Hallo!
Hat wer Tipps für Routen vom Skgt. ins Burgenland (Großpetersdorf)? Irgendwelche Strecken die man keinesfalls versäumen sollte? Bzw. sind diese Strecken ev. noch am Nachmittag zu schaffen oder ist das absolut unrealistisch? Wenn ja, hat wer Tipps für gute Nächtigungsmöglichkeiten am Weg, oder ansonsten direkt dort im Burgenland in der Nähe von Großpetersdorf?
Skgt = ist das das Salzkammergut??
woher kommst genau?
lg. Hansi
Servus!
Wenn ich davon ausgehe das Skgt Salzkammergut heißt (hab doch etwas gerätselt) dann würde ich vorschlagen
Skgt ( ) - B 320 bis Liezen - Kreisverkehr in der Nähe Burger-King Richtung Admont abbiegen - B 146 Gesäuse - Hieflau - links abbiegen nach dem Bahnhof - B 115 - nicht in Landl Richtung Mariazell abbiegen sondern weiterfahren bis Großreifling. Am Ortsende unmittelbar nach der Brücke über die Enns rechts abbiegen auf die L 714 und weiter bis Palfau. Dort nach links B 25 und ein kleines Stück weiter. danach kommt die Kreuzung mit der B 24 (Richtung Mariazell ist angeschrieben). Hier rechts abbiegen (über die Schlucht) und danach auf der B 24 bleiben - Wildalpen - Gußwerk. In Gußwerk rechts abbiegen B 20 und weiter bis Wegscheid. Hier links abbiegen L 113 - Niederalpl bis Mürzsteg. Im Ort Mürzsteg einfach geradeaus B 23 - Neuberg - Mürzzuschlag. Beim Kreisverkehr in Mürzzuschlag geradeaus - am Ortsende Richtung Langenwang (L118) oder über die S 6 (Vignette) bis Krieglach.
In Krieglach links abbiegen auf der B 72 Richtung Birkfeld übers Alpl und weiter auf der B 72 bis Birkfeld. Im Ort Birkfeld (beim Ghf Birkenhof) links weg L 405 - Miesenbach - Schlofferegg rechts abbiegen (Pöllau ist angeschrieben) - Pöllau - L406 Richtung Hartberg - kurz vor Hartberg (Kreisverkehr) Einmündung auf die B 54 und dort weiter bis Hartberg. In Hartberg durch die Stadt durch und beim Kreisverkehr rechts Richtung Oberwart B50. Jetzt immer auf der B 50 bleiben bis Oberwart. Kreisverkehr beim McDonalds abbiegen auf B63a bzw in weiterer Folge B 63 bis Großpetersdorf.
Tolle Strecke ohne Autobahn und mit landschaftlichen und fahrerischen Genußstrecken. Länge ca 315 Kilometer. Ich würde als Fahrzeit realistisch von etwa 5-6 Stunden ausgehen. Dazu kommen noch Pausen, essen, trinken, Tanken. Also für eine Nachmittagstour etwas sehr lang.
Solltest Du zwei Etappen planen käme als Nächtigung vielleicht in Frage:
[url=http://www.teichwirt-urani.at/index.php]http://www.teichwirt-urani.at/index.php[/url]
oder wenn es etwas exklusiver sein soll (Haubenrestaurant!)
[url=http://www.hubertholzer.com/]http://www.hubertholzer.com/[/url]
Beide Betriebe sind in meiner Nähe und kann ich absolut empfehlen. Das wären dann ca 200 Kilometer am ersten Tag. Also für den Nachmittag kein Problem.
Wichtig ist: Zwischen Admont und Neuberg/Mürz gibt es nur wenige Tankmöglichkeiten! Also unbedingt aufpassen auf die Tankanzeige.
Gute Fahrt!
Hallo Ully-Bär!
Das nenne ich eine super-brauchbare Antwort! Dankeschön!! So in der Art hätt ich mir das auf der Karte eh schon angeschaut, aber war mir eben nicht ganz sicher - vor allem ab Wildalpen - ob es auch wirklich schöne Strecken sind. Danke auch für die Nächtigungstipps. Ich hoffe, es wird dann wirklich was, weil mein Partner heute etwas „kränkelt“. Aber sonst, aufgeschoben ist nicht aufgehoben und das nächste schöne Wochenende kommt bestimmt.
LG Mieze
Hallo Hansi!
Ja, Salzkammergut (Goisern bzw. mein Partner Ischl).
LG Mieze
und ob das schöne Strecken sind. Es sind zwar keine bekannten „großen“ Pässe aber vom Fahrgenuß her vom Allerfeinsten.
Die Rückfahrt würde ich an Deiner Stelle über die Südoststeiermark (Riegersburg) - Köflach - Gaberl - Judenburg - Murau - Sölkpaß - Skgt planen. Dann hast Du ziemlich viele der schönen Motorradstrecken der Steiermark abgedeckt.
Wennst Du wirklich in Neuberg nächtigst schick mir eine PM oder Mail wenn Du magst und wir treffen uns auf ein Getränk …
…so eine tolle Beschreibung, wie vom Ulli (hoch achtung!) hätt ich nicht liefern können.
gute reise und eine schöne fahrt!!!
lg. Hansi
und schau ma mal was kommt, wo wir wann landen, ev. geht sich ja was aus.
LG Mieze
dir die Entscheidung nicht zu einfach zumachen!
Sehr schön ist auch dieser Streckenabschnitt.
Statt übers Niederalpl;
Bei Wegscheid weiter über den Seebergsattel (Seewiesen) – Turnau - Pogusch (gleichnamiges Gasthaus - Dependance vom Wiener Steirereck, aber erschwingliche Preise) – Krieglach – Alpl ….
Egal wie du dich entscheidest, beide Strecken sind wunderschön.
Lg Bruno