SAE 10W-30

Hallo!
Ich wende mich mit folgendem Anliegen an Euch. Ich habe mir letzte Saison eine gebrauchte Honda VTR sp2 gekauft (2 Zylinder, 4 Takt). Dem Handbuch habe ich nun entnommen, dass ein Öl mit der Spezifikation SAE 10W-30 eingefüllt werden soll. Ich habe aber Probleme eine Öl mit dieser Zusammensetzung aufzutreiben - Luise, Gericke, Tankstellen… . Kann ich dieses Öl nur bei einer Hondavertragswerkstatt beziehen? Kann ich auch ein SAE 10W 40, …einfüllen ohne dem Motor zu schaden?
Ich danke Euch für Eure Hilfe und Ratschläge.
mfg

eigentlich is egal. das 10W 30 is bei höheren temperaturen dünnflüssiger und verursacht dadurch weniger reibung als das 10W 40. dafür is des eben (nur bei höheren temperaturen) etwas viskoser und auch höher belastbar.

wennst oft aufreisst und ring fahrst würd ich des 40er, wenn ned sogar a 50er oder 60er nehmen.

sondern auch auf die spezifikation, welche dein handbuch empfiehlt: api klassen, ob vollsynt., synth. oder mineralisch
ich zb hab ein teilsynth. 15w50 von shell drin (zx9r bj99)
bei „älteren“ motoren sollte man nicht unbedingt ein vollsynth. verwenden hab ich mal gehört-könnte auch probleme mit kupplungsrutschen geben wenn die kupplung nicht mehr so gut ist

erkundige dich einfach mal bei einer honda werkstatt

Hallo

würde dir ein teilsynthetisches 10W 40 oder besser noch ein 10W 50 empfehlen. Auf alle Fälle kein vollsynthetisches => Kupplungsrutschen.
10W 30 kommt mir wegen der Hochtemperaturstabilität etwas zu niedrig vor. Marke ist eigentlich egal, Hauptsache Motorradöl wegen den spezifischen Additiven.

mfg

das MUSS passen, wenn ja müssts klappen…

aja und NUR MR öle verwenden…

LG M