Schaltblitz ohne Modifikationen am Motorrad

Hallo Leute,

ich habe mich hier gerade mal neu angemeldet. Fahre selber kein Motorrad, da ich keines habe :wink:
Den Führerschein jedoch schon!

Aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich habe einen bzw. bin dabei einen Schaltblitz zu entwickeln, welchen man an so gut wie jedem Motorrad installieren kann, solange es möglich ist ein paar Windungen Draht um ein Zündkabel zu wickeln.

Ich habe im Internet immer mal solche Schaltblitze gesehen, welche zu doch recht ordentlichen Preisen erworben werden konnten und man muss dafür jedoch an der Elektronik herumlöten. Würde mir gar nicht gefallen, da dann die Garantie flöten geht. Zudem ist eine Einstellung via Potentimeter, also Schraubendreher, doch recht mühsam, wie ich finde.

Bei dieser Platine braucht einfach nur bei gewünschter Drehzahl ein Taster gedrückt werden. Anschließend wird diese Drehzahl gespeichert und ab dieser schaltet dann auch der Schaltblitz. Zudem ist auch eine kleine Hysterese einprogrammiert. Das heißt, dass der Schaltblitz ab z.B. 10000 RPM einschaltet, jedoch erst wieder bei 9800 ausschaltet. Somit kommt es zu keinerlei blinken.

Ich wollte euch hier einfach mal fragen was ihr von dieser Idee haltet und vielleicht findet sich ja eventuell ein Tester, der sich bereiterklären würde die Schaltung einmal zu testen. Das ist aber noch nicht Spruchreif, da es sich derzeit um den ersten Prototypen handelt und ich diesen erstmal noch an irgendeinem Motor testen muss. Einen Aufbau auf einem Steckbrett habe ich jedoch schon am Rasenmäher getestet :smiley:

Ein paar Fragen hätte ich einmal. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Sind bei Motorrädern nur 12V Akkus üblich oder gibt es auch Versionen mit nur 6V?
Ist es bei moderneren Motorrädern überhaupt noch möglich an das Zündkabel heranzukommen?

Und zum Schluss noch ein Bild von dem derzeitigen Stand:

[image]http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/2/5/3/6/_/large/Schaltblitzv1.JPG[/image]

Mit freundlichen Grüßen
Patrick

wär hilfreich wennst ein Testradl suchs…

und nein: Motorräder arbeiten nur mehr mit 12 V, Zündkabel rankommen ist kein Problem.

Hi,

danke dir schonmal für die Infos. Das klingt ja schonmal nicht schlecht.

Wohne so ca. 20km südlich von Hamburg.

Werde die Schaltung wohl morgen mal an einem Automotor testen und dann mal weitersehen.

kommst halt am Wochenende mal vorbei wennst Zeit hast, sind nur 1100 km / Strecke  :grin: :grin:

Die Platine sieht ganz vernünftig aus - schönes Layout - selbst geätzt?
Mir ist kein Motorrad bekannt, welches mit einer anderen Spannung als 12V arbeitet.
An die Zündkabel kommt man prinzipiell leicht ran, nur teilweise sitzen die Zündspulen direkt im Zündkerzenstecker - das wird für deine Schaltung wahrscheinlich ein Problem sein.
Eine Frage noch: wie bekommst du die Schaltung wasserdicht und die Anschlüsse rüttelfest? Bei den smd-Bauteilen gehe ich nicht davon aus, dass diese durch Vibrationen runtergeschüttelt werden - aber wie sieht es mit den Anschlüssen aus (Zugentlastung etc.)?

Hi,

ja die Platine ist selber geätzt. Finde die Bauteile sind glatt noch etwas weit auseinander alle. Aber das sieht man immer erst wirklich, wenn die Platine dann mal aufgebaut ist. Man will da ja auch noch vernünftig löten können.

Das stimmt, wenn die Zündspulen direkt im Zündkerzenstecker intergriert sind sieht das nicht so gut aus. Aber es muss ja auch nicht an wirklich jedem Motorrad passen.

Um die Wasserdichtigkeit habe ich mir bisher noch nicht so viele Gedanken gemacht. Es muss sich erstmal zeigen, ob das überhaupt so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe und dann kann man immer noch weitersehen. Aber das in ein Gehäuse zu bauen ist das geringste Problem. Und SMD-Taster mit der Schutzklasse IP67 gibt es notfalls auch noch. Zugentlastung ist dann in einem Gehäuse natürlich auch kein Problem. Für diesen Prototypen würde ich die Schaltung einfach erstmal in Schrumpfschlauch einschrumpfen und die angeschlossenen Leitungen mit Heißkleber fixieren. Das mit dem Heißkleber ist eine durchaus übliche Methode. Sieht man auch ab und an mal bei gekauften Sachen.

Bin übrigens heute erst zu einem ersten Test am Auto gekommen. Funktioniert hat die Schaltung. Allerdings bin ich nicht gut an die „Zündkabel“ herangekommen, da alles fest in einem Block vergosssen ist. Von daher konnte ich nicht die gewünschte Anzahl Windungen um das Kabel legen.

Momentan liegt ja sowieso wieder Schnee. Da sieht es sowieso alles schlecht aus einen Tester zu finden…

@wurzlinger
ja kein Ding, ich komme dann das nächste WE mal vorbei :stuck_out_tongue: