Schwarzmatt selber lackieren..

…Frage:
Ich höre immer wieder daß man bei schwarzmatt Lackierungen auch in der Garage mit dem Kompressor gute Ergebnisse erhalten kann, im Vergleich zu Glanzlackierungen.
Ich will kein Rat Bike haben, es sollte schon ordentlich aussehen, aber perfekt muß es nicht sein, das Problem ist momentan nur, daß meine Lackteile aus verschiedenfarbigen Teilen bestehen, und daß ich die 800 die der Lacker will nicht habe (wär auch einiges zu spachteln, weil fast alle Teile geschweisste Risse oder tiefe Kratzer haben).

Es handelt sich um eine VTR 1000 F mit 53000 km und einigen Kampfspuren, also nix wo ich noch viel investieren will, bevor ich 800 zahle fahre ich lieber den Fleckerlteppich weiter…

Was ist eure Meinung dazu?

@mw

wenns nur schwarz matt sein soll

ich hatte an GFK Spachtel gedacht…

Vielleicht…

das bekommst du schon hin…

Hab da eine andere…

Ich habe schon mehrere Teile (Scheinwerfergehäuse, Trägersystemteile von GIVI) mit Spraydosen lackiert und sehr gute Ergebnisse erzielt.

Ums spachteln und schleifen bin ich beim Scheinwerfergehäuse nicht herumgekommen, vor der endgültigen Lackierung hab`ich dann noch Füller aus der Spraydose verwendet und so eine wirklich glatte Oberfläche erhalten.

Wie weiter unten beschrieben ist es besser alle Produkte von einem Hersteller zu verwenden.

Von der Fa. DUPLICOLOR gibt es auch ein Set mit verschieden breit sprühenden Druckknöpfen für Spraydosen. Auch haben sie eine spezielle Gruppe Lacke für Kunststoffteile im Programm (Stoßstangen, Spoiler usw.) bei denen man auf einen Primer - der bei einem „normalen“ Lack zur optimalen Haftung nötig ist verzichten kann.

Ich habe mir aus einem Quarzstrahler, wie er in Badezimmern verwendet wird eine Trockenvorrichtung gebastelt, mit der sich die Trockenzeiten zwischen den Lackiervorgängen (mehrere dünne Schichten sind besser als eine dicke) erheblich verkürzen lassen.

Bei Teilen aus Weichplastik wie bei z.B. bei Supermotos sind auch Lexanfarben aus dem Modellbau wie er für ferngesteuerte Automodelle verwendet wird ideal.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Lg. Andi