Hallo Leute! Bin aus dem Winterschlaf erwacht, hatte mit meiner FJR, Bj 2002, schon einige Ausfahrten. Habe mein Bike gebraucht gekauft, 23.000Km, und sie ist beim Schalten etwas Hackelig.
Frage an euch! Ist dies sowieso normal bei Yamaha FJR, oder wären die Kupplungsscheiben zu tauschen? Laut Beschreibung v Yamaha sollte dies nicht der Fall sein.
Ich freue mich, von euch zu hören
LG
Cruiser
etwas genauer beschreiben was nicht passt.
rutscht die kupplung? löst sie nicht richtig?
in welchem drehzahlbereich is schlecht zu schalten?
nur wenns noch kalt is ?
kann mir ned vorstellen das die kupplung is, vorausgesetzt der vorbesitzer hats normal behandelt und die KM stimmen.
lg. alfred
wirkt manchmal WUNDER!!!
Schalten mit Hackeln nur bei warmem Motor
LG
Cruiser
öl wechsels (wie der siox schreibt)
i glaub eher das die kupplung zeitweise nicht ordentlich löst, deshalb is aber ned kaputt, am besten is du lost es von an yamsenhändler anschauen, wos er dazu sogt!
lg. alfred
Hallo!
Danke für den Ratschlag, werde anderes Öl probieren, vielleicht nutzt es!
Hast du eine bestimmte Ölmarke im Kopf?
LG
Cruiser
mit welchem du jetzt fährst…?
…Marke is ned so wichtig…die Viskosität muss passen!!!
wenn die schaltung hakelig is, dann trennt die kupplung ned richtig.
hat also nix mitn motoröl zu tun. (a frisches öl kann nat ned schaden, wenns des richtige is :))
du solltest eher dein kupplungssys anschauen.
bei hydr kupplung:
wenn die dichtungen vom kupplungsgeberzyl und kupplungsnehmerzyl ok sind, gehört wohl einfach die flüssigkeit getauscht und neu entlüftet.
(wahrscheinlich is scho luft in der leitung → zu kurzer schaltweg des geberkolbens → schaltung hakelig)
bei seilkupplung:
einfach laut anleitung nachstellen (wenns ned geht, sprich seil zu stark gelängt ist, austauschen und dann einstellen)
probieren geht über studieren ![]()
greez,
SIGI
bei meiner gehabt (BJ 2005) mit Einlauföl; Öl gewechselt, nachgestellt: passt.
mfg wogi
klingt interessant, nur wo stellts du die Kupplung nach bei der hydraulischen, oder wie mir geraten wurde die Kupplung zu entlüften?
nur beim Hebel die Einstellung zum Ziehen korrigiert, nach dem Ölwechsel. Das wars dann.
mfg wogi
werde es das nächstemal probieren
LG
Cruiser
wenn man bedenkt das das motoröl anders als beim auto auch die kupplung schmiert und bei falschem öl einfach die reibscheiben aufeinander picken bleiben - das kann ein grund sein
gruß
sondern Fakt. Hatte auch immer krachen beim schalten, so sehr ich mir auch Mühe gab. Muß dazusagen, war Neugerät, 1000 km-Service-ölwechsel, Kupplungshebel von 1 auf 3 und keine Probleme mehr beim schalten, es sei denn, der Schlendrian hält Einzug.
Einer der es sicher besser weiß: MPU/Oberpullendorf 02612/43131, nach dem Motto: Fragen kostet nichts. Und den emphehl ich als Wiener!
mfg wogi
das war nicht für dich sondern den zig…
das war die meiner meinung mach kühne :
---------------------------------------------------
wenn die schaltung hakelig is, dann trennt die kupplung ned richtig.
hat also nix mitn motoröl zu tun. (
---------------------------------------------
gruß
i würd eher behaupten dass falsches motoröl eher für rutschende kupplungen sorgt, ned dafür dass sie ned trennt.
natürlich, wenns bike länger gestanden is, können die kupplscheiben verklebt sein…
war von mir ja auch nur eine gutgemeinte reihenfolge der ursachenforschung:
zuallererst kupplungsbetätigungssys checken. kostet ja nix
wenns das nicht war, kann man ja weiterforschen. auch beim mooröl.
und i bleib dabei: wenn die kupplung ned trennt, tausch i ned gleich das motoröl, sondern schau zuerst… eh schon wissen ![]()
lg,
SIGI
kupplung zu entlüften funzt ganz genau das gleiche prozedere wie das bremssystem zu entlüften ![]()
wennst weißt wies geht: suppa
falls nicht: einfach im forum nachfragen ![]()
greez,
SIGI
wo man anfängt ist eh variabel, bei mir wär’s einfacher das öl zu tauschen, aber wennst an die kupplung kommst ohne das öl abzulassen (umlegen) ist’s auch ok mal einen blick drauf zu werfen
gruß