Rutschen in der Kurve oder doch nur Kopfsache?

Ich habe vor Kurzem eine kleine Österreichrundfahrt beendet und kurz vor dem Ende der Reise kam ich in einer Kurve (erstmalig) durch leichte Nässe ins Rutschen. Vorderrad & Hinterrad versetzte mein Motorrad um einige Zentimeter (keine Ahnung wie viel 5, 10, 20 cm??? kann ich nicht sagen) auf die Kurvenaußenseite und mein Herzchen Richtung Hosenboden. Kurz gesagt - es ist alles gut abgelaufen, Maschine hat sich wieder gefangen und ich bin doch deutlich langsamer die letzten Kilometer nach Hause gefahren.

Zwei, drei Tage später hatte und habe ich phasenweise noch immer das Gefühl, dass meine Honda CBF 600 in Kurven schliert, pendelt bzw. irgendwie matschig unterwegs ist. Ich habe sogar schon kontrolliert, ob sämtliche Achsschrauben fest angezogen sind, auch Luftdruck passt. Letztendlich habe ich im Moment eher wenig Vertrauen in Kurvenfahren in etwas stärkerer Schräglage. Immer das Gefühl, dass die CBF jeden Moment ausbricht!

Ich rede mir ja immer ein, dass dies gar nicht wirklich passiert, sondern Nachwehen des oben beschriebenen Rutscherlebnisses ist - eben eine reine Kopfsache. Um dies meinen Kopf aber auch wirklich klarmachen zu können, würde ich Euch bitten mir Tipps zu geben, was ich an dem Motorrad alles kontrollieren kann, damit ich sicher sein kann, dass es doch kein Hardware-Defekt ist.

Meine Honda ist zwar erst 3 1/2 Monate alt, ich habe aber schon 9.000 km heruntergespult. Reifen scheinen auch noch in Ordnung (zumindest ist noch genügend Profil dran)

Vielen Dank für Eure Unterstützung meinen Kopf wieder in den Griff zu bekommen …

guenter

wechsle einfach beide reifen. 9000 is eh schon weit über lebensdauer durchschnitt und nachdem der reifen schon min 3,5 jahre alt ist werden de weichmacher des gummis a draussen sein. wirst sehn von null auf nix wird dein moped wieder so fahren wie am anfang. welchen reifen du montierst, entscheidest nach verfügbarkeit is schon a bisserl spät in der saison. wenn i mir de laufleistung deines jetztigen reifen anschau wirds egal sein welche marke du montierst du wirst nicht viel unterschied merken.

lg und no a schene saison

…mach dir mal keine Sorgen deswegen, wird wahrscheinlich nur ein Bitumenstreifen gewesen sein oder ein bisschen Diesel auf der Strasse. Sowas wird dir auch in Zukunft des öfteren mal passieren wenn du weiterhin so fleissig Kilometer sammelst. Was die Kilometerleistung betrifft sind 9.000km schon einiges, aber ich gehe mal davon aus, da dein Motorrad Neu ist, wirst du dementsprechend behutsam damit umgehen. Kleine Rutscher machen so einem modernen Motorad gar nichts aus, in 99,9% aller Fälle wirst du glauben dich hat es um einen halben Meter versetzt aber in wirklichkeit sind keine 10 cm. Wenn du dich an die kleinen „Aussbrecher“ mal gewöhnt hast fallen sie dir garnicht mehr auf.

Beste Grüße
Hardy

3 1/2 jahre, sondern monate…

und auch wenns 3-4 jahr alt san is egal, bin heuer mit 3,5-4 jahre alten slicks am pan gfahren, und das um 7 sek. schneller als zuletzt…

danke

und zu deine reifen

hmmmm de werden den ring gekannt haben ha???

lg aus dem süden

de san angfahren im keller glegen… 

dass du superPANreifen im keller ghobt host tztztztztz

am besten schaust das vom meklau de 1:56 reifen aus dem keller bekommst ggggggggggggg

lg

Kann durchaus sein, dass es sich um die Nachwehen im Kopf handelt. Ist mir am Anfang auch so gegangen. Mittlerweile bin ich so oft gerutscht (vorne, hinten oder über beide) dass ich es nicht mehr zählen kann und es mir ziemlich egal ist.
Der Tip vom Optorg ist sicher gut, mit 9000 km Laufleistung werden die Reifen nicht mehr die Besten sein, auch wenn das Profil noch im erlaubten Bereich ist.  Schau sie Dir genau an, Du wirst vermutlich ein Eck von der Mitte zur Flanke hin finden - kein runder Übergang - merkbar (ist zwar nur eine Vermutung aber wäre naheliegend).

mfg Michael

Würde auch auf eine unrund nach aussen abgefahrene Lauffläche des Reifens tippen. Wirst viele Autobahn KM drauf haben, das macht sich negativ im Handling bemerkbar. Habe da auch mal eine schlechte Erfahrung gemacht…Probier an Satz neue Gummi’s und du glaubst du hast ein neues Bike… :wink:

Learn to love it! Überteibs aber dabei nicht! Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg! :slight_smile:

mfg, navpp

Ps: Und Reifen kommen neue drauf, gell?

wüll ja net langsamer werden :grin:

schaut das auch für mich nach reiner kopfsache aus. schei… die nix der nächste echte rutscher kommt bestimmt. und sicherer fahren tust net wennst langsamer fährst sonder nur wennst sicher fährst und net ängstlich herumzabelst

Nach Euren Hinweisen wegen möglicher Kanten habe mir nun meine Originalreifen (Michelin Pilot Road) näher angesehen bzw. abgegriffen und habe tatsächlich eine deutliche Kante im Übergang der Normallauffläche zur Seitenlage gespürt (ich fahr eben doch viel auf der Tangente jeden Tag in die Arbeit). Ich bin daher gestern eine Stunde lang auf einem Übungsplatz abwechselnd links und rechts in für mich noch maximal zutraubarer Schräglage Kreise gefahren - kein Rutschen! Für mich ein Zeichen dass dieses Rutschgefühl vom Übergang des Geradeauswärtsfahren zur Schräglage - eben über diese Kante - herrührt. Nachdem ich nun sowieso schon die 9.000 km Grenze überschritten habe und der Originalreifen außerdem nicht die besten Kritiken einfängt, werde ich mir nun neue Gummipatscherl für meine CBF gönnen und den Unterschied hoffentlich spüren.
Ich schwanke noch zwischen dem Pirelli Diabolo Strada und dem Metzeler Roadtec Z6, welche beide ein ausgezeichnete Kritik - sowohl im offiziellen Test, als auch im Forum einheimsen (zumindest wird der Z6 im Forum über den Klee gelobt). Aber auch der Dunlop Roadsmart und der Michelin Pilot Road II sind überlegenswert. Hey, die Entscheidung ist echt schwierig - man hört ja so vielseitige Infos über die Pneus - worauf seid Ihr unterwegs und vor allem - wo kauft Ihr Eure Reifen (gibt’s günstige, empfehlenswerte Händler in Wien und Umgebung???)

Schau ma mal, was werden wird …

lg

guenter

bist

wirst schon sehn wos host davon, donn wird dei gaul wieder kotzen

lg aus dem süden

Ich fahre schon einige Reifen lang den Z6, da er in der Mitte etwas „mehr“ hat bekommst auch nicht sooo schnell die Kanten :wink:

Ich hole mir meine Reifen beim Kronberger in Spillern, er gibt den Preis von reifen direkt weiter und verlangt ca 20 EUR fürs montieren. Das finde ich ok.

Lg

Du hast am Motorrad IMMER Schlupf :eyes:. Irgendwann wirds halt merkbar :smiling_face:; und irgendwann wirds zu viel :rage:. Eddie Lawson hat schon auf den 81er und 82er AMA 1000er Superbikes mit dem Hinterrad gelenkt …

… falsches Bild … jetzt stimmts:

www.reifenonline.at www.sendmetieres.at etc. ich kauf meine reifen privat daher kann ich dir die nummer leider nicht weitergeben, zumindest geb ich sie niemanden den ich nicht kenne. wuchten, montieren rad ein und ausbau sowie den reifen dorthin liefern lassen mach dir mit dem www.bsiegl.at aus, ist eine hondawerkstatt und nicht allzu teuer

Kann reifenonline.at empfehlen, hab dort bis jetzt 2 reifen bestellt, ging schnell und sind auch recht günstig…
meine nächsten reifen werd ich mal bei mopedreifen.de probieren, die sind noch bissl günstiger bei meinem typ
lg