Schaden bei test - fahrt

mahlzeit beisammen!

hätte da eine frage bezüglich einer test fahrt am pannonia-ring, die mit einem lowsider in kurve 2 endete…

wie ist die rechtliche lage, wenn ich bei einer veranstaltung eines händlers am ring ein radl umleg und dabei einen schaden verursache… ist dieser händler dann berechtigt, mich bis auf die unterhose zu pfänden, wegen reparaturkosten in der höhe von 6000 € ?

hat schon mal wer so einen fall erlebt ?

und wie hat man sich da geeinigt ???

besten dank für jede info !

in diesem sinne
motz

gscheid löhnen…

Er wird da ned die reparatur verrechnen ( war jo daun a unfallmotorradl) sondern dir des ganze :slight_smile:

dir reperatur… des ganze radl hätt eine schöne ecke mehr gekostet…

war eine mille factory…

Vertrag

Ich habe …

nachdem

Drum borg i ma nie a

ist

das

hast

Es spricht nicht unbedingt für Dich wenn das Leihgerät in der zweiten Kurve liegt!!!
Gruß Karl

zweite kurve, aber nicht erste runde !!#

hab ich vergessen zu erwähnen war runde 9!

ich weiß - unwissen schützt vor strafe nicht

sowieso, aber darum gehts mir garnicht

es is kein häckel vom händler, KEINE versicherung zahlt am ring

Wenn ja, dann kann der Veranstalter dir ja nicht vorspielen, daß die Maschine eh vollkasko versichert ist. In dem fall würde ich schon mit einem Anwalt reden. Wennst die Maschin so bei irgend einem Händler ausgeborgt hast und nach Pannonien gefahren bist, dann sieht es wahrscheinlich schlecht aus.

Grüße

… war ein aprilia - testtag… freies fahren, ohne rennen !

Vermute ich jetzt mal. Aber bei mir haben sie damals ganz korrekt darauf hingewiesen, daß die Bikes nicht versichert sind und das hat man auch unterschrieben. Wenn Dein Verleiher gesagt hat die Maschine sei Vollkaskoversichert, würde ich jetzt Zeugen suchen.

dafür is eh scho zu spät …

außerdem glaub i net, daß in der box, wo daneben eine 10-er ninja aus leibeskräften gebrüllt hat, irgendwer auch nur a bissl was von dem gespräch mitbekommen hat…

das mal zeigen. Außerdem, vielleicht waren andere Biker auch dort denen man das mit der Vollkasko gesagt hat. Gerade über 1000ps könntest du da Leute finden. Das wären dann auch noch unabhängige Zeugen. Bei 6000€ würde ich mich da schon ein wenig bemühen.

bei einem testtag der von einem händler oder importeur veranstaltet wurde, wirst du mit sicherheit einen leihvertrag unterschrieben haben in dem du informiert wirst, welche kosten im falle eines falles auf dich zukommen.
darin steht sicher ob die karre kaskoversichert ist und wie hoch der selbstbehalt ist.
rechtlich kann nur das gültig sein, was dort niedergeschrieben war.
wenn zb.selbstbehalt € 1.000,- dann hast du 1.000,-zu löhnen aber nicht mehr.
wenn der händler hinterher draufkommt, dass seine kaskoversicherung nicht zahlt, ist das ausschließlich sein problem.
ich hoffe du hast eine kopie des leihvertrags,
sonst würde ich mir an deiner stelle jemanden als zeugen suchen der auch dort war.
vorher bisserl mitdenken erspart solche probleme.
lg.gust