ich würd ma gern auf mein böckerl die blinker tauschen. es is a nacked und damit i die blinker anschliessen kann muss i den hauptscheinwerfer aufkriegen. jetzt kommt mein problem…die schraube vom hauptscheinwerfer is irgendwie eingerostet und i bekomm sie einfach ned aus. hab schon mit silikon spray versucht, hat aber a nix geholfen.
durch die ganzen versuche is die schraube jetzt mitlerweile schon so abgnudelt das sie schon sehr mitgenommen ausschaut.
was kann man da am besten machen?
danke für eure antworten.
ausbohren
wenns gross genug ist mit der Flex einen Schlitz reinmachen und danach mit Schraubenzieher versuchen ansonsten wird Dir nur aufbohren überbleiben
In der mitte ein Loch bohren und mit dem Gewindeschneider ran.
Ein entgegengesetzes gewinde (also das man dann die schraube die du in das loch dann einschraubst nach links REINDREHT)
Tjo dann eine Schraube rein und die verrostete Schraube damit rausdrehen.(nach links drehen)
Ich hoffe das war verständlich
IS die sicherste Methode denk ich
danke für die antworten. werds wirklich amal mit aufbohren versuchen.
schmiert zwar gut aber ein richtiger Rostlöser ist besser einige Zeit einwirken lassen hilft sicher
Es gibt bei den Werkzeughändlern so was wie einen Schraubenausdreher bohrst ein Loch in die Schraube und der Ausdreher hat ein konisches Linksgewinde mit dem bekommst fast jede Schraube heraus. Kostet beim Zongc 3-4 Euro.
mfg Chiccoo
danke, werd i ma aml zulegen, das kommt e oft vor das so a bledes schrauberl ned aussewill.
…oder einen Rostlöser drauf (von Oldtimerbastlern hab ich gehört das Coca Cola auch Rost löst) und ein paar Tage warten.
Abgenudelten Schraubenkopf mit der Eisebsäge einen Schlitz verpassen und mit Schraubenzieher aufdrehen!
Hab so all meine Schrauben an meinen Oldtimern aufgebracht!
MfG Michl
Wenn die alte Schraube heraußen ist, nur durch Edelstahlschraube ersetzen.
Spart viel Zeit und Ärger beim nächsten mal.
Zrudi
also da ich beruflich oft mit feinen passungen gewinden und kleinen bohrungen zu tun hab, versuch ich dir auch noch tips zu geben
also ein WD 40 oder ein MoS2 Spray ist immer einen tolle sache. einsprühen und ein bisserl warten da es sich um kriechöle handelt.
was auch oft wunder wird dinge heiss machen (föhn) oder Kalt machen (da gibt es einen spray zb beim conrad der auf -45 grad runterkühlt.
hoffe ich kann dir helfen
Lukas
danke für eure antworten…ich habs jetzt nochamal versucht mit an so2 spray…dann hab i kräftig dagegen gedrückt, und dann is sie schon aufgangen.
Also ich hab auch eine Frage: Beim Krümmer ist eine Schraube verrostet. Mit WD 40 werd ich die ja hoffentlich rausbringen. Aber wo kauf ich eine Edelstahl-Ersatzschraube?
Und kann ich das einfach so machen und die Schraube ganz einfach wechseln? Oder muss ich auf irgendwas achtegeben?
Also kann ich mit dem Bike zum Bauhaus fahren und dort am Parkplatz die Schraube und die Mutter rausschrauben und dann gleich reingehn in Baumarkt und mir Edelstahl-Ersatz-Schraube und Mutter holen und dann damit wieder raus am Parkplatz und einfach alles reinschrauben?
Soll ich das so machen? Und bin ich beim Bauhaus überhaupt richtig oder soll ich ganz woanders hin?
Nachtrag:
Ich hab gerade an den Fotos bemerkt, dass das ja Stehbolzen sind, oder? Mit was für einem Werkzeug bekomm ich die raus, einer Zange?
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Das Teil heißt Mutter und wird üblicherweise mit einem Ring- oder Gabelschlüssel gelöst. Auch Ratsche mit passender Stecknuss ist erlaubt sofern man so etwas besitzt .
Den Bolzen reinigst ein bisschen mit einer Drahtbürste und fertig.
Danke Jausnstadl!
Also nur die Mutter wechseln. Den Stehbolzen nicht? Sieht der aus, als ob er bald abreißen könnt?
Weil ich hab gelesen, dass , falls der Stehbolzen durch zu starke Verrostung reisst beim Versuch die Mutter zu lösen, wirds nachher kompliziert und teuer, weil der Zylinderkopf getauscht werden muss bzw alles verschoben werden muss, um Platz fürs ausbohren der abgerissenen Krümmerschraube zu haben…
Deshalb dacht ich mir lieber den Anfängen wehren und jetzat schon mal alles austauschen, solange es noch leicht geht?
Also wenn Du die Mutter in Wirklichkeit gar nicht lösen musst, würde ich persönlich gar nichts machen.