Hallo Mopedfahrer,
ich bin normalerweise ja im „großen“ Forum unterwegs, diesesmal poste ich Euch aber eine Entdrosselanleitung für eine Senda X-Treme mit neuem Piaggiomotor.
Da die Kibarei immer tepperter wird, die Senda aber in originalzustand wirklich Mau geht, kann man Sie auch „sanft“ entdrosseln - 62Kmh laut Tacho sind sicher noch tolerierbar, geht auch nicht lauter als in Serie.
Also:
1. Auspuffkrümmer runter, und ein 12mm Loch in die Drossel bohren
2. Vergaser runter, und eine 84er Düse rein
3. Die Vergaserdrossel (goldenes Blech mit kleinen Löchern) rausnehmen.
4. Gaszug beim Vergaser aushängen (Schlitzschraube oben) und die Düsennadel um eine Rille TIEFER (= steht Höher) setzen. Sehr fummelige Arbeit!
5. Alles wieder zusammenbauen und falls nötig Leerlauf und Gemischschraube anpassen.
Hab das diese Woche beim kleinen Cousin meiner Freundin gemacht, dauert maximal ne Stunde und ist ein wirklich guter Kompromiss in der Fahrbarkeit, jetzt nimmt sie wenigstens den 6. Gang an und dreht den schön aus. Bergauf geht kann man im Vergleich zur Serie einen gang höher und um 10-15 kmh schneller fahren.
LG
Haudi
finde ich, zahlt sich aber nicht ganz aus. entweder ganz entdrosseln oder garnicht gg
mfg McMiKE
gleich halb entdrosseln und a gscheite übersetzung? dann gehts auch 60 und am berg immer noch 50
Ich bedanke mich einmal ganz artig, ist sicher ein guter Kompromiss. Ritzel und Kranzl wechseln ist ja angeblich nicht gerade einfach.
Nur Schritt bei Schritt 3 und 4 verstehe ich den Sinn nicht ganz, sorry, ich bin noch nicht sehr bewandert in diesem Thema.
macht aber nix, verlangt ja keiner von dir.
mfg
lesen lernen - die kiberer werdn immer dreister, deshalb ist es gescheider ein „leises“ moped zu haben, das brav klingt.
ein „vernünftiger“ cop braucht nur das gas drüber zu drehen und hört was los ist. da interessiert ihn das hintere ritzel erstmal nicht mehr - auf die rolle, bubi!
mfg
ist schon einfach, hat aber den nachteil dass man die übersetzung typisieren müsste - teil der betriebserlaubnis. (auch das wird kontrolliert)
so bleibt das moped von aussen schön „brav“
mfg
…geht glai fü schnölla…
…geht glai fü schnölla…
hab ich noch nie ghört^^
die übersetzung wird kontroliert LOL
so ein scheiß…
weißt eh was los is wenn ma ganz streng wären…man müsste handguards typisieren lassen! man müsste eine selbst „gebaute“ drossel (a beilag scheibe in den puffi schweißen) typisieren lassen…
und und und!!!
KEINER kontrolliert die üb!!!
und wennst as halb entdrosselst hörst du genau 0 unterschied (wennst grad kein gleiches ori mop danebenstehen hast)!
vom prüfbus, falls sie dich mal haben sollten.
er wird dir was anderes erklären.
halboffenen Version erntest in DIESEM Forum nur Gelächter. Auch wenn Du es gut meinst.
Diese hormongesteuerten Kamikaze-Driver wollen nur Adrenalin - und schnell fahren.
Sry, war ein guter Ansatz, der aber unbelohnt bleiben wird - und auch schon illegal ist.
HTC
vielleicht liest das ja doch noch wer, der net grad voll aufreissen will - technisch macht die arbeit keinen unterschied, nur eben die drossel ganz raus und eine 93er düse rein
lg
aber doch nicht wenns dich auf der stra?e aufhalten!!! mann ej
wetten ich komm mit der 10:62er durch?! auf der straße sowieso (bin ich ja schon mal) aber am prüfstand auch!!!
und wennst mir das nicht glaubst dann erzähl ich dir mal a WAHRE gschicht!!!
Hallo!!
hast du bei dem Moped auch das ritzerl gewechselt wenn ja welche größe und weist du ob ich den zündzeitpunkt irgendwie einstellen kann.
muss man den motor vom ramen lösen um oben an den vergaßer ran zu kommen.
lg
- serienübersetzung von 11:53
2. keine ahnung, du hast ja eh eine CDI. ist bei diesem setup auch nicht nötig
3.nein, wenn du den auspuff herunten hast kommst zum vergaser ganz easy dazu.
lg
Hi Haudi!
Ich denke so ein „Tuning“ ist OK, und mit dieser Highspeed wirds auch keine Probleme geben. Das ist sicherlich akzeptabel auch im !Auge des Gesetzes" - ggg.
Ob Du hier aber wirklich Verständnis findest wage ich zu bezweifeln.
Ich hoffe Du gibst dem Bikernachwuchs auch noch ein wenig Fahrtechnikwissen mit auf den Weg und nicht nur ein optimiertes Moped.
habe die Ehre
Ully-Bär
wie du vielleicht schon von einigen „kunden“ gehört hast sind die dinger in serie wirklich unfahrbar (euro2 norm sei dank - eine 45kmh maxi hat mehr durchzug)
mit dieser optimierung zieht sie erstens bergauf, und die 62kmh am tacho werden vermutlich echte 58 kmh sein. ist für die Rolle aber schon zu schnell (du erinnerst dich - fahrwiderstände usw.)
die fahrtechnik habe ich dem buben persönlich vermittelt, ich denk das bringt was. hier im forum löst so eine belehrung eher kopfschütteln aus …
lg