Schuß vor den Bug,

oder was ist hier los ? Irgendwie nicht viel, alle gelähmt oder wie ?
Die neue deutsche Gesellschaft, Apathie auf allen Ebenen ?
Was macht Euch so fertig, die Politik, oder Eure Weiber, oder sind es die Motorradpreise ?
Heute gibt sich der Euro aus wie vor 15 Jahren die Mark, nur das zwischendurch auch noch das Enkommen halbiert wurde
12-15 Tausen Mark für einen Einzylinder, 25 Tausend Mark für eine größere Four und die besseren Hobel alle weit über 30 Tausend Mark.
Irgenwie muß bei mir in den letzten Jahren einiges schief gelaufen sein
Wenn ich mich für so einen Hobel interessiere der mir gefällt schaue ich aufs Preisschild, so zwischen 13 und 17 Tausend T-Euro, ich dreh mich dann immer stump um und geh wieder…, und Ihr ?
Und überhaupt „gefallen“, also mit dem neumodischen „Dehsein“ komm ich in der Regel net mer klar. Fliegenaugendesignscheinwerfer, oder jetzt das Allerneueste, Klecksscheinwerfer, sehe aus wie verlaufenes Eis.
Un die Auspuffrohrn, drei- un viereckisch, hatte mer schon an de K100 und an de K75, hat damals schon keinem gefalle…
Dürfen die eigentlich die Sitzbänke noch Sitzbänk nenne ? Uff dene Dinger kann eh kaaner mer sitze, oder mer muss e bissi verwachse sein.
Na jetz bin sich abber gespannt ob hier einer in die Gäng kommt !
Guude
Tom

Hi Tom,

sehe das ähnlich wie du…

Mich freut es, das die neuen Bikes allesamt nix mehr für mich sind…

Zu trendy…zu „gestylt“…

So komme ich erst gar nicht mehr in Verlegenheit mir den Mist übhaupt noch schön zu reden…

Der Gebrauchtmarkt ist ja reichlich gefüllt, so das man auch noch viele Jahre hin preiswert anständige Bikes fahren kann.

Aufs letzte Pferdechen und aufs letzte Gramm gewicht pfeiff ich genauso wie auf „Design“…

Nuja,

das Ein oder Andere schöne Moped gibt es schon noch, ist natürlich Geschmackssache.

Die F800 S oder ST, der neue Boxersportler, die R6 oder R1, Daytona 675 um nur ein paar zu nennen.

Allen gemein ist, der hohe Preis. Aber das läßt sich wohl nicht ändern in einer Zeit, wo die meisten Mopeds der Bank gehören und es somit fast egal ist, wie teuer sie sind.

Also, tut mir Leid. Es gibt sicherlich ein paar völlig verstylte Teile
in den letzten Jahren. Aber dieses Genöhle, daß früher alle Moppeds
besser ausgesehen haben! Sorry, aber das ist doch richtiges Alte-Leute-
Gequatsche. Es gibt auch heute tolle Bikes für praktisch jeden Geschmack.
Klar, das ideale Bike gibt"s noch immer nicht - was aber vor allem daran liegt,
daß jeder etwas anderes will. Wenn ich aber die Liste oben anschaue
- F 800 und R1 direkt nebeneinander? Nun ja. Sagen wir mal, die R1 ist
schon ein scharfes Gerät.

Jedenfalls finde ich die Teile aus den 80igern grauenhaft häßlich.
Wer will denn heute noch z.B. ne Seca fahren? In den
90igern wurde es deutlich besser und optimal war"s vor ca. 5 Jahren.
Die Z1000 fand ich bisher (rein optisch) noch echt Klasse. Die Neue
schießt allerdings über"s Ziel hinaus. Und ob die FZ1 wirklich besser
aussieht als die FZS1000? Aber das betrifft ja weiß Gott
nicht alle Modelle und ist ja auch nur eine persönliche Meinung.
Da gibt es ja bekanntlich große Unterschiede - es soll ja sogar
Journalisten geben, die lechzen seit Jahren der B-King hinterher.
Und dann schaut mal, was dabei rausgekommen ist. Naja, wer so
etwas mag.

Jedenfalls - wer total vom „Früher-war-alles-schöner-Wahn“
besessen ist, kann ja immer noch Bikes im Retro-Styling kaufen.
Ist ja dank der „Ewig-Gestrigen“ wieder voll im Kommen.
Na, schönen Dank.

Gruß, Gonzo

So ist"s recht Herr Gonzo!

Die neue BMW R 1200 R ist zum Beispiel ueberhaupt nicht verstylt. Ausser einem paar kleineren Suenden wie das Instrumentencluster ist das Teil mit seinem klaren Design ausnehmend gut gelungen. Die neue CBR 600 ist auf ihre Weise schoen gelungen. Die R1, schon ein bischen laenger ein Paradebeispiel. Das muss ich sagen, auch wenn Rennsemmel ueberhaupt nicht mein Ding sind. Die Moto Guzzi Norge gefaellt mir. Die ist ein toller Beweis, dass schoenes Styling nicht unpraktisch sein muss. Nur ein paar Beispiele. Es gibt so viele besser gestylte Motorraeder als noch vor 20 Jahren.

Hier einige „Styling Highlights“ - Beispiele der anderen Art: Ducati (Spielzeugdesign), Yamaha MT-01 (zum Motorrad fahren unpraktisch wie Stoeckelschuhe zum Bergwandern), Harley Davidson (mehr Lifestyle Accessoire als Motorrad), Kawaski ER-6n (ein paar Plastikflappen an einem an sich recht konventionellem Motorrad, soll wohl die schlampige Verarbeitung verdecken).

Das ist meine persoenliche Auswahl. Andere moegen andere Prioriaeten haben. Tatsache, wir werden alle mal alt, der eine frueher der andere spaeter.

Die naechste Stufe ist das Meckern ueber alle diese unangehme moderne Technik.

So nun geht dat los.

Gruss
Peter
(oh Graus ich will net alt werden…)

Hallo zusammen

Ich sehe das ganz ähnlich, auch wenn ich mehr auf Einzylinder gucke, da ich ja auch nur noch solche fahre:

KTM:
152 kg (leer), 63 PS (Kupplung), Einspritzung, 6 Gänge, 690 ccm … eine einzige Enttäuschung! Vollgetankt und nass macht das dann wieder rund 163 kg und gerade mal 15 PS mehr bei 150 ccm mehr als unsere „alten“ Gilera-Motoren …
Und das Design ist ja unter jeder Sau. Sorry, aber wer sich sowas vor das Haus stellt hat keine Hemmschwelle seiner Umwelt gegenüber. Und man muss eine gefestigte Persönlichkeit haben, um sich mit sowas zum nächsten Motorradtreff zu wagen.
Auspuffe, die an jedem Ami-Truck besser aussehen (und wahrscheinlich schwer wie Blei sind), Eine Linie im Design, die keine ist und die Lanze vorne, die wahrscheinlich der Fussgänger-Schreck 2007 werden dürfte: Bravo, hätte ich nicht schlechter machen können.
Das Beste: Der Preis. 9"000 Euro? Wer kann das denn bezahlen?

BMW:
163 kg (leer), 53 PS (immerhin Hinterrad), Einspritzung, 6 Gänge, 648 ccm … aber immerhin sehen die mal wenigstens einigermassen nach was aus. Aber das die immernoch an den Karl-Dall-Gedächtnis-Lampen drin haben verstehe wer will. Auch hier: Preise, für die man bis vor wenigen Jahren eine 750er Rennsemmel kriegte bzw. auch heute eine schicke grosse Naked-4-Zylinder kriegt!

Nur: Was haben die die letzten 20 Jahre gemacht? Däumchen gedreht? Da sind gerade mal 10 - 25 % (hier an der KW gemessen) drin, obwohl mehr Hubraum (100 - 150 ccm) und vor allem massiv technisch aufgerüstet wurde? Klar, Euro 3 müssen sie haben, aber sorry: Da lege ich lieber einige Hundert Franken auf den Tisch für Flachschieber, Auspuff etc. anstatt mir da eine was angeblich ach so Gutes zuzulegen.

Da ist wirklich nix gegangen, Husky etc. zeigen es deutlich. Vielleicht wird es mit dem Einstieg von MV in die Einzylinder besser, aber sicher nicht billiger.

Die einzigen, die wenigstens ehrlich sind und sagen, dass sie sich technisch nicht wirklich fortbewegt haben im Bereich Leistung, aber das auch nicht wollten, ist Yamaha. Und die sind mit den Preisen für XT und MT-03 wenigstens noch im knapp erträglichen Bereich.

Und MT-03 und die Derbi Mulhacèn sind meine Hoffnung in eine neue Einzylinder-Zukunft für Strassenmotorräder.

Aber ich dürfte wohl enttäuscht werden. Also an schönen Bikes wie Gilera Nordwest, Aprilia 6.5 und Gilera Saturno festhalten und schön weitertunen. Die BMW haben wir schon lange geknackt und die KTM ist bald dran. Da braucht man keinen High-Tech-Schnickschnack, den man noch nicht mal selbst schrauben kann.

Danke, ihr Hersteller, das war"s. Am Thema vorbei, sitzen, sechs.

Gruss

Sam (enttoischt)

Servus Gonzo,
Kölle Alaaf, aus em junge Bock wird auch a alt Schaaf !
Und was kann es schöneres geben für einen jungen Menschen als noch satte 45 Berufsjahre voller Freudemit netten Kollegen, guten Chefs und prima Aussichten in beständigen Unternehmen vor sich zu haben und dabei von fähigen deutschen Politikern in eine sichere Zukunft geführt werden…
Ja, und immer wenn die Jungen glauben der Rente wieder ein Stück näher zu sein, upps, da wird sie wieder zwei jahre nach hinten verschoben…

Also in Deinen jungen Alter würde ich die Fliege machen und mein Glück im Ausland suchen, es sei denn Du bist ein Unternehmerjüngchen.
Designermoppeds kannst Du auch in anderen Staaten reiten.

Aber nix für ungut Jung, Lew un Lewe lasse !
Tom

Ähm, sorry, Leute, aber nur um mal kurz aufs Thema zurück zu kommen, was ist denn so unsagbar teuer geworden?

hat z.B. eine R1 zu Mark-Zeiten nicht etwas über 25.000 DM gelegen? Jetzt kostet die 13.500 €… Also wenn ich da mal nachrechne ist das eine absolut niedrige Preissteigerung… Gut, wir verdienen nur noch die Hälfte, die 3% Mehrwertsteuer sind auch schon bei allen Alltagsgütern mit drauf damit die Hersteller nächstes Jahr damit werben können das sie den Preis nicht anheben aber wir Deutschen schreien doch danach verarscht zu werden oder?

Sobald ich eine gute Stelle finde sage ich auch nur noch Tschüss Deutschland…

Die Ur-R1 kostete lt. Liste 1998 21.490 Mark. Jetzt ist es 13.500 Euros. Das sind 8 Jahre Unterschied, Herrschaften! Nun denn, ich arbeite auch nicht mehr fuer 4000 Mark im Monat.

Anderes Beispiel: Eine Yamaha XJ900 kostete im Jahr 2000 rund 17.000 Mark. Was kostet eine CBF1000 denn heute?

Auch die ewig zu hoehrende Aussagen ueber die soooo gewaltig gestiegenen Motorradpreisen sind bei naeherer Betrachtung meistens einfach nicht zutreffend.

Gruss
Peter

Nuja,

für 27.000 DM gab es mal ne Top BMW oder ne tolle Ducati.

Jetzt kostet ein „Serien-Japaner“ soviel wie sonst ein mehr oder wneiger exotisches Moped.

Und ich verdiene auch keine 2200 Euro, jedenfalls nicht netto. Die Lebenshaltungskosten sind allgemein gestiegen, die Löhne nicht so.

Für den jetzigen Preis einer 600er gab"s mal ne 1000er, egal ob Honda, Yamaha oder Konsorten.

Ne BMW K1200RS kostete mal 25.000 Mark, für 12500 Euro gibt"s die vergleichbare heutige BMW nicht mehr.

Und drum bin ich schon auch der Meinung, daß die Fahrzeuge teurer geworden sind, aber das ist allgemein bezogen.

Ein Golf V kostet soviel wie ein e36 320i früher. Man könnte das noch endlos fortführen.

Richtig HF, aber ist bei den Japanern nicht die Qualität um ein vielfaches gestiegen? Auch ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man belächelt wurde wenn man nen Japaner gefahren ist und jetzt? Ich weiß warum ich Toyota und Yamaha fahre…

@Bikedoctor und diejenigen die es interessiert…

hmmm, ja die Qualität ist gestiegen, aber das ist einfach Stand der Technik von heute, dafür wurde aber auch rationalisiert, somit wird eher billiger als teurer produziert

z.B 1991 hat eine R100GS ca. 13500 Mark (6894 Euro) gekostet, der Listenpreis von einer R1200GS liegt bei 13500 Euro, also 100% in ca. 15 Jahren, immerhin 6,66% NETTOpreissteigerung pro Jahr.
(den sogenannten technischen Fortschritt lasse ich als weitgehend „Mummpitz“ hierbei unberücksichtigt)

Übrigens bei den Spritpreisen das Gleiche !

Um das auszugleichen hättest Du als ca. 13% Brutto pro Jahr mehr bekommen müssen !?

Tatsache ist, daß in den Neunzigern wenn überhaupt, irgendwo die Lohnzuwächse bei ca. nur 3% BRUTTO lagen, dazu aber wegen höherer Abgaben die echte Nettolohnentwicklung fast Null war, oder gar darunter lag !

Daraus ist ganz klar abzulesen wo die Flöhe geblieben sind, oder auch nicht !

Im Automobilen Bereich ist es genau das Gleiche, das was es vor ein paar Jahren (10-15 Jahre) in DM kostete, kostet es heute in Euro.

Da konnte „Schröderchen“ noch so viel von „gefühlter“ Teuerung reden (lassen), jeder klardenkende Mensch hat gemerkt wohin der Hase gelaufen ist. (Stichwort Volksverdummung durch Politiker)

Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, aber im Großen und Ganzen ist es so gelaufen, und nicht anders.

Basta ! (sagte doch immer der ex Kanzler)
Tom

Warum soviel darüber streiten wie teuer ne R1 war???

Ändern an den hohen Preisen kann man doch eh nix. Man kann sie wählen diese sogenannten wie hießen sie noch Politiker oder so, sie reden viel das sie steuern etc runter setzen aber tun sie das? NEIN :kotz
Ich glaube das wir uns daran langsam gewöhnen müssen das die Zukunft um die preise net so rosig aussieht

Verbrenn die Reifen aber nicht deine Seele Muhaha
So bis demnächst :eusa_dance

Man kann miener Meinung nach hier in Deutschland nur noch eins tun, diesem Land den Rücken zukehren. Wie Sunrider schon richtig gesagt hat, kein Politiker wird eine Steuererhöhung seiner Vorgänger wieder rückgängig machen, es ist und wird egal sein wer an der macht ist, selbst wenn es irgendwann mal die Braune Sche… wieder ist, kann man bei jeder Wahl schön beobachten wie die Zahl der Protestwähler hoch geht.

@ GermanRider:

Ja klar, aber du nimmst jetzt wieder ein deutsches Unternehmen als Beispiel, die selbst auch von der Teuro-Unstellung und der Preispolitik unserer Regierung betroffen sind, deshalb nehm ich ja im Ausland produzierende Unternehmen (und ja, ich bin etwas Yamaha-verseucht ). Dort ist auch bei steigenden Produktionskosten nicht so eine Preissteigerung ersichtlich.

Und nur um es mal so zu erwähnen: Ich habe im letzten Jahr für ein Festgehalt von 960 € so ca. 60 Stunden die Woche gearbeitet, wovon ich mir was geleistet oder besser gesagt gelebt habe brauch ich ja nicht zu erwähnen. Ein Gehalt für das manch einer noch nicht mal aufstehen würde.

Jetzt bin ich arbeitslos, aber eine Fortbildung zum Meister, obwohl ich eine schriftliche Bestätigung mit Übernahmegarantie eines Betriebes hier habe, wird mir nicht gewährt, das darf ich jetzt auch noch aus eigener Tasche bezahlen. Und deshalb sage ich sobald wie möglich Deutschland auf Wiedersehen, denn hier wird es immer weiter bergab gehen, egal wer in der Regierung sitzt, denn eines werden unsere Politiker auf jeden Fall schaffen, dieses Land in den Ruin zu steuern.

Nicht umsonst haben wir dieses Jahr die höchste Auswanderungsrate an jungen Führungskräften, von der Überalterung will ich ja garnicht reden. Aber wer kann sich denn überhaupt noch hier eine Familie leisten?

schön das es jetzt auch ein:
UNTERNEHMENSNACHFOLGEERLEICHTERUNGSGESETZ gibt (übrigens ein hervorragendes Wort um die Deutschkenntnisse integrationswilliger Mitbürger zu überprüfen…), welches nicht wie man vermuten könnte den Sinn hat die Nachfolge zu erleichtern, sondern eher das Portemonaie des Erblassers…

Ja, in der Tat für einen jungen Mann ist es fast unmöglich hier noch eine selbstfinanzierte Familie zu gründen.
Wenn man(n) allerdings weis, daß weit über dreißig Prozent der Ehen wieder geschieden werden, kann ich nur jedem Mann raten „ihn“ besser mit einer handvoll Eiswürfel abzukühlen und von der Ehe Abstand zu nehmen.
Wenn auch nicht unbedingt aus eigener, so doch aus reichhaltiger Erfahrung aus dem nahen und fernen Bekanntenkreis kenne ich alle Dramen die sich da abspielen. Als Mann ziehst du vor Gericht zu 90% den Kürzeren…

Die Schlechtentlohnung vieler Arbeitnehmer und kleiner Selbstständiger ist ein Markenzeichen der heutigen Zeit, und von dem Wenigen was noch bleibt macht sich Papa Staat die Taschen richtig voll.

Jeder junge Mann bis ca. 35 Jahre sollte die Chance ergreifen das Weite zu suchen, hier wird das nichts mehr !

Arbeit(-slohn) wird billig wie Dreck werden, alle Anfänge dazu sind unumkehrbar gemacht.

Die „Älteren“ werden hier noch eine Suppe auslöffeln dürfen die keinem schmeckt.

Auf vielen Bikertreffen wird über die jetzige Situation geflucht, aber die Wenigsten können daran etwas ändern, und das macht die Sache noch trauriger.

Nix für ungut,
Tom