Schuberth C3 - PinLock beschlägt

Hallo Leute

Ich hab mir kürzlich einen Schuberth C3 zugelegt, und stelle fest, das das PinLock Visier bei geringen Geschwindigkeiten oder im Stand (im Ampelstau) beschlägt.

Schuberth rät mir in solchen Situationen das Visier in „Stadtstellung“ zu bringen (Spaltweit offen).

Nun stelle ich aber fest, das das Visier Links und Recht im Bereich der Visiermechanik nicht Dicht ist. Hier dringt also kalte Luft ein, und führt zum Beschlagen des Visieres (auch im PinLock Bereich)

Frage an Euch. Ist die Dichtheit des Visieres zum Helm Voraussetzung für ein funktionierendes PinLock Visier, oder ist eine minimale Luftzirkulation notwendig .

Vielen Dank
Micha

Das Pinlock sollte eigentlich in beiden Situationen einwandfrei funzen. Beschlagen kann und darf eigentlich nur das „Hauptvisier“ rund um das Pinlockvisier.

Ich vermute mal, dass bei dir das Pinlockvisier nicht richtig befestigt bzw. justiert wurde. Die Silikondichtung des Pinlock muss vollständig auf dem eigentlichen Visier aufliegen und abdichten. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, kannst du den Abstand mit den beiden Bolzen, mit dem das Pinlock gehalten wird, ein wenig nachjustieren.

Gruß
Heinz

Hallo Heinz

Der Helm war bereits bei Schuberth zu Reparatur, da zu Anfang ein massives Beschlagen der kompletten rechten Seite des Visieres auftrat. Dabei wurde auch das Visier samt PinLock ausgetauscht.

Jetzt tritt das Problem nur noch bei geringen Geschwindigkeiten oder im Stand auf, und man erklärt mir das es in solchen Situationen nicht ungewöhnlich wäre, und ich eben das Visier ein wenig öffnen müßte.

Andererseits bat man mich auch zu prüfen ob die PinLock Scheibe dicht ist, aber wie soll ich das prüfen ?

Im ausgebauten Zustand kann ich augenscheinlich keine Untichtigkeit feststellen. Jedoch stelle ich eben eine Undichtigkeit des Haupvisieres nach Außen fest, und zwar genau dort von wo aus das Visier beschlägt.

Das ich die Zapfen durch drehen nachjustieren kann hab ich schon mal gelesen, aber mit den bloßen Fingern bekomme ich sie nicht gedreht, und Werkzeug will ich da nicht einsetzen.

Davon abgesehen steht der Zapfen auf der Seite von wo aus es als erstes beschlägt bereits auf maximale Spannung.

Naja, ich werd mal die Weihnachtsferien bei Schuberth abwarten, und dann schauen wie die das Eindringen von kalter Luft durch schlecht sitzende Dichtungen beurteilen.

Danke Dir erst mal, Gruß
Micha

Hallo Michael!

[quote]
… und man erklärt mir das es in solchen Situationen nicht ungewöhnlich wäre,
[/quote]

Keine Ahnung, ob das bei Schuberth un- oder gewöhnlich ist. Meine Shoeis fahre ich seit 10 Jahren mit Pinlock … und da passiert das nicht.

[quote]
Andererseits bat man mich auch zu prüfen ob die PinLock Scheibe dicht ist, aber wie soll ich das prüfen ?
[/quote]

Ich würde versuchen, von der Seite „drunter zu hauchen“. Kondensiert der Atem unter dem Pinlock, ist es undicht.

[quote]
… aber mit den bloßen Fingern bekomme ich sie nicht gedreht, und Werkzeug will ich da nicht einsetzen.
[/quote]

Werkzeug ist da auch nicht nötig. Die Zapfen müssen erst rausgedrückt werden, bevor sie per Hand gedreht werden können.

Gruß
Heinz

Ich würde versuchen, von der Seite „drunter zu hauchen“. Kondensiert der Atem unter dem Pinlock, ist es undicht.
[/quote]

So hab ich es zu erst auch geprüft, und dabei nichts festgestellt.
Jetzt hab ich gerade mal das Visier ins Wasserbad getaucht, und dabei die undichte Stelle gefunden.
Es ist die Stelle an der sich der Silikonring schließt.
Da ist ein kleiner Huppel, und da dringt das Wasser bzw die Luft ein.

[quote]

[quote]
… aber mit den bloßen Fingern bekomme ich sie nicht gedreht, und Werkzeug will ich da nicht einsetzen.
[/quote]

Werkzeug ist da auch nicht nötig. Die Zapfen müssen erst rausgedrückt werden, bevor sie per Hand gedreht werden können.
[/quote]

Danke, erst rausdrücken dann drehen. Hat aber nichts gebracht. Scheint wie gesagt ein Produktionsfehler zu sein…

Gruß
Micha

Hallo Michael

Ich kenne die Problematik bei sehr warmen Wetter und unter Rennbedingungen (d.h. man arbeitet auf dem Motorrad und schwitzt unter dem Helm). Da hat mir mein Pinlock (Arai) auch immer beschlagen.

Darum fahre ich wieder ohne.

Mag auch den Rand nicht. Dort bricht immer die Sicht/das Licht.

Gruss

Sam

Gut, dann soll sich Schuberth drum kümmern.

Frohes Fest
Heinz

Hab nen HJC mit Pinlock, der beschlägt nicht. Und da sitzt das Pinlock nicht immer so wie sich das gehört. Und abgedichtet gegenüber dem Visier ist das auch nicht, liegt nur an.

hallo MichaelSch.

Stimme Dir voll zu!!!

Auch ich musste meinen Helm bzw. kpl. Visier 4mal erneuern lassen.

Nach Rücksprache mit Schuberth (waren super nett) hat man mir ein
überprüftes kpl.-Visier zugeschickt.

Bei der Überprüfung des Pinlock’s durch Schuberth hat man festgestellt

das es an der Dichtung des Pinlock’s lag.

Es kommt da zu der Undichtigkeit an der Stelle wo die Silicondichtung sich treffen.

Dies ist daher nur rechts!!

Das beschlagen erfolgt daher nur auf der rechten Seite!!!

Nach Aussage von Schuberth haben sie dieses Problem auch bei Helmen von BMW.

Eine weitere Aussage war von Schuberth,das ein Pinlock-Visier nie beschlagen darf!!!

Also der Helm kann kpl. geschlossen sein.

Wenn DU weitere Fragen haben solltes dann rufe ruhig bei Schuberth an.

Tel.0391-8106421 bzw. ute.hennig@schuberth.de(eine super nette)

Laut Aussage soll Ich der erste Kunde gewesen sein,der dieses Problem im

November 2008 hatte.(Stimmt wohl nicht ganz)

Wichtig ist ,das Alle die dieses Problem haben sich bei Schuberth melden,damit dieses für ALLe abgestellt wird!!!

Frohes Neues
PAN-Wolf

Hallo PAN
Danke für Deine Antwort. Ich bin froh zu hören das auch andere Fahrer sich (und Schuberth) mit dem Problem beschäftigen.

Die letzte Antwort die ich von Schuberth erhalten habe, nachdem der Helm schon einmal Überholt, und ein mal ausgetauscht wurde, war, das ich doch den Pin auf der rechten Seite verdrehen sollte um den Andruck zu erhöhen.
Das bringt aber nichts, da die Undichtigkeit zu tief geht.
Nachdem ich gerade Deine Antwort gelesen habe, habe ich nochmal bei Schuberth angerufen, und darum gebeten eine Lösung für dieses Problem zu finden.

Andererseit kam mir kürzlich der Gedanke, das möglicherweise die Zwangsbelüftung am Kinn auch zu einer zu starken Abkühlung der PinLock Scheibe führt, und sich dadurch Kondensat auf der Scheibe ablegt. Ich wollte daher mal die Zwangsbelüftung mit Tesafilm abkleben, und schauen ob es dadurch besser wird.

Aber Tatsache ist, das es immer nur auf der rechten Seite beschlägt, und daher die Undichtigkeit der PinLock Scheibe an dieser Stelle als Ursache für das Beschlagen am wahrscheinlichsten ist .

Bin gespannt wie es weiter geht…

Gruß
Micha

hallo Micha

Ich sag es nochmal!!!

Wenn DU weitere Fragen haben solltes dann rufe ruhig bei Schuberth an.

Tel.0391-8106421 bzw. ute.hennig@schuberth.de(eine super nette)

Habe nun ein weiteres bekommen und NUN IST ALLES SUPER.

Bei 6 GRAD etwa 2 Stunden gefahren und NICHTS ist passiert!!!

Es liegt eindeutig an der Silicondichtung unten RECHTS(da wo die Dichtung
zusammen trifft)
wünsche Dir das Du es auch bald hin bekommst.

LG
der PAN-WOLF