt.
welche stimmen wurden laut…de vo de blinden ???
als fan,bin ich der meinung,alles im grünen bereich,
wer die zeichen nicht erkennt is selba schuld und punkt
… schon widersprechen und schreiben, bei Gleichstand hat ihn der, welcher zumindest einen Platz vorm anderen ist - die Rückreihung hab ich erst durch den Post vom Blackduffy erfahren … wird ned ganz leicht werden, zumindest so ab Platz 7, 8 werdens ihn ned durchwinken - obwohls schon a sehr sportliche Geste wär’ …
Das wäre die einzige richtige Antwort und die würdens spüren, die Herren der Freizeit- und sonstigen Industrie, welche die MotoGP erst zum Leben erweckt … fürchte jedoch, übern Winter vergessen sehr viele, daß auch die GP in Richtung Packelei_und_keiner_sichts abzugleiten scheint… die Untouchables werden immer seltener …
… und Besonnenheit hat der 46er aber auch nicht gezeigt: selbst mit dem 4. Platz wär’ die Entscheidung beim letzten Rennen 2015 enger möglich gewesen - und 4 oder sogar 7 Punkte wär’ er vorn g’wesn, oder ?
Daß er die Nerven wegg’schmissen hat (oder auch nicht) und ausgeteilt hat - dafür isser ja mein Held - weil daß es ziemlich sicher a Negativwirkung haben wird auf seine persönliche Jagd nachm Titel, wenn er zruckschlogt, hat er sicher am Besten von uns allen gewußt…
entweder hat er an funken ehre ghabt oder angst vor den killern der mafia … wos glaubst du ;-?
bin ich nicht deiner meinung,a racer bleibt a racer,besonnenheit is was für bmw fahrerinnen.
(liebe mitlesende damen,es ist nicht geschlechtsspezifisch gemeint)
ich hab´s ja genial gefunden,wia sich de 2 pflanzen…den rest hab i eh schon gschrieben.
entweder hat er an funken ehre ghabt oder angst vor den killern der mafia … wos glaubst du ;-?
schwierig,mitm glauben,hab ich´s nit so.
warum,werd da stinkstiefel am besten wissen
…noch ist der mallorquiner nicht Weltmeister, wenn auch die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er*s wird! Aber auch der Herr Doctor hat einen sicher geglaubten WM-Titel (ich galub’ es war 2006) im letzten Rennen weggeworfen, in dem er sich völlig ohne Fremdeinwirkung übers Vorderrad von der Strecke entfernt hat. Könnte ja sein, dass Jorge im Freudentaumel Fehler macht, Hoffen darf man doch .
hast aber recht es war 2006,da waren ma in italien auf einem mx rennen,
fürn bua a top resultat,fürn vale leider nicht…
„Dieser Kampf kann nicht weitergehen, denn wir sind schon an dem Punkt, wo ein Fahrer den anderen mit dem Fuß tritt“, findet Marquez scharfe Worte in Richtung Rossi. „Man kann im Fernsehen sehen, dass ich einlenke. Ich habe die Yamaha kommen hören und habe mein Bike ein wenig aufgerichtet. Dann war er plötzlich da, sein Bike war geradeaus gerichtet. Ich habe überhaupt nicht erwartet, dass er sein Bein ausfahrt und damit meinen Griff und meine Vorderbremse trifft. Dadurch blockierte das Vorderrad.“
zzz…kimmt ma so vor,wia da messner in yeti gsegen hat
die Jammerei, weil ihm der pöse Onkel Vale das Quietschenterl weggenommen hat
ausbled ist der letzte Starplatz hlt schon! ein mittelgroßes MotoGP Wunder warat nötig
miese kleine Spanische Hitzkopf, unbenommen seines Talentes, ist und bleibt ein Wixer. Hirnarbeit ist nicht seine Stärke, das stellt er immer wieder unter Beweis, so richtig letzte Saison wo er im Regenrennen als Einziger bis zum Schluss auf Slicks draussen blieb und sich letztendlich verabschiedete.
Was zum Kuckuck sollte diese Provokation denn sonst darstellen, als eine direkte Hilfestellung zu Gunsten seines National-Gefährten Lorenzo, mit Sportsgeist hatte dies jedenfalls nichts zu tun. Rossi hat sehr viel Geduld bewiesen und hat mehrere Ohrfeigen von Marques weggesteckt obwohl dieser, als er in Front war, Rossi abgebremst hat. Der hätte jedenfalls schneller können. Irgendwann muss man sich aber wehren und so kommt Eines zum Anderen.
Gratuliere, höchstwahrscheinlich geht die Rechnung mit dieser Entscheidung der Rennleitung jetzt auf und Lorenzo bekommt den WM-Titel auf dem Tablett serviert wenn nicht doch noch ein Wunder geschieht.
Keiner dieser jüngerern Unsympatler hat nur annähernd das Charisma und die Zugkraft eines Valentino Rossi. Wer weiss wo die MotoGP ohne ihn wäre, wahrscheinlich nur halb so interessant…