Hallo, ich möchte mir für eine neue KTM660SMC ein Excel/Talon-Räderset anschaffen. Die Talon-Naben werden eigentlich fast überall nur ohne Ruckdämpfer angeboten, wiewohl die originalen KTM-Teile sehr wohl einen haben. Die Talons gibt es gegen Aufpreis ebenfalls mir Ruckdämpfer. Soweit ich das verstanden habe, dient ein solcher zum Schutz hauptsächlich des Getriebes vor allzu großen mechanischen Belastungen. Fährt jemand an einer SMC solche Naben und kann mir seine Erfahrungen weitergeben? Thanks, Haini
die Ruckdämpfer Schäden an der Getriebeausgangswelle bzw. im Getriebe vor, da sie das, v.a. bei Einzylindern und hier vornehmlich in den unteren Drehzahlbereichen auftretende, sogn. „Kettenhacken“ mildern. Wenn Du nur mit grobstolligen Reifen unterwegs bist, dann könntest Du Dir die Dämpfer sparen, weil die Stollen diese Aufgabe großteils übernehmen.
Mit Straßenbereifung od. Straßenenduroreifen würde ich dennoch zu den Dämpfern raten: Besser fürs Getriebe, Kettensatz und Fahrbarkeit v.a. in den Kurven.
lg Varabär