Saft-Schubser

Hallo Leute,

Ich hab’ da eine Ergänzung bzw. Frage zum Test-Artikel im aktuellen Heft über die Ladegeräte. Die freundliche und von mir sehr geschätzte BMW-NL in Stuttgart sagte mir, dass es sinnvoll wäre, das BMW-Ladegerät (blauer Würfel für meine 1150er GS) über die Winterzeit nicht ständig angeschlossen zu lassen. Der Tipp vom Meister: 1 Woche laden – 1 Monat nix. Dann wieder 1 Woche laden – 1 Monat nix – 1 Woche laden – usw.

Was haltet Ihr davon? Eigentlich sollte das vollautmatische (und teuere) BMW-Ladegerät den Job sommers wie winters ohne mein Zutun erledigen. Da ich aufgrund der familiären Situation nur noch max. 2.000km p.a. schaffe ist das für mich ein Ganzjahresthema und nicht nur auf den Winter beschränkt. Bei früher rund 10.000km und mehr übers ganze Jahr brauchte ich noch nicht mal ein Ladegerät.

Bin gespannt auf Euere Antwort.

Beste Grüße

ich kenne das BMW Ladegerät nicht und weiß auch nicht dessen genaue Funktion.
Dein Meister hat recht. Ich würde vor dem Laden noch für ca. 5 bis 10 Minuten das Licht einschalten, damit die Batterie auch ein wenig „arbeiten“ muß. Das Beste für jede Batterie ist, wenn sie „arbeiten“ kann, nur stehen oder nur geladen werden ist für jede Batterie schlecht.
LG
Sigi