Schuberth R1 vs. S1 Pro - Helmschale

hab leider ka küchenwaage - subjektiv jedenfalls (wie beschrieben) fühlt sich der xr1100 viel leichtgewichtiger an - wie der unterschied obsd beim heer an kevlar oder den stahlpeppi aufhast  :grin:

So - heute meine ersten 200km mit dem XR1100 abgespult und vorab: sitzt perfekt - drückt mich nirgendwo :slight_smile:

Vorteile die mir gegenüber dem Schuberth aufgefallen sind:

[ul][]subjektiv (objektiv fehlt ja noch der nachweis) leichter
[
]bei höheren geschwindigkeiten weniger auftrieb - bessere aerodynamik[]breiteres sichtfeld[]besseres belüftungssystem[*]dichtheit - macht man die lüftung am kinnbereich zu herrscht da drin windstille (ganz im gegensatz zum schuberth in dem es einem immer aufs aug zieht - egal was man macht)
[/ul]Nachteile:

• definitiv lauter - vor allem sobald man alle lüftungen geöffnet hat[*]etwas umständliche bedienung der 7 (!) belüftungsöffnungen

Für mich am wichtigsten beim Umstieg war die Passform - die nun perfekt ist. Bekommen hab ich jedoch viel mehr. Durch ein verlaufend getöntes Visier geht mir die herausklappbare Sonnenblende ned wirklich ab. Sehr positiv am XR ist mir wie in der Aufzählung genannt die Windstille im Helm und die wirklich sehr gute Aerodynamik aufgefallen. Auch beim Drehen des Kopfes nach links und rechts bei höheren Geschwindigkeiten (130+) macht sich das positiv bemerkbar.

Bin alles in allem sehr zufrieden jetzt (wieder) einen passenden Helm zu haben und kann den XR1100 - sofern nach dem kurzen Test möglich - uneingeschränkt weiterempfehlen - super Teil!

Häng mich da mal rein.
Der Hein hat den R1 jetzt um 299 Eier.
Bin vor 14 Tagen hin zu probieren. Dazu Alternativ einen Nolan und einen Hjc. In der gleichen Preisklasse, Vorrausetzung Brillenkanal und Sonnenvisier.
Bis jetzt hatte ich als Hohlraumschutz einen Schuberth Concept. Megaschwer, urlaut und ein aerodynamischer Wahnsinn.  Damals um 400Eier weil ich unbedingt einen Klapper wollte und sonst nichts auf meine Birne passte.

Hab, nachdem ich alle drei vollgeschwitzt habe und die (extrem nette und bemühte und kompetente) Verkäuferin ziemlich genervt habe, mich dann für den R1 entschieden.

Nun, in der heißen Zeit bin ich viel gefahren und bin von dem Helm einfach begeistert. Blick über die Schulter einfach perfekt, auftriebsneutral, sehr gut belüftet, Visierstellungen einfach für mich perfekt, vor allem die Stadtstellung. Helmverschluss mit Doppelring, unkompliziert.

Manko, das Sonnenvisier trübt immer ein bisserl nach, d.h. vor jeder Ausfahrt polieren. Und den Atemabweiser muss man extra kaufen. 15 Eier.

P.s. Beim Hein in Linz
Nein, krieg nichts von denen, ist nur meine Meinung. :smiling_face: