Kundenservice bzw. Kundenfreundlichkeit sind bei Motorrad Sommer Fremdwörter!
Habe heute telefonisch bezüglich Verfügbarkeit von Bremsklötzen (vorne) für meine Speed Triple angefragt.
Herr Sommer war persönlich am Apparat und hat mir bestätigt: Originalbremsklötze lagernd verfügbar und werden ca. 100 Euro kosten.
Ein paar Stunden später bin ich im Geschäft und wollte mir die Originalbremsklötze abholen. Leider hatten sie weder Original noch Ersatz lagernd!
Außerdem wurde mir ein neuer Preis von 156 Euro (!!!) für die Originalkötze genannt.
Das sagt doch wohl alles. Leute in das Geschäft locken und abzocken!
Leider ist es mir im Frühjahr beim 30.000er Service auch schon so ergangen. Das Service war 120 Euro teurer als der vorab besprochene Maximalpreis.
Habe letztendlich ca. 440 Euro bezahlt. Nicht falsch verstehen, beim Service wurden keine zusätzlichen Verschleißteile gewechselt. Also nur Öl, Öl Filter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit etc. –> also gut abzuschätzende Kosten.
Ich werde mir keine Triumph mehr kaufen, solange es im Zentralraum OÖ keine Alternative zu Motorrad Sommer gibt.
Schade, denn ich mag die Speed Triple und die Marke Triumph.
der Podlipnig in Leibnitz auch!
die crux is’ nur:
weder die jungs von der motorradklinik noch der schnaller
werden die kiste in oö abholen und ohnen zusatzgebühr wieder zustellen!
wenn keine garantie mehr drauf ist, würd ich mir einen anderen mechaniker
meines vertrauens suchen.
lg
martin
wenn man die anfrage per mail macht und den genauen preis wissen will,
dann bekommt man nicht gesagt: es kostet circa 100€
156€ sind auch circa 100€…comprende???
das wort schriftlicher kostenvoranschlag dürfte anscheinend unbekannt sein.
so ein kostenvoranschlag darf um einen bestimmten prozentsatz überschritten werden, mehr nicht.
wie hoch der in österreich ist, weiss ich nicht.
nach meiner rechnung sind es aber in dem fall um die 35%.
ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlich einwandfrei ist.
aber ok, was ist die quintessenz daraus?
ohne was schriftliches bist du heutzutage der depp.
auf einen handschlag geb ich nix.
aber jeder so wie er glaubt.
nachdem heute von meinem Konto €296,- (fürs Pickerl) abgezogen wurden, darf ich kurz meine Erfahrungen mit Motorrad Steiner in Tarsdorf berichten, da sie gut drauf eindeutig abzocken:
Nach Ilmoto & Ossi um Alternativen umgesehen (damals hatte www.zweirad-wimmer.at Triumph noch nicht im Programm) und anfänglich auch zufrieden, da er fürs Pickerl vernünftige Preise verlangt hat. Erstes Service war im Vergleich auch noch günstig als ich aber dann von einer anderen Werkstatt erfahren habe, daß aufgrund nicht durchgeführten Wechsel der Kühlflüssigkeit fast ein Totalschaden eingetreten wäre, hätte ich stutzig werden müssen. Kurz nach der Hiobs-Botschaft ist dann auch noch die Kette flöten gegangen (2 Monate zuvor hatte ich beim Service darauf hingewiesen, daß die Kette durchhängt) Nach knapp 1 Monat war dann das Kupplungsseil dran (ebenfalls beim Service nachgefragt, ob die Ausfransung in Ordnung sei) Natürlich sind diese Vorfälle während der Fahrt passiert was ein mehrmaliges Abschleppen zur nächstgelegenen Werkstatt (und dementsprechende Reparaturen) erforderlich machte. Zwischendurch gab es immer mal Startschwierigkeiten weshalb regelmäßig die Zündkerzen getauscht aber immer brav verrechnet wurde (mit dem Resultat, daß abermals abgeschleppt wurde). Darauf angesprochen hat er gemeint, mir beim nächsten Mal entgegen zu kommen (was natürlich nie der Fall war da ich im Herbst 104,78 für eine reine Durchsicht gezahlt habe) Nach 1 Monat ist das Motorrad wieder öfters nicht angesprungen und mit Müh & Not (Abschleppkosten müssen sich inzwischen auf über 1000,- summiert haben) noch in die Werkstatt geschafft mit dem Hinweis, daß dieses Problem während der Winterpause zu lösen sei. 1 Woche vor Abholtermin angerufen um dann vor Ort zu erfahren, daß es doch noch nicht fertig ist. Das Beste war dann, daß Standkosten und eine Batterieladegebühr in Höhe von rund 25,- verrechnet wurde (Stempel im Service-Heft hat auch gefehlt) Nachdem mein Motorrad inzwischen gestohlen wurde, sehe ich keinen Grund mehr dorthin zu fahren/Empfehlung auszusprechen!
(1) Ist dem Vertrage ein Kostenvoranschlag unter ausdrücklicher Gewährleistung für seine Richtigkeit zugrunde gelegt, so kann der Unternehmer auch bei unvorhergesehener Größe oder Kostspieligkeit der veranschlagten Arbeiten keine Erhöhung des Entgelts fordern.
(2) Ist ein Voranschlag ohne Gewährleistung zugrunde gelegt und erweist sich eine beträchtliche Überschreitung als unvermeidlich, so kann der Besteller unter angemessener Vergütung der vom Unternehmer geleisteten Arbeit vom Vertrage zurücktreten. Sobald sich eine solche Überschreitung als unvermeidlich herausstellt, hat der Unternehmer dies dem Besteller unverzüglich anzuzeigen, widrigenfalls er jeden Anspruch wegen der Mehrarbeiten verliert.
Nicht geregelt im Gesetz ist die Grenze ab wann eine Überschreitung als „beträchtlich“ angesehen wird da dies von mehreren Faktoren abhängig ist. Die bisherige Rechtsprechung lässt aber den Schluss zu das ab einer Überschreitung von ca. 15% der AUftragssumme (maßgeblich ist die Überschreitung der Endsumme) von beträchtlichen Mehrkosten ausgegangen werden kann. Fakt ist jedenfalls, und hier sind meiner Erfahrung nach alle Werkstätten gleich, das die Überschreitung nicht rechtzeitig (=VOR den Arbeiten!) angezeigt wird weil anscheinend die meisten Mechaniker Angst vor einem Telefon haben und bei Abholung dann überhöhte Rechnungen präsentieren nach dem Motto „er/sie wird schon zahlen weil ja nichts anderes überbleibt“. Womit die Werkstätten meistens leider Recht haben und auf dieser Seite wieder einen neuen Tread zum Thema generieren.
Salvatore
Der auch schon mal das doppelte vom vereinbarten Preis gezahlt hat
Hab letztes Jahr eine Daytona 600 beim Sommer gekauft, nach 1 Monat geschrottet und dann über den Winter neu aufgebaut.
Hab dort zigmal angerufen und Teile bestellt, nie ein Problem gehabt, immer höflich immer kompetent.
würde ich auch so sehen, und genau darum würde ich mich nicht nur wegen eines Händlers von diesem tollen Fahrzeug abbringen lassen.
Probiere mal den Zweirad Eckl, der ist seit Kurzem ebenfalls Triumpf Händler. Ist zwar nicht „ums Eck“ nur weil er so heißt, aber doch näher als manch Anderer. Selbst habe ich zwar keine Erfahrung mit dessen Leistungen, aber soll ganz in Ordnung sein…
Also ich habe meine Aprilia bei Motorrad Sommer gekauft und den 1000er Service dort machen lassen, kann nur sagen das ich sehr zufrieden damit bin und alles tadellos erledigt wurde !
Von schlechten Kundenservice habe ich nichts mitbekommen. Sehr höflich, nette und kompetente Mechaniker!!
ich habe ebenfalls des öfteren schon Kawa und GasGas Ersatzteile bestellt, mit vorheriger Anfrage per Email, hat immer gut geklappt, ist aber natürlich etwas anderes als wenn man Werkstattleistungen o.ä. benötigt
Überraschung: Motorrad ist wieder aufgetaucht. Während des Urlaubs hat mir Freund & Helfer eine Nachricht hinterlassen, dass meine Speedy gefunden wurde…Teile davon In einem Keller ums Eck wurde alles was keine Seriennummer hat, abmontiert - Rahmen und Motor sowie Hinterreifen wurde zurückgelassen. Nachdem mir für die Überreste nur 500,- geboten wurde, habe ich dank eines guten Freundes aus der Speed Triple eine Daytona entstehen lassen (normalerweise umgekehrt aber die Verkleidung/Tank/… einzeln zu kaufen wäre zu teuer gekommen) Neue Reifen aufgezogen und dann war das ~€3000,- Pickerl drauf. Nach 1 Monat Fahrt hat sich leider die Kühlerflüssigkeit über meinen Fuß ergossen aber zum Glück war das Leck schnell gelötet. Tags darauf wollte sie aber nicht mehr anspringen. Zum Schrauber ums Eck gerollt und dort erst mal gerätselt: Benzinpumpe, Seitenständer, Notausschalter, …) Selbst mit Diagnoskabel konnte kein Fehler festgestellt werden also zur Fachwerkstätte ums Eck. 5 Wochen später der Schock nach dem Motto „Schlimmer geht’s immer“ €980,- für Benzinfilterwechsel. 11,5h habens dafür gebraucht und gemeint er wäre mir damit noch entgegengekommen. Sicherheitshalber meinen (werbungsneutralen) Kennzeichenhalter ungefragt gegen einen mit RPP-Logo ausgetauscht (dafür wahrscheinlich auch 0,5h verrechnet)
Kaufen werde ich mir eine Triumph sicher nicht mehr!
lass es dir schriftlich geben, ein telefonat ist schwer beweisbar
juristisch darf ein kostenvoranschlag nicht mehr als 10% überschritten werden und muss dezidiert begründet sein
ausnahme ist nur, wenn unvorhersehbarer mehraufwand passiert, dieser ist genau so penibel zu erklären
wenns teurer wird, bleibt der händler drauf sitzen
noch weniger ist das bei klassischer servicierung einzusehen
hier werden preise und arbeitszeit genau vorgegeben
besteh auf dein recht und lass dich nicht über den tisch ziehen
ist garantie und gewärleistung abgelaufen, ist eine freie werkstatt immer günstiger