Schlagende Kette an KTM 990 Supermoto 08

Ich hatte heute vormittag ein bissl Zeit und hab ein paar Sachen probiert. Hab mein Navi montiert und bin losgefahren… Also:

Erstens:
Der KTM - Tacho lügt. Wie jeder andere Tacho auch. Damit i lt. GPS mit 50km/h unterwegs war, musste ich ca. 55km/h am Tacho haben.
Desgleichen bei 100. 100km/h lt. GPS bedeuten gut und gern 108 am Tacho.
Also kannst dich ein bissl nach oben orientieren und musst ned verbissen einen 50er am Tacho haben.

Zweitens:
50 am Tacho und 3. Gang sind echt die unterste Grenze. Wenn die Geschwindigkeit dann auf 47-48 sinkt, dann is Sense. Der Motor klingt, als würde er gleich seine Kolben fressen.
Ebenso sind 100 am Tacho im 6. Gang kaum möglich. Dahingleiten geht, aber wehe du willst beschleunigen oder einfach nur auf einem Bergauf-Stücke die 100 halten… schüttel zuckel

Drittens:
Somit würde ich mal vorschlagen, dass du mal ein um ein oder zwei Zähne kleineres Ritzel probierst. Es dürfte wohl egal sein, wenn die SM dann nimmer die volle Höchstgeschwindigkeit erreicht. Dafür zieht sie besser durch und die Drehzahl dürfte dann für 50 im 3. und 100 im 6. besser passen.
I denk, das könnte man ruhig mal probieren. Kostet ned die Welt und man kanns problemlos wieder rückgängig machen.

Wer wie fährt ist (gott sei dank)  noch jedem selbst überlassen… :wink:

Bei 3000 rum rasselts halt, ab 3500 gehts, ab ~4000 kann man ans (sanfte) beschleunigen denken und irgendwo ab 6000 rum gehts dann richtig vorwärts.

Ob fahren im hohen Gang innerorts jetzt „dahinschwuchteln“ ist oder einfach nur Rücksicht auf Mitmenschen muss jeder für sich selbst beurteilen. Ich tu nachts halt keinem etwas an was ich selbst nicht unbedingt leiden kann…

Wer allerdings andere deshalb gleich als Flasche beschimpft kann man eh nicht ernst nehmen ^^

nicht immer alles sooo erst nehmen. aber eins ist schon klar,die 990 SM ist halt kein sanfter tourer. obwohl touren mit ihr auch hervorragend geht (auch zu zweit). hab da eher das problem,wohin mit dem ganzen gebäck. wie gesagt sie ist halt kein tourer, sondern eigendlich ein vielseitiges  rennmotorrad.

lg georg

Hi Schorsch!

Du wirst ja wohl wissen, wo Du Dein Gebäck unterbringst, oder? Ein paar Semmeln vom Bäcker (=Gebäck) wirst ja wohl bei der SM unterbringen. Und für Dein Gepäck (=Gwand zum Anziehen) hast ja eh zwei schöne Taschen auf Deiner SM.

Liebe Grüße und nicht alles für bare (oder doch paare) Münze nehmen!

Bernie

passt in die Hecktasche (auch hervorragend für die tägliche Fahrt in die Arbeit geeignet aber leider eigentlich zu teuer).

Ich tour blos allein, Freundin fährt höchstens selbst mit ihrem Bike. Von daher hab ich das Problem zum Glück nicht. :wink:

Nach einer kleinen Veränderung am Ansaugstutzen fährt sich die SM jetzt auch im unteren Drehzahlbereich besser (vielleicht haben hier ja noch einige eine EMail bekommen. Das Kettenschlagen geht davon allerdings nicht weg das sei noch erwähnt :wink: ).

Und warum erzählst Du mir das? Ist Dein Frisör gestorben? Wolltest wahrscheinlich dem Georg antworten, oder? Und wegen dem Kettenschlagen schließ ich mich dem Lockinger an. Richtig sein Motorrad beherrschen und Ihr habt Eure Ruhe.

mfG Bernie

ja bernie, hast recht zum gebäck holen eignet sie sich hervorragent. mit dem gepäck für zwei,da schauts net so gut aus.

lg georg