Seit 2 Wochen bin ich jetzt stolzer Besitzer einer neuen KTM 990 Supermoto. In schwarz versteht sich…
Ein wahnsinns Motorrad! Das schärfste Eisen das ich je unter meinem Arsch hatte!!
Ich habe jedoch sehr früh einen kleinen Kritikpunkt gefunden. Ist es denn wirklich normal, dass eine Motorradkette solche Schläge tut wenn man nicht permanent den Hahn bis zum Anschlag auf hat?? Das kann meiner Meinung nach bei einem Motorrad dieser Preisklasse nicht sein!
Ich habe sofort die Kettenspannung kontrolliert und die stimmt ganz exakt! Die hat genau so viel Spiel wie es in der Bedienungsanleitung steht…
Ich habe noch nie eine Kette so schlagen gehört. Nichtmal bei meiner 04er 660 SMC und das Ding hat ja Komplexe noch und nöcher!
Wäre cool wenn mir da vielleicht jemand nen kleinen Tipp zur Abhilfe geben könnte. Ist es denn bei euren 990ern auch so?
Ih hatte mal für eine Woche die 950 Supermoto R bei mir zu Hause und bei der ist mir nie ein störendes Geräusch der Kette aufgefallen. Bei der 990er jedoch sofort nach den ersten Kilometern. Laut diversen Motorradtests ist KTM das Problem bekannt und die haben es anscheinend bei der 990er verbessert.
Also ich kann das nicht bestätigen. An meiner 660 SMC lief die Kette immer so unauffällig wie ein Kardan und jetzt so ein Geklapper und Geschlage, dass sich die Leute schon nach dem Geräusch umdrehen wenn man an der Kreuzung abbiegt!
Naja, meldet euch wenn ihr das gleiche Problem habt oder vielleicht wisst was man dagegen tun könnte.
hatte das gleiche prob bei meiner adv.; bei mir hatten sich wenn man so sagen kann 2 kettenglieder über den winter „leicht festgefresen“ sofern du nicht die kette wechseln willst bzw. musst, dann ist eine besondere reinigung mit anschliesender schmierung unumgänglich. nicht mit kaltreiniger kette säubern(greift die o-Ringe an). weiterhin viel spass mit dem teil
Ich hab das Ding vor 2 Wochen mit 4000km von einem Motorradmechaniker gekauft und ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das es an versteiften Kettengliedern liegt.
Mal schauen. Ich hör mich noch bissl um und wenn keiner Weiter weis werde ich mal die Reinigung probieren…
Hallo leidende Kollegen,
habe eine neue 990 SM . Kette schlägt seit Anfang an. Habe jetzt 4000km und die Kette hat stets die richtige Vorspannung. Händler tut so, als wäre das normal. Zwischen 2-5Tsd Touren schlägt Sie, aber nicht immer und meist bei ca. 3-3,5, wo man enge Kurven halt fährt. Echt Scheiße, nervig auch wenn der Bock noch so geil ist.
Hat jemand schon ne Lösung ?
David500
hi leute habe nun auch ne geile sm990 und auch ich habe das problem mit der kette, meistens aber bei tieferen touren zahlen und nur bis ordndlich zug auf der kette ist.
tja nervt auch mich.
auch die schaltung klackt beim gänge hoch oder tief schalten… ist das normal?
ich bin weis gott keine ktm fan, aber wenn ich eure einträge lese kommt mir die galle hoch !
kaufts euch einen automatik roller, wenn ihr die hosen voll habt vorm fahren, oder zu blöd zum zurückschalten seits !
das kettenschlagen kommt von der untertourigen herumnudlerei, und dann den missglückten beschleunigungsversuch mit zu hohem gang - wann werdens endlich überzuckern das a moperl kein diesel pkw ist
@ lockiger ich finde deine bemerkung sehr respektlos und doof.
da du ja selber keine ktm sumo fährst kan ich auf deinen besserwisser scheiss verzichten jedoch bin ich froh haben wir darüber geredet. und ich bin sicher du bist ein ganz grosser yzf-r1 fahrer (@ humanekiller )
danke
Ps. bin aber noch immer für ernst gemeinte komentare von leuten mit eigener diesbezüglicher erfahrung dankbar.
I pass mit meinen 1,95m nur mitm Schuhlöffel auf ´ne R1.
Lass dich net ärgern. I mein, i weiß selbst, dass die 990 SM es net mag, wennst mit der Drehzahl zu tief kommst… So unter 3500 U/m. Darüber gehts gut. Probier mal folgendes:
Fahr im 2. im Ortsgebiet. Da is die Drehzahl bei ca. 4000, da zuckelt, ruckelt und scheppert nix… Ausserdem bollert sie dann so schön, wennst is Gas zumachst (was mit den Akras ja traumhaft klinge dürfte).
Die 990SM is halt ein kurzhubiger V2, der einfach mehr Drehzahl fordert, um richtig aus den Puschen zu kommen.
kleiner dumpfbolzen, nur weil du informationstechnisch in der bendeluhr schläfst brauchst nicht annehmen das alle gleich sind.
anscheinend betrifft`s dich am ehesten deshalb hast dich auch angesprochen gefühlt, also kannst eh schön brav weiterschwuchteln, aber gib nicht dem moperl die schuld, nur weil du eine flasche bist !
ist immer das gleiche im forum ne grosse fresse und wen se vor einem stehen nur warme luft.
und angesprochen habe ich mich deshalb gefühlt weill ich solche grosschwätzer wie dich nur zu gut kenne,
also behalte dein mist für dich oder nochbesser geh in den schuelhof wo dein gesülze eindruck macht.
bitte lieber kloni und entschuldigung
aber i bin des haeusl schon mehrfach gefahren und kann dem lockinger nur zustimmen …
kettenschlagen entseht durch untertouriges fahren (was bei dem moped eh schon a kunst is)
wennst mit 1.500 umin in die 5. schaltest wirds rattern unterm popsch …
bitte nochmals vielmals um entschuldibums, aber des is ernstgemeint mit erfahrung
weist du jedem seine meinung aber bitte mit respekt dem anderen gegenüber.
ich fahre die sumo nicht mit 1500umin aber inerorts sind es halt schon mal 3000umin was eigentlich auch normal sein sollte.
ich las mich gerne belehrnen aber wie gesagt immer nur mit anstand und rspekt.
was hier gewisse leute nicht drauf haben.
ich danke dir aber für deine freundliche auslegung.
sag ich ja, du bist eine flasche, nutzt das drehzahlbandl vorwiegend im unteren drehzahlbereich, und wahscheinlich auch noch mit einem hohen gang - flasche eben - und fertig !!!