Rumnänientour, fährt

heuer noch wer nach rumänien???
ich war schon 3mal und werde es heuer noch mal wagen bevor dort echt mal massentourismus ausbricht.
man stelle sich 2 wochen urlaub ohne lieblingsnachbarn vor,-)))))))))))

hallo…

tolle seite

rumänien bilder hätti

das land

Waaas??

tja…

glaubst nicht

Enduroland

Hallo miteinander!

Ich organisier nun schon seit Jahren STRASSENTOUREN durch Rumänien.

Natürlich werde ich oft mit einer Unmenge an Vorurteilen konfrontiert, und es ist ne unglaubliche Arbeit diese abzubauen.

Also:

1.) In den sogenannten „bevorzugten“ Bike-Urlaubsländern werden ungleich ne Menge mehr Motorräder gestohlen als in Rumänien. Die Chance, dass Du aus nem Urlaub in Italien oder Griechenland ohne Bike wiederkehrst ist ca. 20 mal so hoch wie in Rumänien (guckst Du Statistiken).
Dazu kommt noch, dass in Italien die Bullerei gern Taferln abmoniert oder Bikes einfach beschlagnahmt - da reicht auch schon ein falscher Helm!
Auch wenn jetzt vielleicht einige (Unwissende) lachen: Es gibt kaum ein Land in Europa, in dem Euer Bike sicherer ist als in Rumänien (ich fahr da übrigens mit meiner Harley runter und ihr könnt mir glauben, dass mich ihr Verlust sehr schmerzen tät).

2.) Die Strassen die ich in Rumänien fahr sind TOP - jawohl TOP!!! Einige dieser Strassen wurden erst vor ein, zwei Jahren fertiggestellt (ich weiß schon, EU sei dank, wir habens gepeckt). Aber wenn ich so ne neue Strasse schon finanziert hab, nutz ich das doch gleich aus und fahr drauf :slight_smile:
Natürlich gibt´s in Rumänien Unmengen an katastrophaler Strassen, man muß halt wissen WO man fährt (aber dafür führ ich die Leut ja auch).
Auch hier wieder mein Abschlußargument: Glaubt einer von Euch, ich tät meinem geliebten 89er-Baujahr-Ami-Mädel ne rüde Strasse zumuten?

3.) Thema Zeitreise: Ja klar ist Rumänien nicht überall „uptodate“ - das macht ja grad den Reiz des Landes aus. Aber als Gegensatz gibt´s Mamaia Beach am schwarzen Meer (Hightechbars, Clubs, Aquapark neuesten Standards, etc.) sowie toürestaurierte Orte wie die Weltkulturstadt Sibiu oder die herrliche Altstadt von Brasov.
Auch hier gilt: Wer weiß wohin er fährt, kriegt ne Menge geboten.

4.) Thema Vorurteile allgemein:
Die größten Weisheiten über das Land hör ich immer von Leuten, die noch nie da waren. Natürlich kennt derjenige aber einen, der wen kennt, dessen Bruders Arbeitkollegen Freund dort schreckliches erlebt hat (oder war´s doch die Ukraine? Egal - eh ois des selbe Gsindel da unten!!!)

Ja so ist das halt, mit den Vorurteilen. Ich bin mir auch sicher, dass alle tätowierten Männer proletuide Säufer sind, alle Kuttenträger gewalttätig, alle Blondinen saublöd und es auf dieser Welt keine Frau gibt, die halbwegs vernünftig autofahren kann.

Gottseidank bin ich ein Mann!!
(shit: ich bin tätowiert, trag ne Kutte, und mit ner Blondine verheiratet die seit zig Jahren im Außendienst mit ihrem Auto durch Österreich fährt).

Vielleicht sollt ich meine Vorurteile überdenken…

Wie schauts mit Euch aus?

Greetz,
The Adman

Um Vorurteile zumindest zu überprüfen, wenn nicht schon zu überwerfen, ist es das Beste mal hinzufahren und sich alles vor Ort anzuschauen. Ich habe Rumänien zumindest 2009 vorgesehen (obwohl - da will ich eigentlich die US-Südstaaten machen…). Und da werd ich dann sehen ob die Straßen auch für die LT tauglich sind (oder umgekehrt)

Nebenbei: Das Land mit den meisten Kfz-Diebstählen im Verhältnis zu den angemeldeten Kfz ist … Großbritannien!

Der Grund dafür ist ganz einfach das in den bevorzugten „Abnehmerländern“ auch Linksverkehr ist.

habe die Ehre
Ully-Bär

Würd gern mal runterfahren, aber ich brauch ein bissi offroadanteil für meine ktm, sonst wirds fad;-)!

lg Jörg

ps: fährt irgendwer runter zum halbwegs gemütlichen Endurowandern? Crosser bin ich keiner…

Hallo 45er!
Hab mir mal gerade deine Seite durchgelesen…
Und da hätte ich mal 2 Fragen. Fährt ihr auch bei Regenwetter? Angenommen, es regnet Tagelang in Strömen, was macht ihr dann?

Und wie ist es mit der Spritqualität. Ich könnte mir vorstellen das der dortige Sprit evtl. nicht so gut für moderne Motoren ist (auf Dauer gesehen)!?

Ansonsten klingt deine Tour ja ganz interessant :o)

LG

Hi Manolito!

Ich darf für den 45er antworten, weil ich deinem Posting entnehme, dass Du meine Page meinst (Romanian-Biketour).

Was den Regen betrifft: Klar, gefahren wird bei jedem Wetter. Wenn Du Dir allerdings Dein Europakartl hernimmst, erkennst gleich, dass Rumänien auf Italien/Griechenland-Höhe liegt. Die Chance dass es dort im Juli und August regnet ist gleich null (aber möglich is ois, klaro). Dann heißt´s rein ins Regengwandl und weiter geht´s.
Die letzten Jahre habe ich allerdings nicht mal gewußt, wie man die Wörter „Jacke“ und „Regengwandl“ buchstabiert. Ich bin im T-Shirt gfahrn :slight_smile:

Was den Sprit betrifft: Du hast die Qual der Wahl, wo Du tanken willst. Was der folgenden darf´s sein: OMV, SHELL, ARAL, und der bekannt Ami, der mir jetzt partout net einfallen will. Lange Rede kurzer Sinn: In Rumänien kriegst den selben Sprudel wie bei uns!

Greetz,
The Adman

ist aber schon gewaltig südlicher als Rumänien.
Du schreibst die Strassen sind Top. Da geb ich dir Recht. Allerdings nur die Hauptstrassen. Auf denen herrscht allerdings,aus Mangel an Autobahnen, sehr viel Verkehrsaufkommen. Die ein.- durch. und ausfahrten der grösseren Städte sind Tagsüber die meisste Zeit zu.
Auf Nebenstrassen ist es schon ruhiger allerdings ist auch die Fahrbahn zum großteil schlechter und zum teil sehr verschmutzt.
Das der Großteil der Einheimischen wie Irr herumfährt ist wohl auch kein Geheimniss.
Ich bin vor Weihnachten von Arad nach Giurgiu und zurück gefahren (LKW) und wurde mindestens Fünfzehn mal in Rechtskurfen überholt.
Du hast natürlich Recht das das Land und die Natur wunderschön ist und die Leute zum Großteil sehr nett sind. Aber beklaut und beschissen wirst, wenn du nicht aufpasst, genauso wie überall im Osten.
Ich habe ca. 25 Jahre als Fernfahrer gearbeitet und bin in der Zeit Monatlich mindestens einmal nach oder durch Rumänien gefahren.
Mit einer Enduro könnt ich mir einen Urlaub recht Lustig vorstellen. Mit der Harley ned umbedingt.
Gruß Babenberger

stimmt schon dass Griechenland südlicher is, aber es is echt nimmer weit. Bin vor 6 Jahren durch Rumänien nach Griechenland gereist und das sind net viel mehr als 4 Stunden (Constanta-Bulgariens Küste entlang - Türkisches Eck bei Edirne - Alexandropulis). Des Wetter und die Fahrt warn immer gleich, so kriegt man fast den Eindruck man is auf selber Höhe :wink:

Das mit den Strassen is ein altes Thema, das ich aber einfach nicht bestätigen kann. Am besten ist, ich reg mal ein paar von meinen Reiseteilnehmern der letzten Jahre an hier auch reinzuschreiben, dass mir die Leute das endlich glauben. Wir fahren entspannt auf leiwanden Landstrassen - klar gibt´s dort Verkehr, aber der is net auffälliger als bei uns.

Greetz,
Adman

ich hab dich gemeint, dachte es wäre dem 45er seine Page.

Naja klingt ja nicht schlecht das Ganze. Vorallem das mt dem Begleit-Fahrzeug find ich ne super Sache!

Bist Du andere längere Strecken auch schon gefahren? Ich würd gern mal Norditalien - Schweiz - Lichtenstein - Frankreich -Spanien und zurück machen. Hast Du hier schon Erfahrungen gesammelt und kannst Vergleiche machen zwischen „deiner Tour“ und Anderen? (Verkehr, Kontrollen, Leute, Straße, Strafen usw.)

Ich hab vollen Bock auf ne längere Tour (im Sommer)
. Bin am Überlegen was ich machen soll, und hab mir auch deine Seite durchgelesen
LG

PS. Sind das deine Schuhe auf der Harley am Foto? :o)

Wir sind bereits da, und freuen uns über jeden Besucher.

Sibiu war nicht nur 2007 europäische Kulturhauptstadt, sondern hat auch sonst viel zu bieten. Wenige Kilometer hinter der Stadt liegt eine wunderschöne Bergwelt, die auch mit dem Motorrad toll zu befahren ist. Die Hauptverbindungsstraßen sind in gutem Zustand und werden derzeit Generalsaniert. Die Nebenstraßen eignen sich für Sportler weniger, sind aber für Tourenmaschinen absolut ok.

Wer eine Enduro hat kann eine neue unberührte Welt entdecken.

Freue mich über jeden Besucher, und wir helfen euch auch gerne vor ort. www.ducati.ro

Dies gilt natürlich auch für alle Nicht-Ducati-Fahrer!

danke dir für’s antworten.

Ich habe einen Arbeitskollegen, der aus Rumänien ist. Der ist fast jedes Wochenende dort und weiß über die Verhältnisse genau Bescheid. Die Straßen dort als Katastrophe zu bezeichnen, ist leicht untertrieben - ich glaube, es gibt kaum ein Land, in dem sogar ganze PKW in „Schlaglöchern“ Platz haben. :slight_smile: Was ich von ihm gehört habe, muß man schon sehr genau wissen, wo man fährt.